Forum

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Toller Augenoptiker !

Hallo zusammen,
ein Feigling meldet sich zu Wort.
Schon seit ungefähr 2 Jahren,"weiß" ich das ich eine Brille brauche.Aber meine Feigheit läßt es nicht zu. Aber das geht ja vielen so.
Heute habe ich mich endlich getraut,meine beste Freundin mußte hin und hat mich mitgezogen.Und es ist wie ich dachte,ich brauche eine.
Bin trotzdem fast in Ohnmacht gefallen.Wenn ich die Brille nehme,ist sie auch noch so stark.Ich bin weitsichtig und habe dazu noch eien Hornhautverkrümmung auf einem Auge.
Auf dem einen Auge soll ich +4,25 bekommen und auf dem anderen +3,75.Ich habe fast geweint und mich regelrecht dagegen gesträubt.
Aber ein ganz toller Optiker!
Er hat mir angeboten,mir eine von seinen Probebrillen(diese komischen rot/schwarzen) übers Wochenende "auszuleihen" um zu sehen ob ich mich mit einer Brille anfreunden kann.
Ich soll morgen nochmal kommen.
Was sagt ihr denn dazu?
Der Feigling

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Feigling,

wenn die Probebrille Dir optisch nicht steht und Du sie nicht leiden magst, wirst Du Dich nicht damit anfreunden können! Was stört Dich mehr Auf einmal ein Gestell auf der Nase zu haben oder allein die Tatsache, dass Du eine Brille brauchst

Zum Gestell es gibt so tolle Dinger, die einem so super stehen - manche tragen sie als Accessoire, mit normalen "Fenstergläseren", einfach, weil sie es chique finden. Ich mag meine Brille auch leiden, trotz anfänglichen Schreckens, dass ich eine Brille brauche. Klar, jeder gab einen Komentar ab. Von ach, du Arme, bis man, die Brille steht Dir aber gut.

Das Wichtigste Wie ist Dein Sehen? Es müsste doch phänomenal besser sein bei den Werten. Alleine das zählt doch, oder?

Und ebensowenig wie Du freiwillig einen drückenden Schuh oder einen, der in Deinen Augen nicht zu Dir passt, nicht tragen würdest, wirst Du auch eine Brille nicht tragen, die Dir nicht gefällt, Dir nicht steht und die nicht richtig sitzt. Meine Jetzige sitzt so gut, dass ich sie kaum spüre, trotz recht dicker Gläser. Die erste Brille war schwerer und größer. Und Wenn Du bei Deinem jetzigen Optiker nichts nach Deinem Geschmack findest, suche woanders nach einem Gestell, er wird dafür wohl Verständnis haben und die Gläser da rein schleifen. Melde Dich mal wieder!

Gruß
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Ich war da.
Es ist grausam.Das sehen mit der Brille ist gut,aber diese Gläser!So als wären es Glasbausteine.Ich habe Kontaktlinsen 2Std.lang ausprobiert.Ich vertrage sie nicht!Meine Augen brennen und tränen.Habe mir diese Probebrille ausgeliehen ,aber ich will keine Brille.
GF

Bild des Benutzers shorty
Verbunden: 27. Juli 2002 - 0:00

Wenn Du bei den Werten keine Brille tragen möchtest, verzichtest Du auf erheblichen Sehkomfort, abgesehen davon, daß bei den heutigen hochbrechenden Gläsern eine Brille durchaus tragbar sein kann, auch vom Aussehen.
Deshalb solltest Du Dir überlegen, ob Du auch das Risiko vom schlechten Sehen auf Dauer eingehen möchtest.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo GF,

ich muss Shorty voll recht geben.

Jetzt wirst Du mir vielleicht den Kopf abreißen wollen und mich als unsensibel beschimpfen, aber Es ist nur eine BRILLE!!Kein Rollstuhl oder Zahnspange (die Dinger würde ich viel schlimmer finden, vor allem, wenn man sie als Erwachsener kriegt).

Hast Du schon mal nach einem Dir gut stehenden Gestell gestöbert? Und dann frag doch mal nach speziellen Gläsern oder Schleiftechniken, damit das Glas nicht so dick ist. Klar, eine Probierbrille hat nur 08 15-Gläser drin. Meine erste Prismenbrille hatte Gläser von 0,5 cm Dicke- ich wurde total komisch angeschaut und auch komentiert. Aber Hier ist Selbstbewusstsein angesagt und ein flotter Konterspruch! Jetzt habe ich 0,3 cm dicke Gläser und bin damit erst mal happy, kann aber sein, dass sich meine Prismenwerte erhöhen und dann würden die Dinger wieder dicker werden.

Und noch was ich habe jetzt mit Brille 160% Sehschäfe und alle erblassen vor Neid, weil ICH so gut gucken kann und Straßenschilder lesen kann, bevor andere das können. Sehe sogar, was meine Arbeitskollegin am Bildschirm tippt, und das aus einer Entfernung, wo man es nicht vermuten würde.

Denk noch mal in Ruhe nach und schreib mal wieder!

Liebe Grüße und Kopf hoch...!
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers babylonbob
Verbunden: 3. August 2002 - 0:00

Hey GF,

lass Dich von deinen Werten nicht schocken, es ist absolut kein Problem bei diesen Stärken dünne Gläser zu verwenden, egal ob Kunststoff oder Silikatglas. Wie oben gesagt, darfst Du nicht von Deiner Probierbrille ausgehen. Auch haben hochwertige Gläser (asphärisch, höherbrechen) den Vorteil, dass sie auch im Randbereich scharf abbilden und den Vergrößerungseffekt bei starken Plusgläsern erheblich reduzieren.
Lass Dich einfach nochmal beraten. Und schöne Fassungen gibt es für jeden en masse, es gibt nicht nur DIE eine Brille.

ciao

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Ihr,
ich bin so feige. Ich habe dem Optiker gesagt ich merke keinen großen Unterschied und ob nicht schwächere Gläser auch gehen würden.Aber damit habe ich nicht gut gesehen.
Ich habe dem Optiker gesagt ich muß noch drüber nachdenken.Bis Donnerstag habe ich ihm gesagt.Stimmt es das die Gläser dann meine Augen viel größer machen? Meine Freundin sagt ihre Mutter hat +3 und seitdem "Kuhaugen". Der Optiker sagt es ist nicht so schlimm, aber bei der Probebrille sah es auch so aus.
Was sind denn aspärische Gläser?

GF

Bild des Benutzers Annika
Verbunden: 3. Juli 2004 - 0:00

Häuptling Großer Feigling, Du musst Dir doch keine Sorgen machen wegen lächerlichen 3 Dioptrien! Kaufe doch hochbrechende Gläser und Du wirst sehen, das sind ganz dünne Scheibchen und der Vergrößerungseffekt durch die Plusbrille ist bei der Stärke doch sogar ganz positiv...dann hast Du schöne große Augen, aber keine Kuhaugen. Ich wäre froh, ich hätte so schöne große Augen hinter der Brille, brauche nämlich -13 und -17 Dioptrien für meine Fernbrille und die Augen sind ganz winzig. Aber man glaubt es nicht, Freunde die mit mir gehen mögen finde ich trotzdem und für jeden der über meine Brille dumme Bemerkungen macht gibts eben eins auf die Mütze zurück...das ist alles ganz undramatisch, Herr Feigling! Also Kopf hoch, gell? Und Brille aufsetzen, bitte!

Bild des Benutzers babylonbob
Verbunden: 3. August 2002 - 0:00

Hey GF,
mir scheint Du bist wohl manchmal sehr panischer Natur. Also ich kann Dich ja verstehen, wenn Du in Bezug auf Deine erste Brille nervös, kritisch und auch ein wenig ängstlich bist, aber wie ich und einige andere Dir schon vormals beschrieben haben Mach Dich nicht verrückt, lass Dich vom AO beraten und warte doch erst mal ab.

Und wie ebenfalls schon gesagt Der Vergrößerungseffekt bei Plusgläsern kann durch höherbrechende und asphärische Gläser erheblich reduziert werden (asphärisch=Voderfläche des Glases wird zum Rand hin dünner --> Glas dünner, leichter, bessere Abbildung...). Zudem hast Du zwar schon ein Wert, der sich bemerkbar macht, aber SOOOO ungewöhnlich und unlösbar ist Dein Fall auch wieder nicht.

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

An den Feigling.
Die Gläser werden dünner, wenn sie kleiner sind. Natürlich werden sie auch mit asphärischen Brillengläsern dünner.
Ich habe einer Kundin eine Brille mit +6,5 dpt gebaut, die randlos ist und extrem dünne Gläser hat. Es ist alles möglich. Du mußt es aber wollen.
Es nützt nichts, wenn hier alle auf Dich einreden, Du aber letztlich nicht willst.
Deine Augen wollen den Wert den Du nicht trägst unwillkürlich ausgleichen. Das kannst Du nicht beeinflussen. Trägst Du keine Brille, können Kopfschmerz und Müdigkeit die Folge sein. Einige Leute fangen auch an zu schielen. Bei einigen treten diese Erscheinungen erst bei Müdigkeit oder unter Alkoholeinfluß auf. Generell tust Du Dir keinen Gefallen, die Augen unkorrigiert zu belassen. Dein Sehkomfort leidet und Du könntest Dich besser fühlen mit Brille.



------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers Gaby
Verbunden: 16. Januar 2004 - 0:00

Hallo Feigling,

Mutti u.d. anderen haben Recht. Ich bin 44 und dachte mit 20 die Welt stürzt ein, wegen der doofen Brille. Jedes 2 Jahr wurde es schlechter und schlechter. Wieder neue Gläser, wieder Brille nicht aufgesetzt. Heute habe ich die Quittung. Mit 44 Gleitsichgläser mit 2,25 und diesen Wert innerhalb 3 Jahre. Es ist schön, wenn man gar nichts mehr am Morgen sieht. Oft nur verschwommen. Überlege es Dir gut. Ehrlich - was sind 3 dp. Heute habe ich auch eine randlose mit ganz dünnen Gläsern. Kosten zwar ein Vermögen, aber nun bin ich schlauer.

Auf geht´s! Gruß Gaby