Forum

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Trageprobleme

Hallo Optik-Experten,

mein Name ist Eveline und ich bin 28 Jahre alt. Vor gut einem halben Jahr habe ich meine erste Brille bekommen. Die Gläser haben die Werte - 0,75 links und - 1,5 rechts, jeweils spärisch, ohne Astigmatismus.

Das Gewöhnen an die Gläser bereitet mir erhebliche Schwierigkeiten. Normales Sehen bedeutet für mich, (objektiv) unscharf zu sehen. Subjektiv empfinde ich meine Sehleistung ohne Brille als gut.

Meine Brille trage ich zeitweise zu bestimmten Gelegenheiten wie Autofahren und Einkaufen. An das schärfere, aber merklich kleinere Bild mit Brille vermag ich mich einfach nicht zu gewöhnen. Nach wie vor empfinde ich die Brille als Fremdkörper. Zwischen mir und meiner Umgebung liegen immer wahrnehmbar diese Gläser! Auch die Brillenränder stören ziemlich. Oft sind die Glasflächen zu klein und ich sehe den Aussenbereich meines Gesichtsfeldes nicht durch die Brillengläser.

Wie bekomme ich den Spagat zwischen objektiv scharfem Sehem und meinen Sehgewohnheiten auf die Reihe? Ich befürchte, durch ständiges Dauertragen einen starren Tunnelblick zu bekommen. Meine guten natürlichen Sehgewohnheiten möchte ich im Grunde genommen nicht verlieren.

Daher meine Fragen Soll ich die Brille bei meinen Werten ständig tragen? Kann ich sie wie bisher nur zu bestimmten Gelegenheiten tragen, um dem starren Blick vorzubeugen? Oder soll ich gar ganz auf die Brille verzichten?

Ich bin wirklich gespannt auf die Expertenmeinungen und freue mich über jede Zuschrift.

Viele Grüße
Eveline

Bild des Benutzers Ron
Ron
Verbunden: 14. Juni 2002 - 0:00

Hallo Eveline,

aus deinen Beschreibungen schließe ich, dass es zum Beispiel Sinn machen würde, über ein größeres Brillengestell nachzudenken. Falls dir das zu auffällig ist, probiere doch einfach mal ein randloses Modell aus.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Ich bin zwar kein Experte, aber ich denke die Angst vor einem starren Tunnelblick ist unbegründet. Schließlich tragen viele Menschen eine Brille und haben sowas nicht.

Ich vermute mal du has deinen Sehfehler schon recht lange und bist es deshalb nicht gewohnt scharf zu sehen. Ob du die Brille ständig trägst ist dir selbst überlassen. Die Augen werden davon nicht besser oder schlechter. Durch häufigeres Tragen gewöhnst du dich vielleicht schneller dran. Beim Autofahren ist es wegen der Sicherheit aber auf jeden Fall zu empfehlen.
Vielleicht kommst Du mit größeren Gläser und einer randlosen Fassung besser zurecht. Das Blickfeld wird auch vergrößert, wenn die Gläser möglichst nah vorm Auge sind.

Die Bildverkleinerung dürfte bei deinen Werten eigentlich nur minimal sein.

Bild des Benutzers bianca
Verbunden: 12. Januar 2003 - 0:00

Hi Eveline,
schon mal was von Kontaktlinsen gehört??? Versuche es doch mal damit... Oder verträgst Du keine?

Bis dann Bianca

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Ron,

soweit ich informiert bin, sind größere Fassungen zur Zeit nicht trendy.
Kann ein randloses Modell Abhilfe schaffen? Mal angenommen, ich habe randlos die exakt gleiche Korrekturglasfläche wie in meiner momentanen Fassung Bin ich dann meine Probleme in den extremen Winkeln los?

Viele Grüße
Eveline

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Bianca,

ja, habe schon mal davon gehört! Ob ich sie vertrage - kann ich nicht sagen. Bin noch nie damit in Berührung gekommen.
Ist es ratsam, beim Grad meines Sehfehlers Kontaktlinsen einzusetzen? Trägt man nicht üblicherweise Brille und Kontaktlinsen im Wechsel? Meine Probleme mit der Brille verschwinden damit auch nicht, oder?

Viele Grüße
Eveline

Bild des Benutzers heiko
Verbunden: 2. November 2002 - 0:00

Wenn du dich mit Kontaktlinsen, dem scharfen Sehen und ohne Brillenränder wohl fühlst ist es ratsam. Ich hab beiderseits auch "nur" -1,25 und verwende Kontaktlinsen (weiche Monatslinsen). Aber ab und zu muss halt noch die Brille her............

Bild des Benutzers bianca
Verbunden: 12. Januar 2003 - 0:00

Hi Eveline,
verschwinden mag dein Problem damit wohl auch nicht aber du könntest damit das Brille tragen einschränken. Und sie nur tragen in deiner gewohnten Umgebung, oder läßt sie zu hause einfach ganz weg. Bist ja nicht so arg dran, wie ich mit meinen -4,25/-4,75. ;-))
Probiere es aus, was Du für Dich am Besten vertragen kannst.

VLG Bianca

Bild des Benutzers shorty
Verbunden: 27. Juli 2002 - 0:00

Hallo Eveline,
ein renomierter AO sagte mir einmal, daß die tatsächlich genutzte Fläche eines Brillenglases max. 1,5 bis 2,5 cm² beträgt; daher seienkleinere Gläser überhaupt kein Problem für die Augen.
Gruß shorty

Bild des Benutzers Teddy
Verbunden: 27. April 2002 - 0:00

@Shorty - Du hat höchstwahrscheinlich recht - ein kleineres Brillengestell wird das Probelm nicht beheben.

Ich würde mir mal mein Binokularsehen auf Herz und Nieren testen lassen. Da muß ein Arzt oder Optiker her der einen Polatest hat.

Grüße

Teddy

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Herzlichen Dank für die interessanten Tipps. Ich werde versuchen, alle Anregungen in den Umgang mit meiner Fehlsichtigkeit einzubeziehen.
Viele Grüße
Eveline
mailtohofi_zwo@yahoo.de

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hast du dir eine Halbbrille ausgesucht?