Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Kleiner Prinz
Verbunden: 17. Juni 2004 - 0:00
Tageslinsen

Im Bereich Kontaktlinsen bin ich ein absoluter Neuling, muss mich aber nun doch damit beschäftigen.
Mit meiner Brille komme ich wohl prima zurecht, aber da ich jetzt regelmäßig schwimmen gehe und im Schwimmbad die Brille nicht trage, wären für diese Zwecke Tageslinsen wohl sinnvoll.
Aber was genau sind Tageslinsen? Harte oder weiche Kontaktlinsen? Kann man damit auch einen leichten Asti (-0,5) korrigieren oder ist das nicht nötig?
Und mit welchen Kosten habe ich zu rechnen?
Reicht dann im Schwimmbad eine normale Chlorbrille zum Schutz der Linsen oder brauch ich da was spezielles?
Dieser Test, mit dem man bestimmen kann, ob die Augen Kontaktlinsen überhaupt vertragen - kann den ein normales Optikerfachgeschäft machen oder muss ich damit zum Augenarzt?
Sorry für die blöden Fragen, aber hier ist es mir weniger peinlich, als wenn ich "in echt" fragen muss..
Kl.Prinz

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

das sind doch keine blöden Fragen. Die brauchen Dir überhaupt nicht peinlich sein, woher solltest Du das auch alles wissen.

Tageslinsen sind weiche Kontaktlinsen. Es gibt sie (fast) nur in sphärischen Werten, wobei man bei diesen speziellen Anwendungen (seltenes Tragen) meist auch auf etwas Sehschärfe verzichten kann.

Auf die Kostenfrage will ich Dir nicht zu genau antworten, aber rechne mal mit Kosten für Anpassung und die Linsen selber. Anpassen kann Dir die Linsen auch ein Augenoptiker.

Beim Schwimmen muss man nicht unbedingt eine Schwimmbrille zum Schutz der Linsen tragen sie sind meist so groß, dass das Auge sie den Tag lang gut genug hält und danach kommen sie sowieso in den Müll, also sind Verluste im Wasser nicht ganz so tragisch. Worüber man geteilter Meinung sein kann, sind die Keime, die so im Schwimmbadwasser sind, die sich dann auch in den Linsen einlagern könnten. Ich persönlich denke, dass es nicht so arg ist bei Tageslinsen, da diese ja am Ende des Tages eh in den Müll kommen.
Als Alternative, wenn Du die Tageslinsen nur zum Schwimmen haben willst, würde ich Dir sonst eine Schwimmbrille mit Stärke raten. Die hätte sich ziemlich früh rentiert. Es gibt Schwimmbrillen mit Stärke auch in unterschiedlichen Ausführungen (Größe, Farbe), also keine Angst vor mangelnder Auswahl oder schlechtem Sitz.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Kleiner Prinz2
Verbunden: 15. September 2004 - 0:00

Hi Luccy,
danke für die Antwort, jetzt bin ich wieder ein Stückchen schlauer. Werd mich nun bei meinem Optiker mal informieren, mit dem Hintergrund, den ich von dir habe -)
Das mit einer Schwimmbrille klingt auch interessant; wo gibt es denn sowas?
Alles Liebe
Kleiner Prinz
(neuer Pc, altes Passwort vergessen, daher jetzt der neue Benutzername)

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

die Schwimmbrillen kann Dir auch ein guter Optiker bestellen, zum Beispiel bei Breitfeld + Schliekert(wenn Deinem Optiker niemand einfallen sollte). Die haben eine ganz nette Auswahl - entweder komplett fertig oder auch mit austauschbaren Gläsern (gut z.B. für unterschiedliche Stärken auf beiden Augen).

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Kleiner Prinz2
Verbunden: 15. September 2004 - 0:00

Ich hab jetzt mal im Internet nach Schwimmbrillen gesucht, es gibt tatsächlich so einige. Allerdings habe ich keine Brillen gefunden, die auch einen Asti auskorrigieren. Gibt es überhaupt welche? Und wenn nicht, in welcher Stärke soll ich die Brille nehmen? Ich habe -1,5 Sphäre und -0,5 Zylinder.
Meinen Optiker werde ich aber auch noch mal fragen.

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

also beim Schimmmen würde ich eventuell auch auf "den Asti" verzichten. Da kann Dir aber ein Optiker auch mal per Meßbrille zeigen, wie sehr sich das auswirkt. Wenn Du dann entscheidest, dass Du nicht verzichten willst, dann bietet u.a. Fa. Schulz auch maßgefertigte Schwimmbrillen. (Dazu gab es hier auchmal nen Thread... musst Du mal die Suchfunktion nutzen.)

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Kleiner Prinz2
Verbunden: 15. September 2004 - 0:00

Hab jetzt eine Schwimmbrille bestellt, die auch "den Asti" mitkorrigiert, ist auch gar nicht mal soo teuer, wie ich befürchtet hatte, auf jeden Fall günstiger als Tageslinsen, wenn man so wie ich mindestens 2 mal pro Woche schwimmen geht.
Bin ja mal gespannt!