Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Pseudonym
Verbunden: 25. August 2013 - 0:24
Trockene Augen: Brillen für immer oder altes Dogma?

Hallo,

 

Ich habe von einem Alter von etwa 13-19 harte und von 19-25 weiche Kontaktlinsen getragen.

Letzteres hat meinen Augen offenbar recht zugesetzt, da sie immer trockener und rot wurden und schließlich auch kratzten, dass ich die Verwendung eingestellt habe. Um diese Zeit herum habe ich recherchiert, was denn "Einsprossungen" überhaupt sind und fand es recht interessant, dass mein Augenarzt öfter angemerkt hat, "Naja, leichte Einsprossungen" und dass ich trockene Augen hätte, aber mir nie erklärt hat, dass zumindest Einsprossungen permanent sind und in fortgeschrittenem Stadium schwere Schäden verursachen können.

Daher habe ich nach ~20 Jahren meinen Arzt gewechselt und mein Neuer meinte, er würde für immer Brillen empfehlen. An die Argumentation kann ich mich leider nicht mehr ganz erinnern (das ist auch schon wieder einige Jahre her) , aber es war in etwa: Denn egal wie sauerstoffdurchlässig das Material der Kontaktlinsen wäre, sie beschränken den Tränenfilm und damit auch die Sauerstoffversorgung.

Nun habe ich kürzlich entdeckt, dass es bereits zu der Zeit, als er mir das gesagt hat, Kontaktlinsen gab, die zumindest laut Hersteller die Sauerstoffversorgung der Hornhaut nicht verändern. Demnach wäre es dann ja auch egal wie trocken das Auge ist. Zumindest von möglichen Schäden her. Der Tragekomfort mag nicht so prickelnd sein. Aber Komfort ist für mich Nebensache. Permanente Schäden allerdings nicht.

Und nun frage ich mich natürlich: Hält mein neuer Arzt eventuell an einem alten Dogma fest und will er neue Entwicklungen bei Kontaktlinsen nicht anerkennen (auch bei einer kürzlichen Kontrolle hat er abgesehn von 2-3 Stunden während z.B. Sport davon abgeraten)? Oder hat er recht und ich sollte trotz neuer Entwicklungen dennoch die Finger von Kontaktlinsen lassen?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

bei trockenen Augen ist es die Trockenheit, die Schäden verursacht und nicht die Sauerstoffversorgunng. Das Hornhauteptithel leidet und das ist spürbar bis schmerzlich.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Pseudonym
Verbunden: 25. August 2013 - 0:24

Hm... allerdings bleibt dann noch die Frage offen, ob das Tragen von Kontaktlinsen die Trockenheit verschlimmern kann bzw. warum oder unter welchen Umständen.

Da mag man sich vielleicht an den Kopf greifen und sagen "Du hast doch selber erlebt, dass Deine Augen mit der Zeit trockener wurden". Aber ich weiß nicht, ob das vielleicht an der Art von Kontaktlinse, die ich damals getragen habe, lag.

Auch muss ich sagen, dass ich mich mittlerweile frage, ob es nicht sowieso ein Fehlschluss war, das mit dem Kontaktlinsengebrauch zu verknüpfen. Denn ich trage nun seit etwa drei Jahren keine mehr und die Trockenheit meiner Augen hat nur zu Beginn abgenommen. Vor über einem halben Jahr hat sie wieder zugenommen. Und zwar stark und recht plötzlich.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

 

trockene Augen werden zwar von weichen KL verstärkt, sind aber grundsätzlich ein medizinisches Problem, genetisch bedingt und nur eingeschränkt behandelbar. Welche Behandlungen möglich sind, schreibe ich hier nicht, denn ich bin kein Arzt.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Pseudonym
Verbunden: 25. August 2013 - 0:24

Alles klar, dennoch vielen Dank für die Auskunft!