Forum

22 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Statistik Brillenträger/innen

Gibt es Auswertungen oder Statistiken in zu Brillenträger/innen in Deutschland insbesondere Stärke (kurz- oder weits.), Alter, Geschlecht?

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Würde mich auch brennend interessieren, habe aber auch keine Ahnung.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Würde mich auch interessiern; erstaunlich das es hier keine Infos gibt

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Jeder Augenoptiker wird mit seiner EDV entsprechende Auswertungen "intern" fahren können. Ob es offizelle und damit repräsentativere Auswertungen gibt, ist evtl. über unserse Berufsverbände zu ermitteln. Diese Daten sind sicher immer interessant, zum Beispiel im Abgleich mit eigenen Daten, aber auch durchaus sensibel und von den Zielen des Fragenden her zu betrachten. Deshalb wird sich hier wohl niemand äußern. Frei zugängliches neutrales Datenmaterial ist mir persönlich unbekannt.

Gruß Mosch

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo.
Soweit ich weiss, gibt es in der Fachliteratur eine Statistik, die besagt, dass sich die Fehlsichtigkeiten verteilen, wie eine Gauß'sche Normalverteilung, jedoch zum schwach weitsichtigen als "Normalfall" verschoben.

Bild des Benutzers Markus
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00

Interessant. Läßt sich die Verschiebung der Gauß´schen Glockenkurve hin zur schwachen Übersichtigkeit auf die Einbeziehung des altersweitsichtigen Anteils der Bevölkerung zurückführen, oder ist der bereits nicht mitberücksichtigt?

Läßt man die Altersweitsichtigkeit mál außen vor, dürftén aber deutlich mehr menschen kurz- als weitsichtig sein.

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Soweit ich weiss, geht es bei dieser Verteilung nur um Fehlsichtige, nicht um Altersweitsichtige (weil ja keine Fehlsichtigkeit in diesem Sinne).
Es sind mehr Menschen weitsichtig, jedoch wird die schwache Weitsichtigkeit (laut dieser Kurve am häufigsten) aber nicht bemerkt und/oder nicht korrigiert. Weil man sie ja bequem mit Akkommodation ausgleichen kann.
Diese Kurve beschäftigt sich mit allen Fehlsichtigen, nicht nur mit den Brillenträgern.
Nachzulesen in einem Fachbuch von Enders. Titel (ungefähr) Optik des Auges und der Korrektionsmittel/Sehhilfen - meine ich...

Bild des Benutzers gast
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00

Zur Zeit haben über 660 Leser in diesen Beitrag geschaut und es gibt noch keine wirkliche Antwort zu diesem Thema -tatsächlich eine wirklich interessante Frage

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Na, Du Gast vom November. Wenn das von mir keine Antwort ist wie stellst du Dir dann eine Antwort vor???
Gruss
Lucccy

Bild des Benutzers gast
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00

Na Du Lucccy aus dem letzten Jahr, eine Statistik müßte enthalten
Alter/Männer/Frauen( entsprechende Plus- und Minuswerte. Diese Antwort konnte ich nicht finden oder habe ich sie übersehen?????

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

..wir könnten doch eine Forum-Statistik machen.
Alter/Geschlecht/Werte/seit welchem Alter bebrillt? / Beruf Handwerk od. Büro

Bei mir ist es so

30/ m/ -1,25 -1,25/ erste Brille mit 25/ Büro

Bild des Benutzers Hans
Verbunden: 30. Juli 2004 - 0:00

48/M/ F+2,N+4 Pr.je Auge 9 Basis innen Brille seit 20. Lj. Aussendienst

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

35/w/F-1,5 0,5 +1,5pdpt links, -0,75, 0,5 +1,25pdpt rechts Basis aussen.
Erstbrille mit 27, weder Büro noch Handwerk - Sozialwesen/Gesundheitswesen/Kleinkunstbereich

Gute Idee hier -)

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo.
Sorry. Aber wenn Dich die Statistik interessiert, lies doch einim angegebenen Buch nach (Autor Enders, Titel Optik des Auges und der Sehhilfen). Das meinte ich mit Antwort. Da ich dieses Buch nicht länger in Händen hielt, kann ich nicht mehr sagen und kann auch nicht nachlesen.
Es wurde kein Zusammenhang mit dem Beruf aufgezeigt. Es ging (Erinnerung meinerseits) um Fehlsichtigkeiten, die keine weitere Ursache haben wie z.B. andere Krankheiten etc. Altersweitsichtigkeit ist keine Fehlsichtigkeit und insofern nicht in dieser Statistik berücksichtigt.
Gruss
Lucccy
PS Und im Notfall suche ich Dir die ISBN raus...

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

26/m/-3,5 -4/ Brille seit 16 /Bürogummi

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Zur Statistik

36 / w / R +2 cyl. -0,75; L +2,25 cyl. -1 / Erstbrille mit 35

Bild des Benutzers Benni
Verbunden: 24. Mai 2002 - 0:00

Statistik
25/m/R -1,5 L -1,5/18/Student

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

28 W F+14 N+17 angeborener Grauer Star OP mit 6 Monaten seither Brillen

Bild des Benutzers tommy
Verbunden: 2. Januar 2005 - 0:00

hallo angela !

ich interesiere mich sehr für + brillen !
ich hatte auch mal vor jahren eine freundin
mit recht starken + gläsern, allerdings weiß
ich nicht mehr die stärke. würdest du mir
evtl.mal ein bild von deiner brille schicken,
ich würde das grne mal vergleichen, wäre
wirklich nett von dir !

Gruß
T

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Tommy
am Bild kannst gar nix vergleichen, geh doch zum Optiker der wird dir solche gläser zeigen, da kannst durchschauen und sie angreifen, oder du schaust im Forum Frauen mit Brille da findest du genug, oder mach mal einen Besuch im Altenheim da gibts auch Staroperierte denen noch keine Linse eingepflanzt wurde.
MFG Angela

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo, Leute...

Ich weiß nicht, ob das alles hier was bringt.
Aber ich habe etwas statistisches gefunden, was eventuell hilft.
Im Buch von Methling/Maxam "Optometrie-Bestimmung von Sehhilfen" steht auf Seite 183 eine Tabelle mit genauer Verteilung der Sphären und Zylinder.
Nun hat wahrscheinlich kaum einer dieses Buch, was 1989 im VEB Verlag Technik Berlin erschienen ist. Bei Bedarf kann ich einen Scan der Seite schicken. Einfach melden!
Sinngemäß steht da 2/3 aller Brillenpatienten sind hyperop und 1/4 myop und 1/10 haben einen mixtus. Bei 70% aller Patienten wurde ein Astigmatismus festgestellt. Der Anteil mit Astigmatismus ist bei den Myopen relativ größer ( 18,5 zu 5) als bei den Hyperopen (43 zu 24)

Das ist doch schon mal was, oder? Und wie gesagt - bei Bedarf sende ich einen Scan der Seite.

------------------
Beste Grüße von Mutti