Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Tanja2000
Verbunden: 4. Mai 2010 - 10:51
Stärke bei Brille, Kontaktlinsen und ICL

Hallo liebe Fachleute!

Ich habe mal eine Frage: Die Kontaktlinsenwerte sind ja ca 1 Dioptrien schwächer als die Brillenwerte, weil die Kontaktlinsen näher an der Augenlinse liegen. Warum sind dann aber die Werte einer ICL-Linse (Hinterkammerlinse) dann 4 Dioptien stärker als die Kontaktlinsenwerte, obwohl die ICL noch näher an der Augenlinse liegt als die Kontaktlinse?

Viele Grüße,

Tanja 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Tanja,

 

meinst Du wirklich Hinterkammerlinse? Das wäre die natürliche Augenlinse, die nach Gullstrand +19,33 dpt hat.

Oder meinst Du eine implantierte Vorderkammerlinse, die hinter die HH einoperiert wird? Diese Linse hat eine ganz andere Brechkraft, weil 1. das HH-System mit ca. -11,0 dpt nicht mehr wirkt, 2. das umgebende Kammerwasser die Wirkung vermindert.

 

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Tanja2000
Verbunden: 4. Mai 2010 - 10:51

Hallo Eberhard,

ich meine nicht die körpereigene Linse, sondern die refraktive Hinterkammerlinse (ICL), die zwischen Iris und körpereigener Linse implantiert wird. Das Linsenimplantat hat die Stärke -14, obwohl die Kontaktlinsen nur -9,75 hatten. Nun interessierte es mich einfach von der Theorie her, warum das so ist.

Dann geht dieser Effekt also auf Kammerwasser und Hornhaut zurück und die Entfernung zur körpereigenen Linse spielt eine nachrangige Rolle?

Viele Grüße, Tanja

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hi Tanja,

 

bist Du wirklich sicher, dass das Implantat hinter der Iris und vor der natürlichen Linse sitzt? Das habe ich noch nie gesehen und kann es nicht glauben. Der Platz zwischen Iris und Augenlinse ist dafür nicht groß genug. Wohl aber in der Vorderkammer , hinter der HH und vor der Iris.

 

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Tanja2000
Verbunden: 4. Mai 2010 - 10:51

Hi Eberhard,

doch, das stimmt so wie geschildert. Ich weiß doch, ich was ich im Auge habe Smile

Dieses Video zeigt das im Detail

http://www.eyemaginations.com/v/2415/46d452a0cb809

Der Name der Linsen ist Staar VisianICL (http://www.visianinfo.com/)

Viele Grüße, Tanja

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Tanja,

o.k., das ist neu für mich,danke für das Video ich hätte sorge, dass ich in kurzer Zeit eine posttraumatische Cataract hätte (grauer Star).

Aber das mal beiseite, die Berechnung der Linsenstärke hängt vom Kammerwasser ab. Wenn Du gut sehen kannst, ist es das beste Zeichen dafür, dass alles in Ordnung ist.

Viele Grüße

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Tanja2000
Verbunden: 4. Mai 2010 - 10:51

Hallo Eberhard,

ja das stimmt dass ein Risiko für Katarakt besteht. Es soll zwischen 1 und 2 Prozent liegen, wobei die Qualität der Operation eine große Rolle spielen soll. Allerdings ist nicht klar, ob der Einfluss überhaupt statistisch signifikant ist, da stark Kurzsichtige sowieso ein erhöhtes Risiko für grauen Star haben. Wie dem auch sei, jedenfalls war mir der Zuwachs an Lebensqualität vor dem Hintergrund der Tatsache, dass der graue Star chirurgisch perfekt beherrschbar ist, dieses Restrisiko wert.

Viele Grüße, Tanja