Forum

18 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Reinhard
Verbunden: 11. November 2004 - 0:00
steigende Kurzsichtigkeit

Ich habe seit meinem 12.Lebensjahr eine Brille. Mit -1,25 fing es an...dann stetig etwas mehr..bis bei -3,25 jahrelang gleichbleibend. Ich bemerkte aber nun..es war wieder schlechter geworden. Der Augenarzt stellte -5,00 und -5,25 fest.
Jetzt kann ich wieder alles erkennen. Aber wie kann so ein plötzlicher mit 2 Dioptie
steigender Wert kommen. Gibt es Hilfe damit es nicht noch schlimmer wird?
Für Antworten bin ich dankbar.
R.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Reinhard

feste kontaktlinsen sollen eine Progression um mind. 1/3 dämpfen.
Ich persönlich denke, das auch eine nicht korrigierte WF, durch verkrampfte Augenhaltung Längenwachstum des Augapfels (dies führt zu höherer Kurzsichtigkeit) bewirken kann. Dies ist aber nicht bewiesen.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Reinhard
Verbunden: 11. November 2004 - 0:00

Danke Herr Mosch.. ich werde mir wohl KL anschaffen. Welche Erfahrungen haben andere
Leser mit steigender Kurzsichtigkeit. Und sind plötzliche Seigerungen um 2dpt. nur eine Ausnahme.
Gruss R.

Bild des Benutzers susanne
Verbunden: 7. Oktober 2004 - 0:00

Bei mir hat sich mein gutes Auge in den letzten drei Jahren um 3 Dioptrin verschlechtert, nachdem ich ungefähr 20 Jahre bei -10,5 Dioptrin lag. Leider hatte der Augenarzt keinerlei Idee, woran das liegen könnte. Es hat mich ein wenig geärgert, weil es ihm offensichtlich nicht so bedeutend erschien, näher darauf einzugehen. Da ich aber auf dem anderen Auge nur 4% Sehkraft habe, ist es für mich durchaus interessant, ob sich auch in Zukunft etwas daran ändert und warum. Von daher kann ich Reinhards Frage durchaus nachvollziehen und bin neugierig auf die Erfahrungen anderer.

Bild des Benutzers Reinhard
Verbunden: 11. November 2004 - 0:00

Habe dieses Forum leider zu spät entdeckt-tolle Einrichtung-sachliche Moderatoren-Lob.
Etwas muss ich aber noch los werden Meine plötzliche Zunahme der Myopie war schon Anfang Mai dieses Jahres. Gestern war ich beim staatl. gepr. Optiker und KL Spezialisten wg. harter KL. Neuer Test-Schock-!! jetzt -6dpt Brillenwerte. Für die KL wären aber -5,50dpt ausreichend. Ich soll die KL in den nächsten Tagen bekommen.
Ich hoffe es geht alles gut mit den KL.
Zeitgleich gibts auch neue Gläser! Schon wieder! Was habt Ihr für Erfahrungen mit KL
steigender Myopie und Wechsel Brille und KL?
Danke für Antworten R.

Bild des Benutzers marco1984
Verbunden: 29. Mai 2004 - 0:00

Ich kann dir nur raten zu harten Kontaktlinsen. Bei manchen dauert die Gewöhnung daran etwas länger als bei weichen. Den Unterschied zwischen Brille und Kontaktlinsen wirst du ganz schnell merken. Du kannst, wenn die KL gut angepasst sind, sehen ohne Nachteile. Mit Brille hat du immer ein verkleinertes Bild, mit KL aber ist alles in normaler Größe.
Es gibt sogar KL, die kannst du auch schon mal nachts drin lassen. Ist für mich wichtig, wenn ich mal richtig gefeiert hab.
Viele Grüße
marco1984

Bild des Benutzers Reinhard
Verbunden: 11. November 2004 - 0:00

...habe gerade die Pause genutzt und meine neue Brille abgeholt und bin begeistert.
Vorher waren die Gläser viel dicker und schwerer (trotz geringeren Werten) Jetzt
bei -6dpt. habe ich Rodalent 1,7 Mineral Supersin. Kleine Gläser und das sieht so aus
als hätte man nur -2dpt. (relativ dünner Rand). Das habe ich der guten Beratung und vieler Infos aus dem www. Gerade schon die erste Reaktion eines Kollegen erhalten...
hey toll-haste ne neue Brille? besser geworden was! ..wenn der wüsste! Kann mir vorstellen das auch höhere Werte nicht unbedingt der Horror ist. Hoffe aber auf keine weitere Zunahme der Myopie. Habe viel gelernt und werde jetzt meinen Mitmenschen öfter tief in die Augen schauen... ist ja alles wieder klar. Gruss R.

Bild des Benutzers Myopwolf
Verbunden: 2. Februar 2004 - 0:00

Hallo Reinhard, mir gehts ähnlich wie dir keine 20 mehr, doch Kurzsichtigkeit hat sich weiter aufwärts entwickelt. Ich halte nun bei -11,50 Dioptrien und interessiere mich für Rodalent-Brillengläser. Trotz meiner kleinen Brillenfassung sind die Gläser ziemlich dick, ich schätze so um 10 mm. Wie teuer ist denn dieses Material? Gruß Wolfgang

Bild des Benutzers Reinhard
Verbunden: 11. November 2004 - 0:00

@ Antwort auf Wolfgangs Frage Ich habe pro
Glas 98,00EUR bezahlt. wie gesagt bei Index 1,7 und -6dpt. Bei über 11dpt wäre dann wohl ein 1,9 Index besser. Da habe ich noch keine
Erfahrung...obwohl ..ein ehemaliger Stundent
mailte mir er hätte mit 25Jahren 5dpt und mit jetzt 30 wären es über 10dpt. Bei mir mit 26 Jahren und -6dpt (hälfte dpt in Jahren
dazu)das wären dann -9dpt mit 29 Jahren..den
Wert könnte ich locker erreichen.
Zum Glück sind alle doch verschieden.
Ich wollte doch nur wissen ob ein plötzlicher
Anstieg der Myopie normal ist? Vielen dank R.

Bild des Benutzers Mynthia
Verbunden: 25. November 2004 - 0:00

Wieso wird hier eigentlich in Schriftgröße 7,5 pt geschrieben, nur mal so am Rande?

------------------
Gruß Jeannine

Bild des Benutzers Katrin
Verbunden: 17. Mai 2004 - 0:00

Ketzerische Antwort

Damit man nur mit optimaler Korrektion Freude an diesem Forum hat. Oder anders rum Wer nix lesen kann, gehört schnellstens zum Optiker.

Nichts für ungut. Ich finde die Schrift auch mächtig klein.

Schönen Abend

Katrin

Bild des Benutzers Adlerauge
Verbunden: 19. Februar 2004 - 0:00

Versucht es doch einmal in der Menuleiste unter Ansicht / Schriftgrad / Grösser oder gar sehr gross

Na ja, vielleicht klappt es auch bei Euch

Bild des Benutzers Willi
Verbunden: 14. Juni 2004 - 0:00

Ich finde diese Schriftart gut und finde sie ist auch gut lesbar. Wer Probleme damit hat,
sollte wirklich einen Optiker zum Augen- bzw.
Brillencheck aufsuchen.

Bild des Benutzers land_of_green
Verbunden: 26. November 2004 - 0:00

Auch wenn es nach Haare spalten klingt und auch irgendwie off topic ist

Wie gross eine Schriftgröße auf den einzelnen User wirkt, hängt nicht zuletzt von der gewählten Bildschirmauflösung ab. Je höher die Auflösung, desto kleiner werden Symbole, Buchstaben etc.

Betriebssystem und Browser spielen auch noch ne Rolle, denn mit Netscape unter Linux sehen etliche WebSites ganz anders aus als mit dem IE unter Win2000 ...

So, genug davon - musste ich aber irgendwie loswerden Wink

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Freunde, habt Geduld

die neue Seite ist im Aufbau, soweit wir von Andreas Polzer wissen.
Allerdings haben alle, die zum Aufbau gefragt wurden, gesagt, daß die alte Darstellung doch o.K. ist. Aber warten wir es ab.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Reinhard
Verbunden: 11. November 2004 - 0:00

Jetzt ist mir alles klar, natürlich liegt eine plötzliche Erhöhung der Myopie an der Schriftgröße. Vielen Dank. R.

Bild des Benutzers Reinhard
Verbunden: 11. November 2004 - 0:00

War heute im Städtchen und konnte bei einem anderen Optiker einen kostenlosen Sehtest machen. Werbung und Gutschein... da ich gerade eine neue Brille mit den Werten
R-6,25 cyl 0,25 Achse 5 und
L-6,00 cyl 0 Achse 0 bekommen habe.
Ich sehe damit sehr gut. Habe auch harte KL
beidseitig mit -5,75 ( trage sie ungern und
selten nur so stundenweise ) Lesen ist mit den KL deutlich besser als mit Brille.
Die jetzt gemessenen Werte... habe ich mir schriftlich geben lassen.. erst Zuhause habe ich genau verglichen!
r-6,50 cyl -0,25 A95
l-6,25 cyl -0,25 A90
kann das stimmen? Oder sind diese Meßgeräte
nicht geeicht? Wo kommt der angebliche Asti
links her? hab ich nie gehabt! oder kann man
abends schlecher messen als am Morgen?
So schnell können sich doch die Augen nicht verändern?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Reinhard,

ich gehe davon aus, daß es ein kostenloser Computersehtest war. Dabei ist diese Meßungenauigkeit normal. Die so gemessenen Werte dürfen niemals als endgültige Korrektion verwendet werden, sondern müssen subjektiv nachgeprüft werden in einer dann sicher kostenpflichtigen Messung.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard