Forum

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Sportbrille

Ich habe in einem anderen Augenforum schon das Problem geschildert und auch teils gute Antworten bekommen. Ich frage nun hier um mehr Klarheit zu bekommen

Unsere jüngste Tochter (14) ist sehr kurzsichtig. Sie hat mitlerweile -4,00 auf dem einen und -5,50 auf dem anderen Auge.
Die Augenärztin will unserer Tochter eine Sportbrille verschreiben. Sie weigert sich aber, da sie beim Sport keine Brille tragen will und auch keine brauchen würde. Der Grund ist Eitelkeit. Sie sagt es sieht behindert aus. Ansonsten hat sie sich nie für ihre Brille geschämt. Die Augenärztin sagt, sie soll die Brille tragen, damit das schlechtere Auge nicht vernachlässigt wird. Sie geht auch zwei mal in der Woche in den Schwimmverein, und auch da soll sie die Sportbrille tragen. Sie meint, das wird sie auf gar keinen Fall machen.
Ich denke, dass es ihre eigene Entscheidung sein sollte. Wenn sie meint ohne Brille genug zu sehen, dann muss ich das respektieren. Aber ich frage mich, ob dadurch ihre Augen nicht noch schlechter werden können, wie die Augenärztin sagt. Zwingen kann ich sie nicht, höchstens überreden. Aber ist das nötig?
Kontaktlinsen verträgt sie nicht oder nicht gut.
Ich habe mich mehr oder minder damit abgefunden, dass sie beim Sport keine Brille tragen will und hoffe, dass dies ihren Augen nicht schaden wird. Oder sollte sie doch unbedingt?
Ich habe mir auch schon überlegt, mit ihrer Sportlehrerin darüber zu sprechen. Aber ich glaube, die Frau versteht was von Sport aber nicht von Augen.
Aber angenommen ihre Sehkraft wird noch schlechter, ab wieviel Dioptrien sollte sie unbedingt eine Sportbrille tragen?

Vielen Dank für eventuelle Antworten

Bild des Benutzers much2slow
Verbunden: 9. Juni 2002 - 0:00

ich sehe das Problem eher bei der Unfallgefahr als bei der Eitelkeit, wenndu mit der Sportlehrerin sprichst ist die eigentlich geradezu verpflichtet die Teilahme am Sport zu "verbieten" bei diesen Werten. Am Barren oder an der Sprossenwand einmal um paar cm danebengefasst oder irgendwo anders und schon hat man sich was verstaucht oder schlimmeres... nee danke.

Ich würd aber nochmal ein wenig mit Kontaktlinsen rumprobieren, Sportunterricht dauert ja nicht den ganzen Tag und danach können sie ja wieder raus wenns wirklich garnicht geht. Es gibt da X verschiedene Sorten, absolut unwahrscheinlich dass garkeine für die Zeit des Sportunterrichtes geeignet sind.

Ansonsten soll sie halt eine normale Brille mit Kunststoffgläsern nehmen, die ist dann zwar dicker was evtl. nicht so hübsch aussieht aber damit muss sie halt leben. Da sie erst 14 ist wird wahrscheinlich so oder so noch mehr auf sie zukommen, das Wachstum des Auges ist ja noch nicht abgeschlossen, das kann bis mitte/ende 20 noch weitergehen. Soweit ich weiss ist das auch unabhängig davon ob sie nun ihre Brille trägt oder nicht, aber spätestens bei -6 oder -8 wo sie fast garantiert irgendwann hinkommt wird sie eh nicht mehr ohne klarkommen, auch wenn sie noch so eitel ist.

Bild des Benutzers münchner
Verbunden: 3. Juli 2002 - 0:00

Hallo,

also, "sehr" kurzsichtig ist das Mädchen mit -4.0 dpt eigentlich (noch) nicht. Da geht schon noch eine Menge auch ohne Brille oder andere Sehhilfe. Gerade auch beim Sport, bei dem es ja meist nicht ums Sehen scharfer Konturen geht (Buchstaben an der Tafel, Gesichtszüge etc.). Mit der Unschärfe kann man schon zurecht kommen.
Es kommt dabei natürlich auf die Sportart an Schwimmen ist mit dieser Kurzsichtigkeit sicher kein Problem, Leichtathletik o.ä. auch nicht. Heikler sind Ballsportarten, wo man einen Überblick über den Spielverlauf auf dem ganzen Feld braucht und ein Ball dann vielleicht doch mal allzu plötzlich auf einen zugeflogen kommt. Heikel ist natürlich auch Geräteturnen, weil es Präzision beim Greifen erfordert. Etwas problematisch finde ich den relativ großen Unterschied beider Augen - das gibt kein gutes räumliches Sehen und müsste eigentlich auch ihr selbst als Problem auffallen (z.B. beim Fangen von Bällen).
Dass die Kurzsichtigkeit davon stärker wird, dass eine Brille nicht ständig getragen wird, ist eine ziemlich unbegründete Behauptung. Das Körperwachstum trägt auf jeden Fall sehr viel mehr zur Verschlechterung der Werte bei als wenn ein paar Stunden in der Woche keine Korrektur erfolgt. Da hat das Mädchen leider wohl noch einiges vor sich. Bei aller Sorge sollten Sie ihr aber nicht einreden, dass sie ohne ihre Brille nichts machen kann und darf. Ich finde es gut, wenn sie ein Gefühl dafür behält, wozu sie die Brille braucht und was für sie auch ohne Brille geht. Das ist nicht nur Eitelkeit, und fürs Selbstbewußtsein ist das allemal zuträglicher als so ein hilfloses "ich seh' nichts ohne Brille".
Und wenn's schwierig werden sollte beim Sport - mit Kontaktlinsen geht bestimmt was, gerade wenn sie sie nicht den ganzen Tag, sondern nur ein paar Stunden trägt. Meistens ist es nur eine Frage der Geduld, denn am Anfang rebellieren die Augen natürlich gegen einen solchen Fremdkörper; das legt sich aber schnell.
Alles Gute bei dieser sicher nicht leichten Sache!

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Das gelegentliche Nichttragen einer Brille wird den Augen Ihrer Tochter auf jeden Fall nicht schaden. Ich hatte, als ich so alt war, wie ihre Tochter ähnliche Dioptriewerte. Im Sportunterricht habe ich immer meine normale Brille mit ganz gewöhnlichen Glasgläsern getragen, mich hätte das schon gestört da nicht richtig sehen zu können, vor allem bei Ballsportarten.
Eine Brille beim Schwimmen tragen hätte ich aber auch nie gemacht.
Es gibt übrigens Schwimmbrillen, die man mit Korrekturgläsern ausstatten kann.


Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Eberhardt,

einen konkreten Grenzwert ab dem unbedingt eine Brille beim Sport getragen werden soll oder muss kann man nicht angeben. Den muss Deine Tochter schon selbst feststellen.
Ich denke, die Entscheidung ob Brille beim Sport oder nicht sollte wirklich ihre eigene Entscheidung sein. Sie selbst weiß am Besten wie gut oder schlecht sie ohne Brille zurecht kommt. Und dass man schlechtere Augen kriegt, wenn man seine Brille nicht aufsetzt, ist doch ein Ammenmärchen aus alten Tagen.

Ich war als Jugendlicher auch ein trotzköpfiger Brillenverweigerer und hätte niemals beim Sportunterricht eine Brille aufgesetzt.
Und eine Gefahr sehe ich eigentlich keine. Zumindest nicht bei den Dioptrien. Beim Geräteturnen sehe ich das eher noch gegenteilig. Am Stufenbarren kann es gerade durch eine Brille zu Fehlgriffen kommen, wenn nämlich am Gestell vorbeigeschaut wird.

Du sagst, sie verträgt keine Linsen. Vielleicht solltet ihr nur mal den richtigen Kontaktlinsenspezialisten ausfindig machen.

Guido

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Ich kann deine Tochter gut verstehen, wenn sie beim Sport keine Brille mag. Sicher erkennt man nicht alles, aber man ist doch auch nicht gleich blind. Mit 7 Jahren, als ich meine erste Brille (-1,75 / - 2.25) hatte, meinte ich, dass ich diese auch immer aufsetzen müsste. Ich habe dann mal den Fußball geköpft und mir dabei die Nase zerschunden und die Brille ruiniert. Seitdem habe ich dann lange Zeit keine Brille beim Sport getragen. Jetzt habe ich - 7,25 und - 7,5 Dpt. da möchte ich von mir aus nicht mehr ohne Brille rumlaufen. Da ich an allen Brillen bisher Sportbügel hatte, die lassen sich ja an fast alle Brillenmodelle montieren, brauchte ich auch nicht die Brille wechseln. Beim Schwimmen setze ich eine Schwimmbrille auf, die kann man sich in seiner Stärke anfertigen lassen (voriges Jahr ca. 70 DM), das ist natürlich komfortabler, denn als „Blindschleiche“ durchs Wasser zu schwimmen.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi,
also ich bin 15 und habe auch Brille. Ich trage meine normale Brille auch beim Sport weil ich keine Sportbrille habe. Ohne bin ich zwar nicht blind fühle mich aber schon ziemlich unsicher. Ich glaub das muß aber jeder selbst wissen wie es ohne Brille noch geht. Beim Schwimmen setze ich sie auch ab. Im Wasser gehts, nur wenn ich raus muß und die Brille ist nicht zur Hand wirds blöd. Glaub auch das es für die Augen egal ist ob man Brille trägt oder nicht. Die werden da nicht schlechter oder besser. Ich glaube das hängt mehr mit dem Wachstum zusammen. Ich habe gemerkt, daß meine Kurzsichtigkeit umso schlechter wurde je größer ich wurde. In den letzten 3 Jahren brauchte ich oft neue Gläser.
Viele Grüße
Laura

Bild des Benutzers Norfolk
Verbunden: 22. Juni 2002 - 0:00

ich habe selbst lange mit -4/-5,5 gelebt, und immer, auch beim sport meine normale brille getragen. die brille war eine runde fassung mit nur einem querbügel, also eher mittelmässig stabil und hat mehrere bälle und einmal sogar einen squash-schläger ins gesicht überlebt. einzig beim schwimmen triftet sie gerne weg, und köpfler geht auch nicht, aber sonst...

ohne brille zu sporteln wäre für mich unvorstellbar, ich kann zwar früh morgens ohne brille diverses erledigen, aber wenn ich sie mal auf hatte, bin ich bei kurzfristigen ablegen eher blind unterwegs.

Bild des Benutzers Teddy
Verbunden: 27. April 2002 - 0:00

@Norfolk - dass kann Jahrelang gut gehen, aber auch beim ersten Ball ins Auge gehn.

Ich würde wie weiter oben schon empfohlen nochmals mit Kontaktlinsen versuchen.
Ideal sind sogenannte Tageslinsen.
Die werden Stundenweise auch bei trockenem Augen gut vertragen.

Grüße

Teddy

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Beim Sport eine normale Brille zu tragen ist Blödsinnig, da kann wer weiß was passieren. Zumindest wenn sie keine Kunststoffgläser hat. Und auch mit Kunststoffgläsern ist das Verletzungsrisiko viel höher als bei einer Sportbrille. Ein Freund hat eine hübsche Narbe unter dem Auge...


Wenn Deine Tochter ohne Brille auskommt, ist das in Ordnung. Auf jeden Fall besser, als wenn sie ihre normale Brille tragen würde. Und ?4/-5,5 ist nun auch nicht wirklich kurz vor Blind. Da geht?s beim Sport noch einigermaßen ohne.
Wenn?s irgendwann nicht mehr so sein sollte (was ja zu befürchten ist) gibt?s heutzutage wirklich flotte Sportbrillen, die mit den Apparaten aus meiner (und vielleicht auch Deiner) Schulsportzeit nichts mehr gemein haben.
Auch gibt es Brillen, die nicht explizit als Sportbrille konstruiert sind, sich aber für sportliche Betätigungen eignen bzw. entsprechend modifizieren lassen, beispielsweise durch das Anbringen eines Schlaufenstegs oder von Sportbügelenden.
Und ein Schweizer Hersteller (Name fällt mir gerade nicht ein), stellt sogar Bohrbrillen (also nur Gläser mit Sportbügeln dran, ohne Fassung) für?n Sport her. Allerdings kann so ein Teil bei höheren Werten leicht nach Glasbausteinen aussehen.
Was auch sehr reizvoll sein kann, wären Sport-Kunststofffassungen. Die sehen gar nicht nach Sportbrille aus (sind?s aber wirklich) und da würden auch die Gläser nicht so sehr über die Fassung hinausstehen.