Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers gast
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00
Stärke ?

Lange bin ich schon Gast in diesem Forum, doch jetzt muß ich auch mal was sagen.

Wer entscheidet ob die Brille stark oder weniger stark ist? Ob man sie immer tragen muß? Oder nur wenn man möchte? Was heißt den bei diesen geringen Werten? Wieso dann immer tragen?

Seit einigen Monaten bin ich auch Brillenträger mit bds. +1,0 -0,75 80° ,ich trage meine Brille fast immer,weil ich merke wie sie mir beim sehen hilft.

Ich finde diese Werte jetzt auch nicht so stark. Früher jedoch waren das echt krasse Gläser für mich,egal ob +1 oder -1.
In meinem Bekanntenkreis gibt es viele Brillenträger und wenn man schon mal durch eine fremde Brille geschaut hat, auf Distanz, erschienen mir diese Werte immer stark,weil alles verzerrte.

Meine Meinung ist,daß jeder für sich entscheiden soll ob oder ob nicht. Nur "leichteres" sehen ist mit Brille.

Euer Gast

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Es macht wohl Sinn zu sagen, ob eine Brille ständig getragen werden soll, oder nicht. In manchen Fällen gibt es eben weitere Gefahren, die drohen, wenn man Bestimmte Empfehlungen nicht einhält. Bei starker Weitsichtigkeit ist es zum Beispiel das akkommodative Schielen oder Kopfschmerzen etc.

Klar ist es letztendlich die Entscheidung des Trägers, aber Tipps sollten gegeben werden.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo,

die Antwort ist ganz simpel, je vorteilhafter die Brille auch mit ihrer Korrektion ist, desto eher wird nach ihr gegriffen.

Wird eine Brille nicht oder wenig getragen, bestätigt sich bei der Überprüfung der Brille leider häufig; hier wurde keine saubere Arbeit ausgeliefert.

Die Gründe sind mannigfaltig, und die Aussage einer Mutter zu ihrem Augenarzt ist überzeugend "Ein Kind tut nichts' ohne Grund." Auch das Nichttragen von Brille ist immer begründet! Wer packt sich aber an die eigene Nase?

Es steht sehr schlecht, wenn nur der Klient verantwortlich gemacht wird. Noch schlimmer aber finde ich es, wenn der "Verordner" oder der "Ausführer" einer Versorgung, seine Leistung von vorn herein schlecht macht "Die Brille brauchen Sie ja nicht immer zu tragen, nur beim ..." Ob hier nicht Verzicht angesagt gewesen wäre? Oder vielleicht auch ein besserer Fachmann in Sachen SEHEN!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers gast
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00

Ihr habt mich nicht so ganz verstanden.

Meine Frage stellte ich aufgrund der mannigfaltigen Antworten + Gegenfragen Wieso sollst du denn deine Brille bei diesen Werten ständig tragen?

Ich vertrete die Ansicht nicht die Stärke ist entscheidend,sondern der Eindruck bzw. das wohl hoffentlich positive Gefühl beim tragen der Korrektur.

Euer Gast

Bild des Benutzers babylonbob
Verbunden: 3. August 2002 - 0:00

Hallo Gast!

Du hast schon Recht, je nach Typ kann jemand schon mal trotz gleicher Werte im Vergleich mit einem anderen eher auf seine Korrektionsbrille verzichten bzw. auch mal ohne auskommen als der andere, denn bei bestimmten Werten/Korrektionen kann der eine dies schon mal eher ausgleichen/kompensieren als der andere. Es kommt auch auf die Alltagssitaution und -form an, oder wie weit er dazu bereit ist, Kompromisse in der Sehleistung einzugehen und dabei weniger empfindlich reagiert.
Brillen sind letztendlich immer was Individuelles. Wenn jemand partout gegen eine Brille ist, einfach weil er keine tragen will, wird er den positiveren Seheindruck mit Brille ignorieren und lieber Kompromisse eingehen, sowas kommt vor.

Zu dem oben angesprochenen Verdacht, Brillen werden häufig nicht korrekt angefertigt Also ich denke mir, dass dies durchaus mal der Fall sein kann (wie in allen Bereichen, oder??), jedoch gibt es in der Optik im Prinzip enge Toleranzen, an denen man sich halten muss. Natürlich werden diese schon mal bei einigen Optikern etwas ausgeweitet, d.h. es gibt Optiker mit einem peniblen Qualitätsmanagement und bestimmt auch andere mit der Einstellung, manche Fehler durchlassen zu können. Dennoch ist der normale Optiker als Einzelfachgeschäft (ich möchte mal ganz bewußt die größeren Filialketten ausschliessen) meiner Meinung nach in seinem Beruf einer derjenigen, die am gründlichsten und mit einem sehr großen Serviceangebot (vor allem sehr oft kostenlos) arbeiten, was leider nicht jeder Kunde zu schätzen weiß.

Gruss,
bob