Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Andy66
Verbunden: 11. November 2010 - 22:54
sph. tor. Gläser

hallo zusammen..

ich hab verständnisproblme was sp. tor. Gläser angeht

also mein problem: wenn ich zb   nach DIN  sph -1,0  cyl +2,0   A  90  bzw.  nach

RAL + 1,0 cyl - 2,0 A 180  habe, dann hab ich ein brillenglas um kurzsichtigkeit und  weitsichtigkeit zu korrigieren????? Da die vorzeichen bei der sphäre sich ändern!

 

kann mir mal jemand genau und verständlcih erklären ob der jenige jetzt kurzsichtig oder weitsichtig ist..!  oder geht es hier um was ganz anderes??

gruß Andy66

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

 

es handelt sich um eine Hornhautverkrümmung, die in einer Achslage das Auge kurzsichtig macht, in der um 90° anderen Achslage übersichtig.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard