Forum

22 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Bianca Ap
Verbunden: 18. Mai 2005 - 0:00
Stress - Nun wieder neue Gläser..?!

Hallo Leute,

bin wieder extrem von meinen Augen geplagt. Bin momentan in einem Fortbildungsseminar und muß viel vom Overhead-Projektor lesen und abschreiben. Bin ziemlich gestresst seit der letzten 6 Wochen. Habe das dumpfe Gefühl meine Augen machen wieder einmal schlapp. Aber trage doch erst seit Mai meine neuen Gläser. Und dann noch mit Nahzusatz. Bin echt zufrieden damit gewesen, bis jetzt…
Habe davor vier Jahre keine Veränderungen gehabt, und nun ständig, liegt das eventuell am Streß oder so? Es ist ja nur die Fernsicht, es ist nicht mehr so gestochen scharf wie zu beginn. Mit der Nahkorrektur komme ich blendend zurecht. Ist auch noch okay. Sitze schließlich schon in der ersten Reihe, aber immer noch nicht dicht genug dran an der Sache. ;-((
Kann doch nicht schon wieder zum Optker und mir neue Gläser holen. Sind doch geradwe erst 5 Monate jung. Das wird mir alles zu kostenintensiv. Verstehe das alles nicht mehr. Oder liegt das an den Bifokalgläsern? Das ich nun immer öfter neue Gläser benötige? Mein Freund versteht das ganze auch nicht mehr, wieder und wieder neue Brillen…………; sagt er nur. Kann doch schließlich auch nichts dafür, oder etwa doch? Muß ich die Augen schonen, sind doch zum Sehen da?!

Bianca

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Bianca,

lasse zumindest einmal prüfen, was los ist. Dann kann man darüber diskutieren, woran das liegt.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Bianca Ap
Verbunden: 18. Mai 2005 - 0:00

Hallo Eberhard,

habe mich schon für nächsten Dienstag beim AA angemeldet. Bin äusserste gespannt was der mir nun erzählen wird.

Bianca

Bild des Benutzers AL
AL
Verbunden: 21. Oktober 2005 - 0:00

An Bianca Ap,
es ist schon sehr viel geschrieben worden. Ich rate Ihnen einfach folgende Beiträge sehr ernst zu nehmen.
1.von Luckas vom 21.05.05
2.von Fred vom 20.06.05 1413 Uhr
3.von Tao vom 09.09.05

------------------
mfg.AL

Bild des Benutzers Bianca Ap
Verbunden: 18. Mai 2005 - 0:00

Tja, bin heute morgen früh beim Augenarzt gewesen. Da habe ich diverse Tests und Untersuchungen über mich ergehen lassen müssen. Wurde auch auf Winkelfehlsichtigkeit getestet, ergab aber kein Resultat. Wurde normal vermessen, aber keine besonderen Abweichungen zur aktuellen Brille . Nun der Hammer, bin danach noch weitgetropft worden da kamen plötzlich ganz andere Werte heraus. -0,5 und sogar -0,75 auf meinem schlechteren Auge mehr. Die Nahkorrektur ist 0,25 mehr geworden, in der Meßtoleranz, sagte er. Und nun..? Werde morgen zum Optiker und mir die Stärken in die Probierbrille stecken lassen. Und mal schauen wie es dann ist. Denke ich wäre dann wohl um einiges überkorrigiert, wie es zuerst bei der aktuellen Brille war. Sind Kontaktlinsen eventuell eine Lösung, weil sie direkt auf dem Auge sitzen? Und dann keine Verkleinerung erzeugen?


Bianca

Bild des Benutzers jasmin74
Verbunden: 16. September 2004 - 0:00

Hi Bianca,

wenn Du Kontaktlinsen für die Ferne trägst, wirst Du aber eine Brille für die Nähe zusätzlich benötigen. Aber wie ist das denn jetzt mit den Nahwerten? Du hattest doch schon vorher mit Deinen alten Gläsern eine Nahaddition, jetzt sind aber die Fernwerte um -0.50 und -0.75 stärker, aber die Nahaddition nur um +0.25, das wäre ja schwächer als vorher.
Oder ist der Nahwert an sich um +0.25 mehr geworden, was zusammen mit den -0.75 dann Add. +1.75 ergibt, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe...
Jasmin

Bild des Benutzers augenblicker
Verbunden: 29. September 2005 - 0:00

hallo bianca,
verrate dem forum doch einmal deine brillenglaswerte, da es von denen abhängt, ob eine verkleinerung oder eine vergrösserung zu erwarten ist.
ich glaube nicht mehr an genaue messergebnisse, die unter "weittropfen" ermittelt worden sind.

------------------
einen schönen tag noch !
augenblicker

Bild des Benutzers Bianca Ap
Verbunden: 18. Mai 2005 - 0:00

Hallo,

meine aktuellen Werte sind links F-5,00 -0,50 120° N-4,50 und rechts F-5,50 -0,75 135° N-5,00. Das waren die Bifokalwerte. In meiner alten Fernbrille die ich davor getragen habe waren Einstärkengläser mit links -0,50 120° und rechts -0,75 135°, diese habe ich ab und zu noch auf im Büro um mich nicht vom Fernteil bei der Arbeit irritieren zulassen. Klappt Prima muß und kann eh nicht damit mehr so weit schauen. Die neuen Stärken habe ich mir heute von der Optikerin mal einsetzen lassen links F-5,50 -0,50 120° N-4,75 und rechts F-6,25 -0,75 135° N-5,25
Mit den Fernwerten hab ich mich sofort toll verstanden, war irgendwie fast zuscharf das Ganze. Eventuell diese überkorrektion die ich gestern ansprach. Probelinsen könnte ich mir frühestens Freitag abholen um sie zuprobieren. Die Optikerin meinte, das ich dann wahrscheinlich auf den Nahteil verzichten könne, da die Linsen dichter am Auge sitzen und eine geringere Stärke aufweisen würden. Kann ich damit rechnen., wäre schon klasse. Ein Halb-Lesebrille von meiner Kollegin habe ich heute probiert. Über meine einfach drüber gezogen, ihre Stärken sind nur schwach meinte sie, sind aber für mich schon in Ordnung gewesen. Wie ich das als Laie beurteilen kann. Nun muß ich einen Kompromiss finden zwischen Fensicht und Nähe, obb Gleitsicht, Bifokal wohl eher nicht mehr bzw. Kontaktlinsen wenn ich diese Vertrage. Einstärkengläser sind nun eh passéé..... Hoffe euch nicht all zu verwirren, blicke selber schon nicht mehr so genau durch. Das belastet mich zur Zeit sehr, meinen Freund ebenfalls. Ihn vielleicht noch mehr wie mich. Danke hm aber sehr das er mich so Unterstützt und zur Seite steht..

Bianca

Bild des Benutzers Bianca Ap
Verbunden: 18. Mai 2005 - 0:00

So sollte es richtig sein mit den Werten habe da was vergessen im vorigen Text -))
Man sollte eben noch mal nachlesen bevor man abschickt...

Hallo,

meine aktuellen Werte sind links F-5,00 -0,50 120° N-4,50 und rechts F-5,50 -0,75 135° N-5,00. Das waren die Bifokalwerte. In meiner alten Fernbrille die ich davor getragen habe waren Einstärkengläser mit links F-4,25 -0,50 120° und rechts F-4,75 -0,75 135°, diese habe ich ab und zu noch auf im Büro um mich nicht vom Fernteil bei der Arbeit irritieren zulassen. Klappt Prima muß und kann eh nicht damit mehr so weit schauen. Die neuen Stärken habe ich mir heute von der Optikerin mal einsetzen lassen links F-5,50 -0,50 120° N-4,75 und rechts F-6,25 -0,75 135° N-5,25
Mit den Fernwerten hab ich mich sofort toll verstanden, war irgendwie fast zuscharf das Ganze. Eventuell diese überkorrektion die ich gestern ansprach. Probelinsen könnte ich mir frühestens Freitag abholen um sie zuprobieren. Die Optikerin meinte, das ich dann wahrscheinlich auf den Nahteil verzichten könne, da die Linsen dichter am Auge sitzen und eine geringere Stärke aufweisen würden. Kann ich damit rechnen., wäre schon klasse. Ein Halb-Lesebrille von meiner Kollegin habe ich heute probiert. Über meine einfach drüber gezogen, ihre Stärken sind nur schwach meinte sie, sind aber für mich schon in Ordnung gewesen. Wie ich das als Laie beurteilen kann. Nun muß ich einen Kompromiss finden zwischen Fensicht und Nähe, obb Gleitsicht, Bifokal wohl eher nicht mehr bzw. Kontaktlinsen wenn ich diese Vertrage. Einstärkengläser sind nun eh passéé..... Hoffe euch nicht all zu verwirren, blicke selber schon nicht mehr so genau durch. Das belastet mich zur Zeit sehr, meinen Freund ebenfalls. Ihn vielleicht noch mehr wie mich. Danke hm aber sehr das er mich so Unterstützt und zur Seite steht..

Bianca

Bild des Benutzers augenblicker
Verbunden: 29. September 2005 - 0:00

was deine optikerin dir da erzählt hat, kann so nicht ganz stimmen.wenn die KL vollkorrigierend sind, brauchst du selbstverständlich eine separate lesebrille.zB wirkt eine KL mit -6dpt auf dem auge, wie ein brillenglas mit -6.5dpt, ungefähr jedenfalls. angenommen, du bräuchtest in der brille einen nahzusatz von 0.75, dann brauchst du mit KL vermutlich 1dpt in der lesebrille.
andererseits finde ich die lösung mit der alten fernbrille auch sehr praktikabel

Bild des Benutzers Bianca Ap
Verbunden: 18. Mai 2005 - 0:00

Hallo Augenblicker,

dann meinst du sie hat mir was falsches erzählt, wem soll ich denn nun glauben?
Wenn ich mir Einstärkengläser machen lasse, könnte ich dann meine alte Fernbrille als Lesebrille tragen, wenn ich das richtig verstanden habe. Bei Linsen benötige ich dann eine Lesebrille mit ca. +1,00dpt, soweit ich da jetzt mit komme. Was würdest du mir empfehlen, hast du auf diesem Gebiet Erfahrung? Bin mir noch nicht Schlüssig was ich wählen soll/muss.

Bianca

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Bianca,

es ist schon so, wie Augenblicker schreibt

Bei Kurzsichtigkeit und vorhandener Alterssichtigkeit führt die richtig korrigerende KL eher zur Lesebrille als die vollkorrigierenden Brillengläser. Das hat optische Hintergründe und Du musst das glauben.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers augenblicker
Verbunden: 29. September 2005 - 0:00

hallo bianca,
welche einstärkenbrille möchtest du dir machen lassen? ich denke doch die fernbrille? wenn du mit der alten fernbrille gut im raum klarkommst, würde ich diese als arbeitsbrille empfehlen und nach feierabend dann die neue fernbrille(autofahren/TV). das dürfte nach meinem dafürhalten recht gut funktionieren.
das mit der lesebrille 1dpt war nur ein beispiel, der korrekte wert hängt eben auch von deinem lebensalter ab(=...?).
habe gerade deine brillenwerte zur besseren übersicht nochmal abgeschrieben, wenn ich von den AA-werten ausgehe, ist deine alte fernbrille nicht ganz optimal, prüfe doch einmal selbst, wie deine arbeitsbereiche rechts/links einzeln sich darstellen, ein auge zuhalten und eine schriftprobe(kleine schrift) an das andere auge heranführen, entfernung, wo es anfängt schwächer zu werden, messen; gegenprobe weiter weg vom auge ziehen, wie ist die sicht auf 1 bis 1.5m? und jetzt das ganze fürs andere auge.
zur angleichung würde ich in die alte fernbrille ein neues glas einsetzen lassen.

------------------
einen schönen tag noch !
augenblicker

Bild des Benutzers Bianca Ap
Verbunden: 18. Mai 2005 - 0:00

Auf jedenfall die Fernbrille, da habe ich das wohl etwas schwammig rübergebracht. Für die Nähe habe ich schließlich Gläser.
Habe etwas herum probiert. Ist ja echt interessant, wenn man bewust nur mit einem Auge schaut. Habe einen Text in Office gehabt als Vorlage. Mit dem linken Auge kann ich noch bis etwa 1,25m und mit dem rechten nur noch bis 90cm scharf sehen. Mit beiden Augen 1,4m. Habe die alte Fernbrille aufgehabt. Wenn ich in den freien Raum sehe, kann ich noch bis ca. 3Meter gut sehen. Dann wird es schon schwierig. Meinst du das ich für das rechte Auge ein neues Glas benötige als Arbeitsbrille?
Mit der Bifokalbrille ist es schon viel besser, könnte aber bzw. muss noch schärfer werden, damit ich vom Overghead ablesen kann.
Für die neuen Gläser sind dann ja 0,5 & 0,75dpt mehr angesagt. Achso, bevor ich das vergesse, habe heute Probelinsen eingesetzt bekommen. Das ist ja gar nichts für mich, mit dem Gefummel im den Augen. Obwohl ich damit spitzenmässig gucken kann. Lesen ist aber kritisch. Wie du schon vorhergesagt hattest. Darum habe ich mich für eine Brille entschieden. Mein Freund stimmt mir da ganz zu. Auch der Optik halber. Werden nächste Woche mir ein neues Gestell aussuchen. Nun aber randlos, damit mein Traum in Erfüllung geht.

Ciao
Bianca

Bild des Benutzers augenblicker
Verbunden: 29. September 2005 - 0:00

hallo bianca,
das ergebnis habe ich andersrum erwartet, dass du mit dem rechten auge weiter schauen kannst(mit alter F-brille). da hört dann erst mal meine logik auf. weitergedacht heisst das, dass die werte deiner bifokalbrille und die werte des AA nicht ganz stimmen können.
wenn deine alte F-brille rechts ein neues glas (-5.oo cyl-o.75 135°)bekäme, könntest du etwa gleich weit schauen, wenn ich weiterhin davon ausgehe, dass du 1dpt zum weitsehen mehr benötigst, müssten deine fernwerte folgendermaßen lauten
R -6.oo -0.75 A.135°
L -5.25 -0.5 A.120°
dass ist natürlich nur eine ferndiagnose ohne anspruch auf richtigkeit, da ich bis dato dein lebensalter immer noch nicht weiss.
die abweichung in den fernwerten führe ich einfach mal auf das weittropfen zurück.

------------------
einen schönen tag noch !
augenblicker

Bild des Benutzers Bianca Ap
Verbunden: 18. Mai 2005 - 0:00

Hi Augenblicker,

das verwirrt mich nun aber etwas. Möchte aber noch gern zum Optiker mich nochmals untersuchen lassen. Mit Bifokal und alter Fernbrille. Dann mal schauen, was der heraus bekommt. Bin 26 Lenze jung. Tut mir leid habe ich wohl gestern vergessen mit hinein zuschreiben. Danke für deine Mühe. Wir alt bist denn du...?

Bianca

Bild des Benutzers AL
AL
Verbunden: 21. Oktober 2005 - 0:00

Es kommt mir hier vor als würde man in einer Schüssel voller Murmel rühren.
Es sind bereits sehr treffliche Beiträge im Forum beschrieben worden.
1.von Lukas am 21.05.05
2.von Fred am 20.06.05 1413 Uhr
3.von Tao am 09.09.05


------------------
mfg.AL

Bild des Benutzers augenblicker
Verbunden: 29. September 2005 - 0:00

hallo bianca,
die frage nach deinem lebensalter war nicht persönlich gemeint, sondern diente lediglich dazu, deinen "fall" besser zuverstehen und zu beurteilen, denn ohne nennung deines lebensalters muss ich AL bißchen recht geben, das mit den murmeln meine ich.
Bifokalgläser, bzw mehrstärkengläser allgemein, werden dann gewählt, wenn eine "alters"sichtigkeit vorliegt, normalerweise jenseits der 40, aber bei einer 26jährigen person, und dann noch mit ADD 0.5, das ist schon sehr ungewöhnlich. menschen in deinem lebensalter sollten ausreichend akkommodieren können, um sich auf eine entfernung von 20 bis 30 cm einstellen zukönnen, (ausser sie sind staroperiert, dann benötigen sie allerdings eine ADD von 2.5 und mehr)
es können durchaus andere gründe für deine schlechte nahsicht infrage kommen, wurde bei dir denn schon einmal das beidäugige sehen intensiv getestet(zB.kreuztest)?

------------------
einen schönen tag noch !
augenblicker

Bild des Benutzers augenblicker
Verbunden: 29. September 2005 - 0:00

nachtrag
habe eben erst nochmal oben weiter gelesen (bianca 15.11), dass du ja doch schon auf :wink:elfehlsichtigkeit geprüft worden bist.

Bild des Benutzers Bianca Ap
Verbunden: 18. Mai 2005 - 0:00

Hey,
Bin heute zum Optiker gewesen und habe meine neue Brille abgeholt. links F-5,50 -0,50 120° und rechts F-6,25 -0,75 135°. Die Werte haben sich bestätigt, bin sehr zufrieden damit. Die Arneitsbrille möchte ich ersteinmal so lassen wie sie ist. Eventuell das eine Glas verstärken lassen, versuche es aber nun so. Die Bifo habe ich zum Lesen und mittleren Schauen auf. Da scheint die neue noch etwas zu stark zu sein. Soll ich mich aber noch dran gewöhnen. Bin auf Montag in meinem Seminar gespannt. Endlich klaren durchblick zuhaben.

Bianca

Bild des Benutzers jasmin74
Verbunden: 16. September 2004 - 0:00

Hi Bianca,

wie ist es Dir denn im Seminar ergangen mit der neuen Fernbrille? Kannst Du damit auch in die Nähe noch gut sehen, oder mußt Du ständig wechseln?
LG Jasmin


Bild des Benutzers Bianca Ap
Verbunden: 18. Mai 2005 - 0:00

Hallo,
komme sehr gut damit zurecht. Für die „normale“ Sicht trage ich dann die Bifo bzw. einstärken Brille. Das Lesen funktioniert recht gut, blos ist auf die Dauer zu Stark.
Trage die Brille zur Zeit nur beim Lesen vom Projektor. Also für die extreme Fernsicht momentan. Bis diese dann als normal Alltagsbrille einfach aufgesetzt aufbleibt, meinte mein Freund etwas gehässig, aber erhat schliesslich recht. Wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis die Augen schlechter werden. Darum bleibt mir das wechseln noch nicht erspart.

Bianca