Forum

46 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers chp
chp
Verbunden: 26. Juni 2007 - 17:06
Unschöne Gläser

Hallo zusammen,
nun habe ich ja das Thema \"neue Brille\" unter dem Stichwort \"Internetbrille\" ziemlich bret getreten.
Nun ist sie endlich da, meine neue Brille (nachdem ich mich mit der auswahl und den Kosten so schwer getan habe).
Und schon weiß ich nicht, ob ich den Optikerwechsel bereuen soll oder nicht.
Ich finde die Brille eigentlich sehr schick und sie steht mir gut und ich kann super optimal damit sehen.
Nur eins stört mich ungemein.
Der neue Optiker hat mir die abgefeilten Kanten der Gläser, die ja nun mal bei meinen -16dpt leider ziemlich dick sind matt gelassen. (Ich belege das mal mit ein, zwei Bildern). Das hat bisher noch kein Optiker gemacht und als ich ihn darauf ansprach meinte er, das wäre besser und wenn er das auf \"Hochglanz\" poliert hätte ich mit unangenehmen Reflexen zu rechnen. Nun bin ich sehr unsicher, was ich machen soll. Ist das wirklich so mit den Reflexen? Ich finde die matten Seiten eigentlich ziemlich doof und es stört mich, vor allem finde ich sieht es blöd aus für jemanden der mich frontal ansieht.
Was ratet ihr mir? Nachpolieren lassen oder damit \"leben\"???
Siehe Foto (ich hoffe man kannerkennen was ich meine) und vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Liebe Grüße Chp

Bild des Benutzers chp
chp
Verbunden: 26. Juni 2007 - 17:06

hier nochmal das foto, es war wohl zu groß, hoffe es klappt jetzt
Gruß Chp

Bild des Benutzers chp
chp
Verbunden: 26. Juni 2007 - 17:06

Sorry, stehe mit dem "Bildversand auf Kriesgsfuss", also nochmal IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/PICT_001.JPG)">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/PI...

Bild des Benutzers heroweb
Verbunden: 18. November 2007 - 2:14

Hallo CHP,

das solltest du entscheiden.Da du schon persönliche Erfahrungen mit Polituren hast, kannst du es selbst entscheiden.Ich zum Beispiel bestelle die Politur nur wenn sie gewünscht wird oder Polycarbonatgläser gewählt werden,da ich mit -6,0 dpt schlechte Erfahrungen mit der Politur gemacht habe und alles "ge:blink:t" Wink hat

MfG Heroweb

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

wenn ein Lentiglas direkt vom Hersteller kommt, ist der Tragrand mit der gleichen ET versehen, wie das übrige Glas, also poliert, aber reflexarm. Ich würde bei -16 niemals einen breiten Tragrand selber anschleifen, sonder gleich ein Lenti bestellen mit möglichst verblendetem Rand.

Das ist eben der Unterschied zu Internetkauf und Optiker vor Ort. (

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers chp
chp
Verbunden: 26. Juni 2007 - 17:06

Hallo Eberhard,
da haben wir uns wohl leider missverstanden.
1. Ich habe die Brille nicht im Internet gekauft, sonderen bei einem ortsansässigen Einzelhändler (bei dem ich allerdings vorher noch nie war).
-) Sie selbst haben sogar seinerzeit so vehement davon abgeraten und ich habe es mir zu Herzen genommen. -)
2. Es sind keine Lenti-Gläser (die mag ich nicht - sieht aus wie Fischaugen. )
Trotzdem ist dieser äußere matte Rand da und den finde ich doof.
Danke
Lieben Gruß Chp

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Chp,

o.k., das habe ich wohl vertauscht. Wink

Sage Deinem Optiker ganz klar, daß Dir das nicht gefällt. Er hätte Dir entweder sagen müssen, wie dick die Gläser ohne diesen Abschliff würden und dann hättest Du ihm von Anfang an den Zahn gezogen, den "Kantenbruch" zu breit zu gestalten. Von der Seite wäre das Glas dicker geworden, von vorne unauffälliger.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Tao
Tao
Verbunden: 13. Juli 2004 - 0:00

um auf deine frage zu antworten
ja, bei einer politur können die entstehenden reflexe als unangenehm
wahrgenommen werden - je dicker die kante ist, um so mehr.
es gibt immer wieder patienten, die das stört.

da sie bei dir bislang immer poliert waren und du damit wohl keine probleme
hattest, lass es wieder machen.
an sich sollte er dir dafür nichts zusätzlich berechnen - zumal das ja wohl vorab nicht kommuniziert wurde.

ich pers. trage matte kanten.

mfg

Bild des Benutzers Horst
Verbunden: 30. August 2006 - 14:34

Trag einfach selbst ein bisschen Fett auf die Facetten auf (vorher mit Wasser testen).. dann leuchten diese nicht mehr so weiss und reflektieren auch nicht wesentlich stärker als jetzt.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Chp,
ich habe Dir eine PN geschrieben.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Julian Heuri
Verbunden: 11. März 2007 - 12:01

Hallo. Also ich habe bei meiner randlosen Fassung auch die Gläser polieren lassen, im nachhinein. Zunächst haben mich die Reflexionen an den Rändern auch gestört ob wohl ich "nur" -2.5dpt. habe. Inzwischen habe ich mich aber dran gewöhnt und nehme es nicht mehr wahr und es sieht gut aus.

Ich würde es mir aber wegen der Reflexe bei einer nächsten Brille ohne Rand nochmals gründlich überlegen, ob ich die Politur will, es sei denn ich bekomme sie ungefragt. Dann würde ich es Akzeptieren, weil man sich daran gewöhnen kann.

Bei Brillengläsern, die aufgrund ihrer Stärke und Randdicke der gewählten Vollrand - Brille teilweise vom Fassungsrand überstehen, sowie bei Brillen mit halbem Rand, würde ich es nicht machen lassen.
Dort gefällt es mir gar nicht.

Wen du aber trotz deinen hohen -16dpt gut zurecht kamst mit den polierten Gläsern, dann kannst du es ja wieder machen bei der Aktuellen Brille , wenn es dir gefällt und dir das den Aufwand, die Brille nochmals beim Optiker abzugeben wert ist.

Gruss Julian

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Ich habe mir die damals so schön glatt polierten Ränder (sah total schick aus!) ganz schnell wieder matt machen lassen. Mich störte das Ge:blink:e enorm, manchmal ging es wie ein Blitz ins Auge - sehr unangenehm, vor allem beim Autofahren nachts.

Aber wenn Du damit klar kommst, lasse polieren! Schöner sieht's immer aus.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Liebe Shok Freunde,

wartet mal ab, bis das Bild etwas schärfer zu sehen ist. Das, was Chp beschreibt, ist nicht mehr der normale Glasrand! Das hat überhaupt nichts mit den polierten Glasrändern zu tun, die hier alle schon kennen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers chp
chp
Verbunden: 26. Juni 2007 - 17:06

Lieber Eberhard,
habe Ihnen per PN geantwortet.
Danke

@All
Leider kriege ich das Bild mangels zu alter Kamera (zu wenig megapixel) nicht besser hin (
Zur Erkärung, Es geht nicht um die äußeren Kanten der Gläser, sondern um den abgeflachten Teil der krümmung des Glases, die der Optiker matt gelassen hat. Die äußeren Kanten würde ich schon gern matt lassen.
Ich versuche es mal mit einer Frontalansicht der Brille, dieses Bild ist ein wenig besser geworden und man sieht links im Glas den matten Bereich "durchschimmern", den ich meine.
Ich glaube Eberhard, weiß was sich meine.
Lieben Dank

Gruss Chp
IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/PICT001771.JPG)">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/PI...

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo chp,

ich habe Werte in einem ähnlichen Bereich und verstehe das Problem. Ich bin mir allerdings sicher, daß Dein Optiker ein Einsehen haben und zur Änderung bereit sein wird. Möglich ist es ja.
Die Brille sieht gut aus. Ich hatte immer Vollrand und hätte bei meinen Werten Halbrand nicht gewagt. Es scheint jedoch machbar.
Nun wollte ich nur noch Deine obige Bemerkung zu Lentikulargläsern kommentieren.
Ich war genau der gleichen Meinung wie Du, bis vor kurzem häßlich, eulenartig, alles nur das nicht.
Nun hat sich auch hier offensichtlich einiges getan und ein guter Optiker kann Lentikulargläser fertigen, die nicht viel anders aussehen als Deine Brille jetzt. Der Vorteil ist weniger Dicke am Rand und auch weniger Schwere. Die Tatsache, daß man nur ein kleines Blickfeld in der Mitte hat, juckt uns sowieso nicht, denn das haben wir auch mit hochbrechendem Glas. Also sehe ich inzwischen die Sache mit Lentikular doch anders. Allerdings glaube ich, daß man einen sehr guten und engagierten Optiker braucht, der wirklich das beste aus so einem Glas rausholt.
Ich bin momentan mit Brille gerade neu versorgt, so daß sich das Problem einer neuen hoffentlich noch nicht so bald wieder stellen wird. Sollten sich aber meine Werte demnächst wieder mal verschlechtern, so werde ich das Projekt Lentikular angehen. Mein letzter Optiker hat mir ein Beispiel einer Lentikularbrille mit Werten um die -20 gezeigt, die ästhetisch ziemlich unauffällig war, in etwa so auffällig/unauffällig wie mein momentanes Teil, aber doch um einiges leichter.
Gruß
Jan Smile

Bild des Benutzers chp
chp
Verbunden: 26. Juni 2007 - 17:06

Hallo Jan22,
danke für den Hinweis.
Aber ich bleibe doch hinsichtlich der Lentis ziemlich skeptisch. (außerdem, was kommen da für Kosten auf einen zu. Die sind sicherlich noch viel teurer, oder?)
Dazu müsste ich so ein Glas erst mal in "fertigem" Zustand sehen.
Ich habe in der Brille Kunststoffgläser und mit dem Gewicht absolut keine Probleme. Im Gegenteil, die neue Brille auf den Fotos erscheint mir, die leichteste, die ich je hatte.
Was die Randdicke angeht, nun ja, damit muss unsereiner halt leben, das macht mir (gezwungenermaßen) nicht (mehr) viel aus. Ich lebe da unter dem Motto "wer's nicht mag, soll wegsehen".
Meine Gläser sind an der dicksten Stelle ca. 0,8 cm. Nun ja, aber das ist für mich noch kein Grund auf Lentis umzusteigen.
Trotzdem danke für die Info.
Lieben Gruss Chp

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

sehe ich das auf dem Bild richtig, sind das quasi selbstgemachte Lentis???

Gruß lucccy

Bild des Benutzers chp
chp
Verbunden: 26. Juni 2007 - 17:06

Hallo Lucccy,
ich weiß nicht so recht was du damit meinst.

sehe ich das auf dem Bild richtig, sind das quasi selbstgemachte Lentis???

Ich bin ja kein Optiker und weiß nicht so recht, was der da genau gemacht hat.

Die Gläser sind ja bei mir recht dick und der hat von hinten quasi die Krümmung des Glases sozusagen "abgeschnitten" (ich nehme mal an, damit die Gläser von der Seite her nicht noch dicker aussehen) und diese Stellen hat der Optiker matt gelassen und das ist es was mich stört, weil ich finde, dass das von vorne doof aussieht.

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage richtig beantworten.,

Lieben Gruss ChP

Bild des Benutzers Horst
Verbunden: 30. August 2006 - 14:34

Lucccy schrieb

Hallo,

sehe ich das auf dem Bild richtig, sind das quasi selbstgemachte Lentis???

Gruß lucccy

In Fachkreisen wird das von dir beobachtete Phänomen als Myopieringe bezeichnet.

@chp
So wie ich das sehe hat dein Optiker die Kanten zu stark gebrochen. Das ist irreversibel. Geh hin und frag, ob du damit leben musst.

Bild des Benutzers chp
chp
Verbunden: 26. Juni 2007 - 17:06

Hallo Horst,
dies ist nun leider eine recht unbefriedigende Antwort.
Ich war ja schon bei dem Optiker und habe ihn gebeten es zu ändern.
Er meinte er hätte das wegen der Reflexionen so gemacht und ich solle es mir gut überlegen.

Deshalb meine ursprüngliche Frage an euch Fachleute hier im Forum.
Ich bin ja nicht unerfahren in Sachen Brille Dirol und so hatte ich die Gläser noch nie. Ich hatte eigentlich nicht unter Reflexen zu leiden resp. ist mir nie so aufgefallen.
Ich bin mit halt unsicher, was ich tun soll.

Danke
Liebe Grüsse
ChP

Bild des Benutzers Horst
Verbunden: 30. August 2006 - 14:34

Ich bin mir noch immer nicht sicher, ob ich verstehe, was genau matt ist, was du früher nicht matt hattest.

Aber eines steht fest
Alles was derzeit an deinen Gläsern matt ist, kann poliert werden. Dieser Vorgang ist reversibel!
Soll heissen, bei Unverträglichkeit wegen Reflexen, kann dein Optiker die Gläser wieder mattieren.

Falls dein Optiker über keine eigene Werkstatt verfügt, ist das für ihn mit Kosten verbunden.. mag sein dass er sich deshalb davor drücken will.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Chp,

Dein Optiker hätte vorher wissen müssen, wie dick die Gläser werden. Er hat, um die Dicke zu mildern, quasi ein Lentiglas daraus gemacht.
Das ist etwas, was er Dir vorher hätte sagen müssen. Aus diesem Grund kannst Du eigentlich von dem Kaufvertrag zurücktreten und eine neue Brille verlangen. Bei gleichen Glasmaterialien sollte die Brille kleiner sein, damit nicht wieder ein Lentirand angeschliffen werden muß.

Oder waren es von vorneherein Lenti und er hat nur den inneren Lentirand matt gelassen?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo ChP,

was mir insgesamt bei Deiner Geschichte mit der neuen Brille nicht klar ist, ist, warum die Kanten nun abgeschnitten wurden. Um die dicken Ränder dünner zu machen? Damit die Bügel eingeklappt werden können? Hatte der Optiker dies mit Dir vorab besprochen? Wenn nicht, fände ich das Vorgehen zumindest merkwürdig.

Warum hast Du Dich für Kunststoff und somit ja den Index 1.74 entschieden? Wegen des Gewichts? Ich trage 1.9 Glas, was von der Dicke des Glases her weniger ist, dafür aber eben mehr Gewicht. Da ich aber Brille nur selten den ganzen Tag trage, fällt es sozusagen nicht zu sehr ins Gewicht.
Eine andere Frage wäre, ob das gleiche Glas bei einer Vollrandbrille nicht doch noch schlanker ausfallen würde. Vielleicht kann hier einer der Experten noch was dazu sagen, aber ich habe es in Erinnerung, daß die randlosen Brillen und auch die Halbrand insgesamt mehr Dicke haben. Aber sicher bin ich mir da nicht.
Abschließend noch eine Bemerkung zu den Lentikulargläsern, denen ich bis vor kurzem genauso skeptisch gegenüber stand wie Du. Wenn ich es richtig verstanden habe, werden in kleinen Fassungen bei den kreisrunden Lentis die oberen und unteren Teile abgeschnitten, so daß nicht mehr wie früher in der Mitte ein kreisrunder Aufsatz ist, der so wie ein Spiegelei aussah, sondern es finden sich allenfalls noch Myopieringe an der Seite, ähnlich wie bei Deiner Brille. Ich hatte eine solche Brille vor kurzem in Händen und war baff erstaunt. Sie sah überhaupt nicht so aus wie diese häßlichen Lentis, die man so im Kopf hat, mit kreisrundem Ausschnitt in der Mitte. Aber vielleicht kann auch hierzu einer der Experten sich nochmal äußern, wobei dazu wahrscheinlich ein neuer thread besser wäre.
Ich möchte nicht von Deinem eigentlichen und momentanen Problem ablenken.
Gruß
Jan

Bild des Benutzers blackbeetle
Verbunden: 16. Juli 2007 - 12:35

Hallo ChP
Ich bin froh dass ich damals auf meinen Optiker gehört hab und keine rechteckige Fassung genommen hab sondern eine sehr kleine von braun classics. Die Fassung find ich sehr schön, nur bei -16 (hab ich selbst auch) hätte ich sie nie genommen. Als ich die Fotos gesehen hab, war ich froh, dass ich auf ihn gehört hab und 1.9 Gläser genommen hab, auch wenn ich sie beim Sehen damit nicht so umwerfend finde. Aber das nehm ich jetzt wo ich die Fotos gesehen hab, gern in kauf.
Sandra

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Horst schrieb

Lucccy schrieb
Hallo,
sehe ich das auf dem Bild richtig, sind das quasi selbstgemachte Lentis???
Gruß lucccy

In Fachkreisen wird das von dir beobachtete Phänomen als Myopieringe bezeichnet.

Ich glaub noch nicht dran, dass das was wir sehen Myopenringe sind...

@chp magst Du für mich nochmal eine "Draufsicht" der Brille einstellen? Am liebsten, Du klappst die Bügel auf, legst die Brille kopfüber auf den Tisch und knipst denn genau von oben.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Lucccy schrieb

Ich glaub noch nicht dran, dass das was wir sehen Myopenringe sind...

Gruß Lucccy

Hallo Lucccy,

aber was ist es dann?
LG
Jan Smile

Bild des Benutzers chp
chp
Verbunden: 26. Juni 2007 - 17:06

Hallo zusammen und lieben Dank für all die Antworten.

@Eberhard
Ich verstehe jetzt nicht, warum ich vom Kaufvertrag zurück treten sollte. Die Brille gefällt mir ja.
Dass die Gläser dick sind, kann ich bei meinen Werte nicht ändern, daran habe ich mich wie schon bereits erwähnt gewöhnt.
Also bestellt habe ich definitiv keine Lentis. Ich weiß auch nicht, was der Optiker bestellt hat.
Ja es mag wohl stimmen, dass der Optiker die Kanten "abgeschnitten hat" um die Glasdicke zu mildern, das finde ich in Ordnung und mich
stört lediglich,d ass er die Abschnitte nicht poliert hat.
???

@Luccy
Ich habe noch mal ein Bild eingestellt und hoffe, das ist das, was du meinst.
Es sind schon die Myopieringe, die man da sieht.

@blackbeetle
du sagst, 1.9er Gläser sind nicht so optimal zum sehen. Kannst du mir das näher erklären?
Wie kommst du dann klar? (Autofahren, Arbeit etc).
Ich bin (wieder) Brillendauerträger, weil ich die Kontaktlinsen wegen zu trockerner Augen nach fast zwanzig Jahren
Dauerlinsetragerei nicht mehr vertrage. Da ist gutes Sehen doch immens wichtig.
Ich habe jetzt 1.7er und komme damit super klar. Aber 1.9er gibt es nicht in Kunststoff (so weit ich weiß) und
Glas wäre mir zu schwer.

@Jan22
ja, das Thema Lentis macht ich jetzt doch neugierig. Das wäre toll.
Vor allem Bilder würden mich mal interessieren. Ich muss ja noch meine Skepsis überwinden. -)

Danke Euch Allen
und Liebe Grüße
ChP (Christine)
IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/PICT0013K.JPG)">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/PI...

Bild des Benutzers heroweb
Verbunden: 18. November 2007 - 2:14

Hallo an alle.
Es sieht ja so aus,als ob die Gläser am Rand stärker abgeschliffen wurden,um die Bügel einklappen zu können und um eine gewisse Randdickenersparnis zu bekommen.Ich persönlich würde das nur tun,wenn der Kunde damit einverstanden ist.Ich habe dies bislang auch nur bei der Sonnenbrille meiner Mutter gemacht.Da sah es noch einigermassen gut aus.Ist halt betrachtungsweise.Die Frage ist,ob eine Politur dieses Randes sinnvoll ist.Bei Lentis ist ja der Tragerand ja mit einer ET versehen.Bevor man hier wieder spekuliert,müsste man einen direkten Vergleich haben.Gleiche Brille,gleiche Zentrierung nur mit Lentis.Da dies etwas teurer ist ;),wurde ich CHP raten die Gläser polieren zu lassen und wenn dann immer noch die Brille unbefriedigend sein sollte, Lentis bestellen,weil es vorher nicht abgesprochen war,die Gläser anzuschleifen.
@ Horst und Luccy, beide haben RechtGläser wurden angeschliffen(selbstgemachte Lentis) und die Myopenringe sind auf dem Foto zu sehen.

MfG Heroweb

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Chp,

was die 1.9-Gläser betrifft, so hatte ich schon einige Eingewöhnungsprobleme. Es hat eine Weile gedauert, bis ich damit klarkam, allerdings trage ich doch vorwiegend Kontaktlinsen und immer nur ein paar Stunden am Tag waren zu wenig für die Gewöhnung an die Brille. So habe ich mich dann gezwungen, die Brille ca. 10 Tage lang ausschließlich zu tragen und danach war es dann ok.
Das ausschließlich gute Sehen durch die Mitte dürfte Dir ja von dem 1.7 Material her schon bekannt sein. Das ist bei den 1.9-Gläsern wahrscheinlich noch stärker. Ich habe Farbsäume und starke Verzerrungen am Rand, die ich aber nicht mehr wahrnehme bzw. die mich nicht so sehr stören. Ich habe generell Probleme mit der starken Verkleinerung, aber auch da kann der Grund sein, daß ich eben Brille zu wenig trage und der Kontrast zu den Linsen extrem ist.
Zum Autofahren kann ich leider nichts sagen. Insgesamt ist die Brille im Alltag tragbar, ich komme damit gut klar. Das einzige Problem, das ich nicht lösen kann, ist das Treppensteigen bzw. das Hinabsteigen. Ich weiß nicht, ob das mit der kleinen Fassung zu tun hat, da ich ja quasi beim Blick nach unten aus der Brille raussehe. Also ich muß mich mit Brille am Geländer festhalten, mit Linsen habe ich da kein Problem.
Wenn Du empfindlich bist, dürfte für Dich allerdings das Gewicht ein Problem darstellen. Die Brille ist wirklich sehr schwer. Ein paar Stunden pro Tag geht das. Die wenigen Tage, wo ich nur Brille trage, leide ich aber doch ziemlich drunter. Würde ich nur noch Brille tragen, würde ich mir tatsächlich eine Alternative überlegen. Aber das muß wohl jeder selbst entscheiden. Meine Fassung ist allerdings auch nicht die allerkleinste, ich bin da doch etwas der aktuellen Mode unterlegen, also da könnte man mit einer noch kleineren Fassungen wahrscheinlich doch noch einiges an Gewicht einsparen. Man kann es sich aber ausrechnen lassen.
Zu Lentikulargläsern werde ich in den nächsten Tagen einen eigenen thread eröffnen bzw. Du kannst das natürlich auch gern machen. Vielleicht melden sich da dann die Experten zu Wort. Ich kann ein bißchen im Netz recherchieren, aber es gibt leider nur wenig Infos und Bildmaterial offensichtlich nur auf den Fetischseiten. Aber ich schaue mal. Leider ist der Optiker, der mir die wirklich gute Brille gezeigt hat, in England und somit für mich nicht mehr erreichbar.
LG
Jan Smile

Bild des Benutzers chp
chp
Verbunden: 26. Juni 2007 - 17:06

Hallo Jan,
lieben Dank für deine Antwort.
Auch auf die Gefahr hin, das ich hiermit ggf. meinen eigenen Thread zweckentfremde
Ich kann mich über die momentanen Gläser nicht beklagen, was das Sehen angeht.
Ich habe nach meinem Umstieg von KL zurück auf Brille zwar auch ein paar Tage gebraucht, aber Verzerrungen am Rand empfinde ich nicht. Vielleicht ist es mir aber auch nciht bewusst, weil ich instinktiv den Kopf mehr drehe wenn ich nach links und rechts schauen will. (GGf. ein "unbewusstes Handeln".
So wie du das beschreibst, hört sich das so an, dass 1.9er Gläser wohl nicht so das Wahre sind. Ich habe das nun schön öfter gehört udn auch mein Optiker hat mich darauf hingewiesen, deshalb habe auch davon Abstand genommen (von den Kosten mal ganz abgesehen). Dann doch lieber mehr Randdicke kannic hda nur sagen. Das wäre ja sicher mal mit ein Thema für den "LentiThread". Ich frage mich nur, warum die Industrie solche Gläser herstellt und anbietet, wenn sie nicht optimal "funktionieren".

Ich werde heute abend nach Feierabend jedenfalls nun erst mal meinen Optiker "beknien" auch gegen sienen Willen meine "Kanten zu polieren" und dann sehen wir weiter.

Lieben Gruss
ChP

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Mal zu den 1,9ern Gläsern

es ist gut, daß es sie gibt. Allerdings sind sie nicht für jeden geeignet. Aber wenn man es nicht testet, weiß man auch nicht, ob man sie verträgt. Die Hersteller bieten alle an, bei Unverträglichkeit auf ein anderes Produkt umzusteigen und zwar ohne Mehrkosten.

Viele Unverträglichkeiten resultieren auch in nicht optimaler Zentrierung, daran sollte man auch denken.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

Danke Christine für das neue Bild.
Danke auch für die Bestätigung von heroweb, dass ich mich nicht verguckt habe.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers chp
chp
Verbunden: 26. Juni 2007 - 17:06

Hallo da bin ich wieder,

und es scheint wohl eine doch eher "unendliche Geschichte" zu werden.
Habe gestern abend endlich die Brille vom nachpolieren wiederbekommen.

Ist leider immer noch nicht gut gworden. Es ist zwar jetzt nicht mehr ganz so matt wie vorher und wirkt "von vorne" für einen Betrachter schon etwas besser, aber optimal finde ich es nicht.
Dafür sieht es nämlich jetzt eher aus als wären Schlieren auf den nachpolierten Stellen.
Lichtrefelxe stören mich durch die Politur nicht.
Es geht mir um den "optischen Effekt" der mir so absolut gar nicht gefällt.
Ich fange an, zu glauben, dass dieser Optiker nicht so der Hit ist. (Hätte ich bloss nicht gewechselt)
Ich weiß auch nicht, wieso er auf diese Idee gekommen ist, aus den Gläsern diese "Selbstbaulentis" zu machen, wie wir es hier bezeichnet haben.
Als ich ihn danach fragte meinte er nur das ging nicht anders, sonst wären die Gläser noch dicker als sie eh schon sind und er wäre sicher gewesen, dass mir das nicht gefallen hätte. Und er meinte, dass ich dann doch bei meiner Stärke besser eine Fassung für runde Gläser hätte wählen sollen, aber er würde sich nicht in den Geschmack und die Auswahl seiner Kunden einmischen. hat nicht auch der Optiker eine "beratende Pflicht":angry:
Ich kann das nicht so beurteilen, weil es tatsächlich meine erste so eckige Brille ist (die Gläser sind ja nahezu viereckig und ich wollte mal weg von den ewig runden Gläsern.) Würde das also bedeuten, dass ich mir eckige gläser generell abschminken kann?
Aiußerdem habe ich bei dieser Gelegenheit erfahren, dass ich keine gläser mit Index 1.7 habe, sondern es sind Gläser mit Index 1.61 (er meinte zwar dass er mir das gesagt hätte, aber ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, bin mir aber sicher, dass ich 1.7 bestellt habe. Also steht wohl Aussage gegen Aussage. Jetzt fühle ich mich natürlich betrogen und fange an den Optikerwechsel sehr zu bereuen, denn die Gläser sind auf jeden Fall "hin" und ich denke auch "die Kohle" dafür futsch.
Künstlerpech oder ein Reklamationsgrund, das ist hier die Frage?S

Sorry, dass es diesmal so lang geworden ist.
Gruss Christine.:angry:

Bild des Benutzers Horst
Verbunden: 30. August 2006 - 14:34

Reklamier das Ding .. der Optiker musste wissen, dass 1.6er Kunststoffgläser in deinem Wirkungsbereich viel zu dick in dieser Fassung werden.
Die Gläser dann so zu vergewaltigen ist zudem untragbar.

Jeder Sachverständige für Augenoptik wird im (unwahrscheinlichen) Streitfall auf deiner Seite sein.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Chp,

lasse Dich nicht darauf ein, auf den Kosten sitzen zu bleiben. Das Beste ist, erst einmal zu schauen, wer in Deinem Umfeld ein Berechnungsprogramm für die Dicken der Gläser hat, ich denke, jeder Kollege ist bereit, das mal zu machen.
Dort sollten alle Möglichkeiten miteinander verglichen werden und Du kannst Dir das dünnste aussuchen.
Danach mußt Du Deinem optiker zubilligen, neue Gläser zu fertigen in dünnerer Ausführung. Eventuelle Mehrkosten, die Differenz zwischen 1,61 und 1,7 oder 1,74 oder sogar 1,9 bei Silikat, müßtest Du dann tragen. Wenn er nicht dazu bereit ist, kannst Du Dein Geld zurück verlangen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers chp
chp
Verbunden: 26. Juni 2007 - 17:06

Hallo Eberhard,
natürlich werde ich mit dem Optike rnoch "verhandeln". Und hoffe natürlich, dass es zu einer für beide Seiten zufriedenstellenden Lösung kommt.
Ich finde nur dieser Ärger nervt und ist ziemlich unnötig.
Selbst wenn der Glasindex ein Missverständnis war und der Optikermich falsch verstanden hat, hätte er doch noch einmal nachfragen können.
Ich bleibe "am Ball" und werde noch "verkünden", was draus geworden ist.
Danke
Lieben Gruss Christine

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Chris,

die Experten haben ja schon eindeutig geantwortet.
Ich finde das Vorgehen Deines Optikers schon sehr inkorrekt. Er hätte Dir die Dicke des Glases vorher benennen müssen und auch, daß er vorhat, die Kanten abzuschneiden. Gib ihm doch noch eine Chance, und er soll es jetzt einfach besser machen. Wenn er sich anstellt, verlang Dein Geld zurück.
Vielleicht willst Du Dich ja doch an 1.9 wagen oder auch 1.8. Oder sprich den Kerl doch mal auf Lentikular an, vielleicht fällt ihm ja was dazu ein.
LG
Jan

Bild des Benutzers chp
chp
Verbunden: 26. Juni 2007 - 17:06

Hallo Jan,
meinst du damit, ich könnte von dem Optiker "verlangen", das er ganz neue Gläser quasi "kostenlos" fertigt?
Ich bin da im Zweifel, ob ich zu einer solchen Forderung das Recht hätte.(

Gruss Chris

Bild des Benutzers Gika
Verbunden: 26. März 2004 - 0:00

Hallo Chris,

ich bin zwar nicht Jan, aber auf diese Frage kann ich Dir trotzdem antworten -)

Wenn die Gläser in dem jetzigen Zustand fehlerhaft sind (und das sind sie ja offensichtlich nach Meinung der Experten hier) und das nicht durch weitere arbeiten "nachzubessern ist" (und dafür sprechen ja die gescheiterten Versuche, dann kannst Du neue - gleichwertige - Gläser verlangen.
Wenn Du dann aber einen höheren Index möchtest, dann musst Du ggf die Differenz bezahlen.

Wenn Du nur mit Deinem jetzigen Index zurecht kommst oder auf diesem bestehst und dieser in dem Gestell nicht realisierbar sein sollte, kannst Du auch das Gestell zurückgeben, denn dies hätte der Optiker wissen müssen.

Ggf müsstest Du Dir einen kleinen "Abschlag" für die Tragezeit anrechnen lassen.

Anders sieht es natürlich dann aus, wenn er Dich auf diese Probleme hingewiesen hätte und Du das trotzdem gewollt hättest. Aber das scheint ja nicht der Fall gewesen zu sein...

LG Gika Smile

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Bild des Benutzers chp
chp
Verbunden: 26. Juni 2007 - 17:06

Hallo Gika,
danke für die Tips.
Also es ist keine Rede davon, dass die Gläser nicht in die Fassung passen, das ist nicht das Problem.
Inwieweit der Index nun ein Missverständnis zwischen dem Optiker und mir ist, läßt sich wohl kaum noch nachhalten.
Ich hatte Index 1.7 bestellt, er hat 1.6 geliefert, was ich erst bei der Rückfrage während des "Nachpolierens" erfahren habe. (Leider kann ich als Laie, einem Glas den Index nicht ansehen und weiß auch nicht, ob man die Dicke als Laie selbst ausrechnen kann um den Index nachzuhalten). Dies ist zwar ärgerlich, aber nicht das Problem. (Ich bin ja an "dicke Gläser" gewöhnt).
Das Problem ist halt, dass er mir vorher nicht gesagt hat, dass er die "Kanten der Gläser abschneidet", darüber ist nie geredet worden. Er hat das also einfach gemacht, ohne es mir zu erklären und ohne mir die Glasform vorher "zu zeigen". Und ich habe nicht danach gefragt, wie die Glasform ausfällt, das war bisher bei anderen Optikern nicht nötig (allerdings liegt das zum Teil wohl auch an der Form der Gläser. Wenn ich die Experten richtig verstanden habe, stellt sich diese Frage bei runden Gläsern nicht).
Dass nun das "Nachpolieren" an den betreffenden Stellen eine Art "Schlieren" hinterlassen hat, fällt auch nur jemandem auf, der es weiß und der es sich sehr genau anschaut.
Ob man da unbedingt von fehlerhaften Gläsern sprechen kann, möchte ich nicht beurteilen.
ich gebe mir auch zum Teil selbst die Schuld, dass ich mich nicht "schlau genug gemacht habe" und zwar vorher. Es gibt rund um das Thema Brille so unendlich viel zu beachten, dass ich das als laie sehr schwierig finde. Das zeigt mir nur, das dieser Optiker nicht beratungsintensiv genug ist, was mich dazu veranlasst, dass ich die erste und letzte Brille bei ihm gekauft habe.
Ich weiß auch nicht, wie lange man nun darauf herumreiten soll. Die Brille sieht ja nun nicht "hässlich" und das Indexthema war ja wie gesagt nicht mein Problem.
Ich habe aus der Sache gelernt und werde beim nächsten Mal sicher ganz anders an den Brillenkauf heran gehen. Dafür bin ich ja nun auch ein (sehr dankbarer) User des Forums Wink
LG Chris

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Chris,

was mich bei der Sache nun aber doch noch interessieren würde Wie hat der Optiker denn reagiert, als Du ihn mit den Problembereichen konfrontiert hast? Ich nehme an, Du hast ihn auf die Punkte wie Mangel an vorheriger Information, eigenmächtiges Abschleifen der Kanten etc. angesprochen.
Ich würde mein Handeln auch von seiner Reaktion abhängig machen. Kommt er Dir entgegen? Ist er stur und schiebt alle Schuld auf Dich etc.
LG
Jan Smile

Bild des Benutzers chp
chp
Verbunden: 26. Juni 2007 - 17:06

Hallo Jan,

nun ja, er wirkte "genervt" als ich ihm damit kam (subjektives Empfinden meinerseits).
Er begründete sein Vorgehen genauso wie es hier im Thread schon vermutet wurde. Er hat die Kanten "abgeschnitten" damit die Gläser von der Seite nicht noch dicker werden ("er wollte mir damit etwas gutes tun").
"Entgegen" kommen wollte er mir nicht mehr, weil er angeblich schon Rabatt gegeben hat (3%), meinte aber er würde noch mal über Prozente "nachdenken", wenn ich die nächste Brille bei ihm kaufe (was ich sicher nicht tun würde huh)
Die Schlieren vom "Nachpolieren" kann er (angeblich) nicht verhindern, weil diese Stellen über die gesamte Glashöhe gehen und ca. 5mm breit sind. (Ob das stimmt oder ob dieser Optiker ein "schlechter Handwerker" ist, wage ich aus mangelnder Kenntnis nicht zu beurteilen).
Wie ich schon sagte, vielelicht beiße ich doch beim nächsten Mal in den "sauren Apfel" und bleibe bei runden Gläsern, da hatte ich dieses Thema nicht.
Mein Bruder hat mir auch dazu geraten. (der ist [wohl wegen der noch höheren Werte] "sein Leben lang" bei seinen "Nickelbrillen" mit sehr kleinen runden Gläsern geblieben und hatte noch nie ein solches "Problem").
Wir werden sehen.
LG Chris

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Hallo Chris,

eine Möglichkeit, die ich als Laie noch wüsste
Wenn es meine Brille wäre, würde ich damit zu einem anderen optiker gehen (keine Kette!) und ort mal ganz unverfänglich fragen, ob sie die Brille für mich genauso achen würden, wie diese hier.

So nach dem Motto Ich hätte gerne mal wieder eine neue Brille, weil ich diese nicht leiden mag. Wink

Dann erfährst du eventuell vor Ort mehr, als man dir hier im Forum sagen kann.

Und dann kannst du ja wieder zu dem Optiker gehen, von dem diese Brille ist und dem erzählen, was er "falsch" gemacht hat undf Nachbesserung verlangen.

Leider wird man als Laie schnell abgespeist und kann es auch nicht besser wissen. (

lg
Nicole

Bild des Benutzers chp
chp
Verbunden: 26. Juni 2007 - 17:06

Hallo Nicole,

jep das ist eine gute Idee, die kann ich ja "anwenden" beim nächsten Brillenkauf.

LG Chris

Bild des Benutzers Richardt
Verbunden: 28. Oktober 2007 - 17:35

Hallo Chris,

du kannst dir ja mal die Bilder ansehen die ich in das Thema „Welches Glas?“ gestellt habe.
Die Brille ist mit eckiger Form und Werten (R -14,0 +1,5 94* /L -14,5 +1,25 88*) richtig klasse geworden.

mfg
Richardd

Bild des Benutzers chp
chp
Verbunden: 26. Juni 2007 - 17:06

Hallo Richardd,
ja danke, hab ich gesehen. Die Gläser sehen gut aus, aber ich mag lieber die "zierlicheren" Fassungen. Eine solche wie auf deinen Bildern ist leider nicht mein Fall.
ich habe die probiert und diese Art Brille steht mir leider nicht.
Trotzdem danke.
LG Chris