Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers lukas
Verbunden: 9. Dezember 2023 - 18:21
Unscharfes Auge, Beschwerden Gehirnerschütterung

Guten Tag,

ein Jahr nach einer Gehirnerschütterung habe ich weiterhin Beschwerden an meinem linken Auge. Im September 2022 hatte ich eine Sturz auf den Hinterkopf/HWS und linke Schläfe (Kurzfristige Beschwerden sind Kopfschmerzen und unscharfes linkes Auge), CT und MRT von Schädel und HWS 24h später waren ok. Ich war nicht Bewusstlos und hatte keine Hirnblutungen. Das Auge ist nach Befund auch klinisch in Ordnung. Was geblieben ist sind dauerhafte druck-schmerzen "hinter" dem linken Auge und im Bereich des Nackens und unscharfes Sicht, sowie ein leichtes Gefühl von Tunnelsicht und Licht Empfindlichkeit. Keine Doppelsicht oder Ähnliches. Ebenfalls habe ich schmerzen im linken Bereich der HWS am Kopfansatz, es fühlt sich wie ein dumpfer schmerz an. 

Ich hatte bereits vor der Verletzung eine Brille für Kurzsichtigkeit. Auf die Nähe hatte ich nie Probleme. Es wurde eine neuer Brille mit mehr stärke im linken Auge vorgeschlagen, dies hat jedoch nicht wirklich geholfen das Auge ist weiterhin unscharf. Nach dem Unfall jedoch sehe ich ohne Brille mit dem Auge nicht mehr scharf auf die Nähe. Sobald ich die Brille aufsetze ist die Nähe korrigiert die Ferne ist jedoch unscharf. Das verwundert mich. Das rechte Auge ist unverändert.

Mir wurde jetzt eine Schmerztherapie mit Amytriptylin vorgeschlagen, davon möchte ich aber eigentlich erstmal keinen gebrauch machen. Vor allem da mir bis jetzt keiner sagen konnte woher die schmerzen stammen. Dem Unscharfe Auge währe damit auch nicht geholfen.

Bisher konnte mir kein Arzt wirklich weiter helfen. Hat hier vielleicht jemand Lösungsansätze? Ich habe schon daran gedacht das es an  den Muskeln oder Nerven im Bereich des Auges oder HWS liegt.

Vielen Dank,

Lukas

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Lukas!

Medizinisch ist bei Dir ja manches untersucht worden. Prima, dass es keine Schäden ergab.

Im Bereich "Binokularsehen" besprechen wir hier im Forum die "Mess- und Korrektionsmethodik n. Hans.Joachim Haase (MKH)", Diese Messtechnik spürt Unsauberkeiten in der Fixation auf, die vorübergehend oder permanent wirksam sind. Dies kann auch durch Erschütterungen des Kopfes hervorgerufen oder eingetreten sein und ist medizinischen Untersuchungsmethoden i.d.R. unauffällig, da es ja nur um ein Ungleichgewicht in den Zugkräften der Augenmuskeln bzw. der ansteuernden Nerven begründet ist. Die genannten Symtome sind uns durchaus bekannt.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)