Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Swini
Verbunden: 20. Mai 2010 - 22:37
Starke Verzerrungen mit der neuen Brille - Eingewöhnungsphase oder Fehler?

Hallo zusammen,

seit einiger zeit hatte ich bei der Bildschirmarbeit Kopfschmerzen und Schwindelgefühl.

Da die Brille schon knapp Drei Jahre auf dem Buckel hatte und ich erst seit Zwei Jahren Am Schreibtisch sitze, liess ich bei meinem Optiker eine neue Refraktion machen, welche bestätigte das sich meine Werte verändert haben.

 

Werte alt:

R -2,25 -1,25 99°

L -2,25 -0,75 98°

 

Neu:

R -1,5 -2,00 110°

L -2,00 -1,00 87°

 

Ich habe mir nun eine neue Brille anfertigen lassen, die Gläser beider Brillen sind aus PY und vom selben Hersteller.

Ich habe nun das Problem das ich mit der neuen Brille ziemlich starke Verzerrungen habe. Ebene Flächen wirken als ob sie in einem 45° Winkel nach unten abfallen würden, wenn ich mit der neuen Brille spazieren gehe habe ich das gefühl zur Hälfte in der Strasse zu stecken und selbst Caravans kommen mir vor wie tiefer gelegt.

Kurzum: Der optische Gesamteindruck ist einfach nur schrecklich.  

Zwei Optiker haben an zwei verschiedenen Tagen exakt die neuen Werte bei der Refraktion herausbekommen und selbst der Vortest mit der automatischen Messung spuckt lt. Optiker 2 diese Werte aus.

 

Optiker 2 meinte es wäre schon mal vorgekommen das der es trotz richtiger Werte zu Verzerrungen kam und diese sich dann nach knapp einer Woche wieder gebessert hätten.

Der Eindruck ist aber so mies das ich das stark bezweifle...

Hauptschuldiger ist das rechte Auge, wenn ich beispielsweise mit auf den Notebookbildschirm sehe ist die linke Kante gerade während die rechte leicht, aber deutlich, gekrümmt ist.

Wer hat nun recht, der Optiker oder mein Bauchgefühl....?

Danke im Voraus Smile

Gruß Sven 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Sven,

 

die Änderung der Achsenlagen ist schuld an der Misere. Wenn alles richtig ist, sind Deine Verzeichnungen nach 1-2 Wochen nicht mehr zu spüren. Wenn nicht, lasse nochmal prüfen.

 

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard