Forum

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers gast
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00
Stärksten Werte

Frage Was sind eigentlich die jemals stärksten bekanntgewordenen Werte im Minus- oder Plusbereich bei Brillen?

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

In einer Optikerzeitschrift war mal ein Artikel, da wurde die schwerste Brille gesucht. Die Gewinnerin hatte -35/-40 Dioptrien. Als Preis bekam sie eine neue leichtere Brille.

Bild des Benutzers heiko
Verbunden: 2. November 2002 - 0:00

Was sieht man bei den Werten noch ohne Brille??? Hell/Dunkel und färbige Flecken????

Und wie siehts bei den Werten mit Brille aus? Der Verkleinerungseffekt ist da ja schon in irrem Ausmaß vorhanden!!!!

Lässt sich das überhaupt noch richtig korrigieren?

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Meine Augen sind extrem kurzsichtig. Meine aktuellen Werte betragen zur Zeit beidseitig -32,0, Tendenz noch leicht steigend. Damit dürfte ich zu den am kurzsichtigsten Menschen gehören. Ich habe (nach Meinung meiner AÄìn) Glück, da ich fast volle Sehkraft habe. Ich kenne nur das Leben mit der Brille und kann mir eigentlich nicht vorstellen, wie ein Normalsichtiger sieht. Ich kenne drei Glasarten/schliffe Lentikular (runder optischer Bereich), Formlenti (an Brillenform angepaßter O.Bereich) und Lentilux. Am wenigsten auffällig für andere sind letzgenannte. Am besten sehe allerdingd durch die "normalen Lentikular Gläser mit dem runden optischen Bereich. Hier ist die Trennung zwischen wirksamen und unwirksamen Bereich zwar krass, aber ich habe mich daran gewöhnt, mit den Kopf mehr in die Blickrichtung zu drehen. Die Verzerrungen bei den Lentilux Gläsern stören mich doch sehr. Kontaktlinsen vertrage ich nur einige Stunden, dabei trage ich allerdings auch eine deutlich schwächere Brille. Trage ich nur die Brille, kommt es schon vor, dass ich hierauf angesprochen oder zumindest neugierig angeschaut werde. Der Sehbereich (laut meiner AÄìn) wäre gegenüber einem Normalsichtigen nur etwas eingeschränkt.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Komisch, in einem anderen Forum hast Du -15/-16,5
da kenn ich leute mit stärkerer Brille...

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Sorry, vergeßt den vorherigen Thread. Da ist bei mir etwas durcheinander gekommen.
Bitte vielmals um Entschuldigun!

Bild des Benutzers münchner
Verbunden: 3. Juli 2002 - 0:00

Hallo Elena,
ich kann mir gar nicht vorstellen, wie du mit so extremen Gläsern, die ja sehr stark verkleinern, auf 100 % Visus kommst. Aber Glück im Unglück für dich!
Nochwas Ich hab' bisher immer gedacht, Kurzsichtigkeit würde sich erst mit dem Körperwachstum langsam entwickeln, im Kleinkindalter oder auch erst (wie bei mir) mit Beginn der Pubertät. Dich hab' ich jetzt so verstanden, dass du schon seit Geburt so kurzsichtig bist. Hast du auch mal so mit -1 oder -2 angefangen, und dann ist es immer mehr geworden, oder hattest du schon immer Minuswerte in dieser Höhe?
Liebe Grüße, Thomas

Bild des Benutzers heiko
Verbunden: 2. November 2002 - 0:00

@ elena

Was kannst du denn ohne Brille noch erkennen?

Was ist denn mit den Führerschein? Ich denke, dass dies nicht moglich ist, oder??

Wie alt bist du eigentlich?

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Es gibt verschiedene Arten der Kurzsichtigkeit. Die meisten dürften die Schul-Myopie haben. Hier entwickelt sich die "Krankheit" meist in der Schulzeit und endet meist vor dem 20 Lebensjahr. Die andere Art ist die "bösartige Myopie". Die Kurzsichtigkeit ist meist schon im Kindergartenalter und vorher schon vorhanden. Bei mir seit dem 1 Lj. und entwickelt sich auch jenseits des 20 Lj. weiter (Stillstand bei mir mit ca. 30 J.). Führerschein fast unmöglich. Wie schon geschrieben hab ich (natürlich mit KL`s oder Brille) relative gute Sehverhältnisse. Mit 18 versuchte ich seinerzeit sofort den Führerschein und bestand auch die Prüfung (allerdings mit Einschränkungen; E-Brille, Geschwindigkeitsbegrenzung).
Ohne Brille sehe ich alles extrem unscharf und verschwommen. Ohne Brille in der Nähe müßte ich z.B. eine Zeitung auf wenige Zentimeter vor die Augen halten (nicht Nase). Die Brille finde ich nur wieder, wenn ich mir den Platz der Ablage gemerkt habe. Ich hoffe, ich konnte ausreichend Information geben.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Habe mal im Netz eine Abbildung einer Brille mit angeblich -48 Dioptrien gesehen. Unter

http://www.extremoptic.com/produkte_d.html#superlenti_d

geht es sogar bis -70 Dioptrien (keine Abbildung).

Bild des Benutzers gast
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00

Was ist eigentlich "schlimmer" für den betroffenen
Hochgradig kurzsichtig oder sehr stark weitsichtig (Starbrille)?

Bild des Benutzers Silke
Verbunden: 8. März 2004 - 0:00

Hallo, Elena,
Deine Werte sind ja wirklich gewaltig.
Warum musst du denn zu den KL noch eine
Brille tragen ?
Deine Lentis haben doch sicherlich eine
extreme Verkleinerung zur Folge, wie kommst
Du damit zurecht, beim lesen z.B. ?
Und wie siehts überhaupt mit rutschen aus,
Deine Brillen sind doch bestimmt auch
extrem schwer, oder ?