Forum

29 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gabriele
Verbunden: 30. Juni 2005 - 0:00
Starbrille

Hi,ich verfolge das forum schon seit einiger Zeit, und das nicht ohne grund. obwohl ich erst 41 bin , wurde bei mir grauer star festgestellt, und nach einigem hin und her hat mir der AA eröffnet, das ich wohl nicht um eine sogenannte "starbrille" herumkommen werde. das war natürlich ein schock für mich, jetzt meine frage wer kann mir dazu etwas sagen, wie stark sind starbrillen denn üblicherweise, gibt es einen unterschied zu "normalen" weitsichtbrillen, werden ich die starbrillle immer tragen müssen, oder kann man dann auch ohne zumindest noch etwas sehen ?
oh, gott, fragen über fragen, bitte helft mir, vielleicht sind ja hier noch einige betroffene, ich kenn sonst echt niemanden
der so eine brille hat

dank euch im voraus
Gabi

Bild des Benutzers gast
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00

Sollte das, was Du schreibst wirklich war sein (ich werde den Verdacht nicht los, dass Du ein "Fake" bist), bist Du nicht zu beneiden. Ohne Brille kannst Du ne Menge sehen - aber alles verkleinert und sehr unscharf, praktisch nichts. Du wirst immer die Brille tragen (müssen). Sehbereich deutich eingeschränkt. Treppen gehen etc. jetzt gefährlicher, da räumliches Sehen stark eingeschränkt. Auto- oder Radfahren sehr unwahrscheinlich. Glasstärke (fern ca. +12 bis +15, Nahsicht nochmal +3 zusätzlich). Die Umwelt wird Dich permanent auf Deine extremstarke "Lupen" Brille ansprechen. Also, bist Du echt - mein Beileid (zumindest wenn Du aus irgendwelchen Gründen die Starbrille tragen mußt).

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Starbrillen gibts heute nicht mehr, da jeweils Kunstlinsen anstelle der ursprünglichen trüben Linse eingesetzt werden

Bild des Benutzers klaus
Verbunden: 18. Dezember 2003 - 0:00

Dem kann ich nur zustimmen, bei meinem Vater wurde der graue Star auch opperiert, der sieht wieder optimal ganz ohne Brille, es wurde wie heute üblich Kunstlinsen implantiert. Sehr gute Klinik dafür ist die Uni Klinik in Ulm zum Beispiel, denke Heidelberg ist auch nicht schlecht. Nach ca. 2 Jahren kommt oft nochmal ein Nachstar dazu, also eine Eintrübung im Auge, das läßt sich aber ambulant innerhalb weniger Minuten mit einem Laser in Ordnung zu bringen und ist vollkommen unproblematisch, das hat nix mit einer Augen/Laser Korrektur OP zu tun. Also wer immer Dir was von Star Brille erzählt hat, versteht denke ich nichts von seinem Handwerk, sprich lieber mal noch mit jemand anders, aber ich denke auch dass das wohl eher eine Scherz/anfrage war, oder?

Bild des Benutzers Teddy
Verbunden: 27. April 2002 - 0:00

Kannst du mal die Telefonnummer von dem AA posten.

Der braucht dringend aktuelleres Info-Material.

Teddy

Bild des Benutzers Markus
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00

Starbrillen gibts doch zum Glück schon ewig nicht mehr, da brauchst Du keine Sorgen zu haben. Um eine Lesebrille wirst Du jedoch nicht umrumkommen, da das Auge mit der Kunstlinse nicht akkomodieren kann. Aber die hättest Du ja irgendwann dann eh gekriegt.

Bild des Benutzers pookysusi
Verbunden: 9. Juni 2003 - 0:00

Hallo!
Die sogenannte Starbrille gibt es nicht mehr, das ist wahr. "Damals" wurde die Augenlinse entfernt und die Brechkraft (ca +10 bis +15 dpt) musste durch Brille ersetzt werden.
Was der AA meinte, ist wohl eine Gleitsichtbrille, um ein möglichst ähnliches Sehen zu erreichen, wie es mit der natürlichen Linse mal der Fall war, die bekanntermaßen auf alle Entfernungen akkommodieren kann. Da meistens eine Kunstlinse eingesetzt wird, die die Brechkraft ersetzt, ist nur noch eine Brille nötig, die den Rest korrigiert (Ferne & Nähe). Also keine Colaflaschenböden nötig...!
Lass dich nach der OP mal von deinem Optiker beraten, es dauert allerdings einige Wochen, bis nach der OP Brillenwerte gemessen werden können...

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Warum soll es keine Starbrillen mehr geben? Ich 47 und meine Tochter 22 tragen welche und kommen auch sehr gut zu recht damit und sind sehr froh das es sie gibt denn ohne wären wir doch ziemlich hilflos. Wer in jungen Jahren oder von Geburt an am Grauen Star erkrankt ist bekommt meines wissens nach immer eine bzw. mehrere Starbrillen. Warum soll ich mir Linsen einsetzen lassen um meine lebenslang gewohnte Sicht zu ändern und noch dazu ein Risiko eingehen wenn ich prima sehen kann. Brillen muss ich doch nachher auch tragen.
MFG Ingrid und Tochter

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Ingrid,

natürlich gibt es weiterhin sogenannte Starbrillen, jeder Hersteller von (Brillen-)Linsen kann sie schleifen. Aber in der Praxis kommen sie wirklich so gut wie nicht mehr vor. Das hat viele Gründe.

Ein Grund spricht übrigens für die Starbrillen. Ist die Sehschärfe beider Augen gering, nutzt einem bei der Starbrille der Vergrößerungseffekt bei nahen Objekten positiv (eine bessere Sehschärfe beim Lesen)! Alles Gute!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers stefan
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00

Ich trage auch eine Starbrille und ich weiß auch nicht, warum ich mir Implantate einsetzen lassen sollte. Ohne Nahbrille würde ich sowieso nicht auskommen.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Vorteile der impanierten (Starbrillengläser) Linsen,
- Geringeres Brillengewicht (drücken und rutschen der Korrektion)
- Bessere Randsehschärfe wegen der Glaswerte
- Toter Winkel reduziert sich auf den Brillenrahmen
- Ästhetik von Träger und Korrektion
- Schärfe ohne Brille wesentlich besser

abwarten kann man durchaus auch weiterhin,
z.B. wegen ständig verbesserter Implantatmaterialien, demnächst sicher auch für weit und nah denkbar. (allerdings würde ich dabei nicht Versuchskaninchen spielen wollen!) Die Operationstechnik gilt dagegen inzwischen als ausgereift und nur in Feinheiten ergeben sich bei heutigen Standarttechniken noch Unterschiede (Schnittführung und Betäubungstechnik)

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Gabriele
Verbunden: 30. Juni 2005 - 0:00

Hallo,
so langsam wird alles für mich
verständlicher. Ich hab da wohl in meinem
eraten "Schock" eimiges durcheinandergebracht. Mittlerweile hab ich
mich dochnochmal zum AA getraut, und dieser
hat mir zumindest die Option empfohlen, evtl.
zunächst eine sog. Starbrille zu tragen, alternativ zu implantierten Linsen .

Ingrid wie kommst denn Du und deine Tochter
so mit der Brille klar?, wie stark sind denn eure Gläser?, braucht ihr noch extra Lesebrillen?
Würde mich über weitere Infos sehr freuen.

Gruss
Gabriele

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Gabriele
Wir kommen gut damit klar. Ich hatte meine OP schon als Kleinkind und ich hab ja nie anders gesehen drum ist das für mich normal. Mir fällt nur auf wenn ich die Brille abnehme das alles ganz klein und verschwommen ist. Ich trage schon immer eine Bifokalbrille F+14 und N+17dpt. Früher waren die Gläser sehr dick was sich heute geändert hat mit den Asphärischen Lentigläsern. Ausserdem noch einfache Fernbrillen speziell zum Wandern und Laufen und Lesebrillen wenn ich im Bett mal Lesen will. Sonnenbrillen natürlich auch. CL hatte ich früher mal versucht aber damit hatte ich ein stark verkleinertes Bild was mir nicht behagte, ausserdem war das einsetzen schwierig. Ich hätte noch die Frage an dich warum und aus welchem Grund dir keine Linsen eingesetzt werden das ist doch heute routinesache.
Schöne Grüße Ingrid

Bild des Benutzers gast
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00

Ingrid - Du bist doch auch nur ein "Fake"
Ein Staroperierter sieht nicht alles kleiner sondern nur extrem unscharf

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Lieber Gast
wenn du es besser weist wie ich dann kannst ja du deine erfahrungen mit Starbrille schildern. Das eine Brille mit +14 dpt alles um ca 30% vergrössert kannst du ja nicht wissen. Und das man nach abnehmen der Brille alles viel kleiner sieht wirst du ja demnach auch nicht verstehen. Bist sicher stark Kurzsichtig aber nicht in Medizinischer hinsicht.
Grüße Ingrid und Tochter

Bild des Benutzers Gabriele
Verbunden: 30. Juni 2005 - 0:00

Hallo Ingrid,
erstmal ganz lieben Dank für Deine Infos.
Zu Deiner Frage, der AA hat nur gesagt, ich
könnte mit dem einsetzen von Linsen auch
erstmal noch abwarten, und zunächst eine Brille versuchen (oder mehrere ?, nach Deinen
Angaben zu schliessen).
Was sind denn genau bifokal- und asphärische
Lentigläser ? Die Werte die Du genannt Hast sind für mich -zumindests zum jetzigen Zeitpunkt noch- natürlich schon erschreckend.
Ich habe jetzt ca. +2,0, wie dick und vor allem wie schwer sind denn solche Gläser ?
So das soll fürs erste mal wieder reichen.

Liebe Grüsse
Gabriele

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Gabriele,

geh doch mal zum nächsten Augenoptiker und lass Dir solche Brillengläser zeigen. Entweder er kann Dir Mustergläser vorlegen, oder Dir wenigstens am Bildschirm entsprechende Gläser darstellen.

Im Gegensatz zu Star-Ops' zur Säuglingszeit kann man einer solchen Maßnahme, ohne Einsetzen der Implantate in Deinem Alter, allerdings nur mit Unverständns begegnen. Einzige Ausnahme, es sprechen zwingende medizinische Gründe gegen eine Implantation..

Bei Säuglingen kann aufgrund des noch wachsenden Augapfels, eine implantierte CL nur für einen begrenzten Zeitraum eingesetzt werden. Darüber hinaus fehlen heute immer noch Langzeiterfahrungen in der Medizintechnik. Implantierte Linsen werden seit den 70-er Jahren vermehrt, damals aber noch mit erheblichen Risiken verbunden, benutzt. Die heutigen Techniken sind dagegen routiniert.

Mir ist bislang ein Fall bekannt, wo einem acht-jährigen Jungen in einem zweiten Eingriff schon vor fünf Jahren erstmals Linsen implantiert wurden. Damals sprach man davon, diese Linsen später evtl. nochmal austauschen zu müssen. (Wachstum)

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Gabriele
Die Lenti- Stargläser sind verhältnismässig dünn gegenüber Vollsichtgläser die Mittendicke beträgt ca. 10-14 mm und wird gegen den Rand hin ganz flach ähnlich normaler Brillengläser. Da sie aus Kunststoff sind haben sie auch kein höheres Gewicht als normale Gläser (Glas) Der Nachteil ist eine Blickfeldeinschränkung und du musst den Kopf immer dort hindrehen wo du hinschaust bzw. das angesehene Objekt durch die Glasmitte anschauen da es sonst zu verzerrungen kommt. Und deine Augen erscheinen durch die Brille viel grösser, auch du wirst alles um ca.30% vergrössert sehen, was dir aber bestimmt nur am anfang auffällt. Wie ich schon früher einmal sagte mir kommts natürlich so normal vor da ich ja ein anderes Sehen nie gewohnt war. Ausser du nimmst die Brille ab dann wird alles unscharf und klein. Eine Bifokalbrille wirst du brauchen um in der Nähe zu sehen da deine Augen ohne Linse nicht mehr akommodieren können. Für die erste Zeit sind sicher 2 Brillen F/N vorteilhafter bis du deine starken Gläser gewohnt bist. Warum willst du dir denn nicht gleich linsen einsetzen lassen? und es vorher mit der Starbrille versuchen. Mit der Brille sehe ich prima ohne jedoch wird der gang zur Toilette schon oft ein risiko.
Grüße Ingrid und Tochter

Bild des Benutzers Gabriele
Verbunden: 30. Juni 2005 - 0:00

Hallo Ingrid,

das klingt ja einigermaßen erträglich, so wie Du die Brille beschreibst. Hast du evt.
mal ein Foto ? Ich wüsste gern wie sehr die Augen größer erscheinen. Sind es arge "Kuhaugen"?, entschuldige bitte den Ausdruck.

Liebe Grüße
Gabriele

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Gabriele
Klar habe ich Fotos von mir und meiner Tochter, aber sicher nicht zur veröffentlichung. Wenn du dich selbst mal gerne mit Kuhaugen sehen willst dann geh doch zum Optiker der hat sicher eine Starbrille und du kannst damit ein Bild machen. Du könntest es ja dann ins www. stellen und alle könnten deine Kuhaugen begaffen. Wenn du dir eh keine Linsen einsetzen lassen willst, was mir ja unerklärlich ist bekommst du ja ohnehin selbst bald Kuhaugen und du kannst sie stundenlang im Spiegel betrachten.
Das war nun mein letzter Beitrag zur Starbrille.
Ingrid mit Tochter und den 4 Kuhaugen
(zum lustigmachen und blöd fragen gibts andere Foren)

Bild des Benutzers gast
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00

Wie gesagt, eine Fake!!!!

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Für mich stellt sich nun die Frage wer von den beiden Damen der Fake ist.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Was ist ein "Fake"

Bild des Benutzers Markus
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00

Jemand, den es in echt gar nicht gibt, der stattdessen nur in irgendwelchen Internet-Foren rumspukt.

Bild des Benutzers shorty
Verbunden: 27. Juli 2002 - 0:00

Hallo,
ich halte weder Ingrid noch Gabriele für Fakes, ich denke hier sollten erhebliche Mißverständnisse auf e-mail-Ebene privat und nicht auf Forum-Ebene ausgeräumt werden.
Gruß Shorty

Bild des Benutzers gast
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00

Gilt für Gabriele,
setz doch mal ein normales Foto (vielleicht mit irgendeiner Brille) in s Netz. Gehr gut bei Yahoo Clubs (FrauenmitBrille). Dann fake ich Dir ein Bild von Dir mit Stargläsern in beliebiger Stärke.Dann können wir Dich alle sehen. Na also

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Darf ich noch dazu sagen, dass es mittlerweile auch Kunstlinsen gibt, die auch mit akkommodieren - sprich auch eine Nahbrille ersetzen. Die Neuentwicklung heisst AKKOMMODATIVE ICU (wenn ich dass richtig weiss) und wurde im stern beim Gründerpreis vorgestellt.
Viele Grüße
Lucccy

Bild des Benutzers Starlight
Verbunden: 21. August 2009 - 12:59

hallo Ingrid,
bin seit frühester Kindheit Starbrillenträger. als zweijähriger mußten meine Linsen entfernt werden. so konnte ich wenigstens sehen lernen - mit dicken gläsern. ich habe nichts gegen ein Abbild meines gesichtes. weil: ich kann es nicht ändern. auch eine nachträgliche OP ist bei mir nicht mehr möglich. wie kriege ich mein bild ins forum ?
andere frage: warum Deine Tochter auch ? ist das vererbt worden ?
bitte antwort. danke.
gruß frank

Bild des Benutzers Starlight
Verbunden: 21. August 2009 - 12:59

ups, das klappte ja schon mal. (mit dem bild)