Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Sphärische oder torische KL??

Hallo,
ich trage seit Jahren KL. Jetzt ist mir eine zerbrochen und ich brauchte neue. Da wir umgezogen sind habe ich nun einen neuen Anpasser.
Eigentlich habe ich nun meine endgültigen Linsen. Mein Problem Ich sehe auf dem rechten Auge jedoch unscharf und habe oft das Gefühl, Grauschleier zu sehen und das Gefühl (besonders beim Autofahren) die Linse vor dem Auge zu sehen.
Meine Augenwerte
R Sphär - 1,75, Zyl. - 1,50 Achse 2 Grad
L Spähr - 2,25, Zyl. - 1,75 Achse 170 Grad
Zur Zeit trage ich eine spährische formstabile Linse.
Wäre mir vielleicht mit einer torischen geholfen? Ab welchem Zylinder passt man eine torische Linse an?
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

hallo miri
torische fehlsichtigkeiten werden meist mit einer sphärishcen kontaktlinse zu 100 % korrigiert, da der zylinder meist durch eine
hornhaut die die form eines durchgeschnittenen ei`s hat induziert. mit einer sph kl wird die form wieder zur kugelform und bildet somit das betrachtete objekt wieder exakt auf der netzhaut ab. das problem liegt eher an der stärke oder an der vielleicht stärkeren bewegung der kl. dann schaust du durch den rand der kl woduch eventuell diese unschärfen entstehen können.
gruß oli