Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Unscharfes Sehen auf einem Auge

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinen Kontaktlinsen Auf dem linken Auge sehe ich plötzlich nicht mehr so gut wie auf dem rechten.Es ist fast so, als hätte ich nur die rechte Kontaktlinse im Auge, aber ich sehe links immer noch eindeutig mehr als wenn die Kontaktlinse verrutscht oder rausgefallen wäre. Trotzdem fehlt in der Fernsicht der 'letzte Schliff', d.h. was ich mit rechts gerade noch lesen kann, ist mit links überhaupt nicht mehr zu sehen.
Benutze ich aber etwas Nachbenetzungsflüssigkeit (nur auf der linken Kontaktlinse), ist die Schärfe plötzlich (kurzzeitig) wieder da.
Wie kann man das erklären, bzw. was kann ich dagegen machen?
Brauche ich eine stärkere Kontaktlinse für das linke Auge? Aber was hat dann die Flüssigkeit mit der Sehschärfe zu tun?
Oder trocknet mein linkes Auge durch die CL zu sehr aus? Wieso sehe ich aber durch Flüssigkeitsverlust nicht mehr scharf?
Das finde ich einigermaßen unlogisch.
Vielleicht können Sie mir weiterhelfen.
MfG, Dieter

Bild des Benutzers York Milchraum
Verbunden: 23. Mai 2000 - 0:00

Hallo Dieter,

eine gute Benetzung der KL ist tatsächlich mit für ein scharfes Sehen verantwortlich, da die Tränenflüssigkeit einen absolut glatten Film über die "rauhe" Fläche der KL zieht und damit für mehr Transparenz sorgt.

Ob dies der alleinige Grund für die reduzierte Sehschärfe ist kannst Du jedoch nur bei Deinem Kontaktlinsenanpasser erfahren, der auch gleich die Benetzungseigenschaft der KL prüft (bzw. die Qualität deiner Tränenflüssigkeit).

Gruß
York Milchraum
Brillengalerie, 75417 Mühlacker

------------------