Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Tochter will keine Brille tragen

Eher zufällig wurde festgestellt dass meine 16jährige Tochter eine Brille braucht. Sowohl der Arzt als auch der Optiker haben festgestellt, dass sie auf beiden Augen Gläser der Stärke +3.5 braucht. Als wir die Brille dann vor 2 Wochen abholen waren hat sie sie auch am ersten Tag ständig getragen wie das vom Arzt und vom Optiker empfohlen wurde. Aber seit diesem ersten Tag will sie sie nicht mehr tragen. Ich habe ihr auch schon Kontaktlinsen vorgeschlagen, aber davon will sie auch nichts hören.

Ich weiss nicht was ich tun soll, denn als sie die Brille zum ersten Mal trug war sie noch ganz begeistert, wie gut sie jetzt sehen könnte.

Da ich selbst noch nie eine Brille hatte, kann ich mir auch nicht vorstellen, wie schlecht meine Tochter ohne Brille sieht. Wenn ich mir ihre Brille anschaue, merke ich aber schon, dass die Gläser schon ziemlich dick sind. Und auch als ich sie einmal probehalber aufgesetzt habe musste ich feststellen, dass ich damit nicht mehr viel sehen kann. Deshalb kann ich auch nicht verstehen, warum sie die Brille nicht tragen will. Schadet sie ihren Augen, wenn sie die Brille nicht trägt? Wer hat Tipps mit denen ich sie vom Brillentragen überzeugen kann?

Schöne Grüsse,
Claudia

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Claudia

sicher ist es sinnvoll, bei +3,5 die Brille zu tragen, aber Kinder und Jugendliche können diese Stärke leicht selber durch Akkomodation (Einstellung der Augen auf die Nähe ) ausgleichen. Es kommt aber dabei vor, daß durch die erhöhte Anstrengung z.B. Kopfschmerzen auftreten.
Aber warum trägt deine Tochter die Brille nicht? Vielleicht sind ihr die Gläser zu dick, was sie am ersten Tag nicht gesehen hat, oder irgend jemand gefällt es nicht, daß sie Brille trägt? (Freund) Evtl. kann man mit dünneren Gläsern Abhilfe schaffen. Frage doch mal deinen Optiker.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Claudia

vielleicht teilen Sie uns noch das Alter Ihrer Tochter mit, es kann uns helfen, den Grund zu finden. Wie hoch ist das Gewicht der Brille (Küchenwaage)?
Und generell habe ich ein kleines (?) an die Optik, wenn "R" und "L" alles identisch sein soll, das ist sehr selten so!

Nachtrag Danke Thomas, wie alt ist wohl eine "16-jährige" Tochter. Ich brauch wohl selbst ne' bessere Brille verpasst.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers münchner
Verbunden: 3. Juli 2002 - 0:00

Hallo Claudia,
da das Mädchen am 1. Tag ja ganz zufrieden war, kann ich mir nur vorstellen, dass irgendjemand, der ihr wichtig ist, an diesem Tag eine blöde Bemerkung hinsichtlich ihres Aussehens gemacht hat. Oder ihr erzählt hat, dass das Tragen einer Brille schädlich für die Augen sei, weil sie dann noch schlechter werden (das glauben nicht wenige Leute).
Bei Weitsichtigkeit kann die Fehlsichtigkeit in diesem Alter noch weitgehend ausgeglichen werden, so dass der subjektive Seheindruck nicht allzu schlecht ist (mit der Gefahr der Überanstrengung). Spätestens zum Führerschein wird das Mädchen sich aber eh an eine Brille gewöhnen müssen.
Ciao, Thomas

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Claudia,

ich bin sicher, Ihre Tochter musste sich Kommentare anhören, die sie verletzten. Sie ist 16 - mitten in der Pubertät. Da langt es einem schon, wenn man plötzlich von allen Seiten auf die Brille angequatscht wird.

Reden Sie nochmal mit ihr! Vielleicht setzt sie die Brille ja erst mal zuhause auf - beim Schularbeiten machen. Eigentlich müsste sie oft Kopfschmerzen haben bei +3,5. Wenn nicht, kann sie die Weitsichtigkeit wohl ausgleichen.

Mich nervte es auch, als ich plötzlich auf meine Brille angesprochen wurde - es war nicht mal negativ, aber jeder meinte, seinen Senf dazugeben zu müssen. Und ich war damals keine 16 mehr, als ich meine erste Brille bekam...

Liebe Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!