Forum

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers TorstenD
Verbunden: 22. Januar 2003 - 0:00
unikliniken

ich will nur eins mal dazu sagen

meint hier jeder das dr. wulff der ober gosu ist oder was?
langsam erinnert das ja wirklich an ne sekte.
die schielop ist eine der einfachsten operationen überhaupt und die horror geschichten über unikliniken kann ich überhaupt nicht glauben. (nochmal danke an beatrice für ihre email)
in der schweiz hat beatrice schon über 3 jahre in dem bereich gearbeitet und es gab bisher keine komplikationen.
dr wullf mag ja sehr gut sein aber ich würde mal lieber wissen was er kostet und außerdem habe ich keinen bock auf 3/4 jahre wartezeit auf nen op termin. übrigens nochmal wegen der horrorgeschichte von x mal operiert etc. in gießen, wer hat dir das erzählt?

das ist doch wirklich nicht mehr nochmal, als ob nur ein arzt in diesem land so eine operation ordentlich ausführen würd da sag ich doch LOL.

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

Hallo Torsten,

nein, Dr. Wulff ist kein Guru

Ja, seine Preise haben astronomische Dimensionen.

Hat jemand außer mir auch 182,64 € für eine Gesichtsfeldmessung sowie einen Polatest (Dauer keine Viertelstunde) bezahlt? Ich bitte im Sinne der Transparenz der Kosten um rege Teilnahme und Rückmeldung auf meine Frage

------------------
Grüße

Ralf

Brille tragen ist Dirol - vier Augen sehen mehr als zwei

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Kosten Dr. Wulff

z.B. meine eigene Rechnung vom März 1995 über 299.87 DM für eine Untersuchung/Messung.

Wir haben damals immer Kosten von 280 - 350 DM bezahlt. Das ist viel Geld, aber die Sache ist es wert. Wobei ich vor und i.d.R. einmal nach einer Op bei Dr. Wulff messen ließ. Weitere Messungen führe ich selber durch. Selbst ließ ich früher alle Messungen durch Dr. Wulff ausführen. 1993 dreimal in einem Jahr, 1994 wurde ich dann operiert.

Dr. Wulff genießt mein(unser) größtes Vertrauen. Welches sich über die eigene Erfahrung hinaus, auch im beruflichen Alltag immer wieder bestätigt. Es gibt durchaus hier im Forum bekannte und benannte alternative Adressen. Diese werden des öfteren von unseren Klienten, z.B. wegen der Wartezeit oder auch betreffs der Kosten und der Wegstrecke (600 km) aufgesucht.

Es wäre nicht fair, Einzelerfahrungen an dieser Stelle zu verallgemeinern. Der Maßstab "des Kostensatzes" ist durchaus auch "positiv" ein Kriterium in meinen Augen. Ich persönlich empfehle meinen Klienten Dr. Wulff uneingeschränkt. Zumal ich privat mit meiner eigenen Familie immer bei Ihm war. Die wohl letzten drei OPs' in unserer Familie werden höchstwahrscheinlich auch dort durchgeführt werden. Von neun Personen wurden sieben mit WF operiert, davon zwei Kinder bisher zweimal. Diesen Beiden steht noch eine abschließende dritte OP ins Haus. Zusätzlich zeichnet sich bei unserer Jüngsten (17 Jahre) eine zweite OP ab. Zwei Kinder haben eine geringe WF und folglich keine OP benötigt. Alle durchgeführten OPs' liegen jetzt sieben bis zwölf Jahre zurück und haben sich eindeutig als richtige Maßnahmen bestätigt.

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass dies keinesfalls ein üblicher Schnitt ist. In unserer Verwandtschaft sind von beiden Seiten Binokularprobleme bis hin zu eindeutigem Schielen bekannt.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers kerstinb
Verbunden: 19. Januar 2004 - 0:00

Hallo Thorsten,

und ich kann guten Gewissens mehrere Kliniken und Unikliniken empfehlen, z.B. die Gießener Uniklinik, auch wenn diese in diesem Forum kitisiert wird. Der Leiter der Strabologie Prof. Kaufmann ist ein Strabologe mit sehr guten Ruf. Ich persönlich habe erlebt, das durch eine OP an der Uniklinik einem Patienten bei Z.n. erheblichen Vernarbungen an den Augenmuskeln nach einer Verletzung ein großes, doppelbildfreies Blickfeld ermöglicht wurde. Und das war nicht der einzige Patient, der mit der Behandlung an der Gießener Klinik zufrieden war Andere gute Kliniken sind z.B. die Freiburger Klinik, die in Homburg / Saar, die in köln, die in Bonn, in Hamburg, in Heidelberg, in Dortmund usw. Sicher gibt es auch noch andere erfahrene Kliniken oder operative Praxen, mit den o.g. Kliniken habe ich persönlich schon gute Erfharungen gemacht. Der Vorteil der Kliniken gegenüber Dr. Wulff ist, daß die Krankenkassen die Kosten übernehmen.

Viele Grüße

Kerstin

Bild des Benutzers TorstenD
Verbunden: 22. Januar 2003 - 0:00

meiner meinung nach sind 300 dm für eine viertelstunde behandlung reinster wucher, das ist ja schon fast ausbeutung, muß jeder wissen ob er sowas meint bezahlen zu müssen, weil dr. wulff gut ist, ich mach es nicht.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Kerstinb

Sie verschweigen, dass man sich häufig mit WF-Ops' an den von Ihnen genannten Stellen schwer tut. Man traut der Dosierung nicht so recht. Zudem dürften die OPs' wegen WF "kassenrechtlich" eigentlich nicht mehr gezahlt werden.
Gegenüber den Operateuren von Binokularstörungen durch WF wurde argumentiert, erst würden sie sich die OPs' mit Prismenbrillen heranzüchten, um sie anschließend operativ wieder ausgleichen zu können?! Wer selbst nach MKH arbeitet, wird für diesen Unsinn kein Verständnis aufbringen. Waren es keinesfalls Fachärzte für Augenheilkunde, die vormals diese Messmethode entwickelten und zum Nutzen der Betroffenen seitdem einsetzen.

Diese Meinung aber haben Krankenkassen gerne übernommen, suchen diese doch ständig nach Einsparpotenzial. Wissen Sie nicht darum?

Auch dies ist ein Grund, warum WF-Operateure mittlerweile "Privat" honorieren. Das Damaklesschwert einer evtl. Kostenrückerstattung kann kein niedergelassener Operateur langfristig kalkulieren. Damit haben die genannten Kliniken wiederum wohl keine Probleme?

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Torsten

nicht ich sprach von einer viertel Stunde! Der allgemeine Kostensatz der Privatrechnung nach GOÄ mit 11 Positionen wurde mit dem 1.8 bzw. 2.3-fachen Satz abgerechnet. Dies ist keine Ausbeutung, sondern Standart bei Privatrechnungen.

Die Effizienz der Leistung von Dr. Wulff zeigt sich allerdings auch in konkret erlebbaren Untersuchungsschritten. Diesen habe ich mich immer wieder gerne anvertraut. Auch als Referent bringt er schwierigste Themen mit oftmals verblüffender Prägnanz schnell auf den Punkt. - Dies ist kein wirklicher Nachteil. -

Ich bin aber keinesfalls dafür da, Dr. Wulff zu rechtfertigen, deshalb werde ich zu diesem Thema nichts mehr beitragen!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

Hallo Paul-Gerhard,

wahrscheinlich ist es richtig, nicht öffentlich Erfahrungen diesbezüglich auszutauschen, da leider nicht gewährleistet ist, dass berichtet und Eigenes eingebracht sondern schlichtweg genörgelt wird.

Mal wieder eine Tatsache, die ich sehr schade finde, aber die wohl hingenommen werden muss.

Sorry für meinen Aufruf zur Transparenz, ich denke, es war ein Fehler.

------------------
Grüße

Ralf

Brille tragen ist Dirol - vier Augen sehen mehr als zwei