Forum

18 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Life
Verbunden: 22. Dezember 2012 - 1:10
Skurriles Problem- Augenvergrößerung durch Brille?

Hallo,

ich habe ein skurriles Problem und zwar hat meine kleine Schwester das Anliegen, dass ich ihr eine Brille kaufen soll unter dem Gesichtspunkt, dass die Brille ihre Augen stark vergrößern soll. Zwar hat sie ohnehin eine Brille (Weitsichtig), aber die minimale Vergrößerung reicht ihr nicht. Zudem traut sie sich nicht aus "solchen" Gründen zum Optiker zu gehen, daher ihr Anliegen, dass ich es für sie richten soll. Also : 

Sie ist weitsichtig-> je nach Dioptrien der jeweilligen Augen eine minimale Vergrößerung sichtbar. Je höher die Dioptrien, desto sichtbarer (also größer). Weiterhin will sie diese "spezielle" Brille nur für "besondere" Abende tragen, so rechtfertigt sie zumindest das Problem, dass sie sicherlich nicht gut sehen wird mit dieser Brille. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, zum Beispiel einfach dickere Gläser? Sie hat zurzeit folgende Werte:

Sph          1,75  3,50        

Cyl            -0,50 -0,50

Achse        15     158

Je weiter die Distanz der Brille zum Auge, desto größer die Augen. Es muss doch eine humane Möglichkeit geben, ihren Wunsch umzusetzen?

Habe ich irgendwas übersehen? Nebenbei erwähnte sie noch, dass sie einfach Kontaktlinsen tragen wird (die dann entsprechend angepasst werden nach den Werten ihrer aktuellen Brille), wenn sie zu schlecht sieht und dann die spezielle Brille einfach drüber. Da erhofft sie sich zumindest eine "normale" Sehkraft. Für mich klingt das extrem skurril, aber ihren Wunsch kann ich leider nicht absprechen oder auf irgendeiner Weise relativieren.

MfG

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Hallo....

Bist Du Dir wirklich sicher, daß dies der Wunsch Deiner kleinen Schwester ist und nicht Deiner. Wink

Warum ich dies vermute? Ganz einfach, Mädels sind, wenn es um bestimmte "Wünsche und Vorlieben" geht, weitaus weniger bekloppt als Männer. Wink Lol

Was hättest Du denn gerne für Werte in Deiner Brille? Laß mich raten, so an die +15 bis +20 dpt sollen es schon sein, gell?!

Tante Google hilft Dir bei Deinen "Vorlieben" mit den Schlagwörtern GOC und/oder Brillenfetischismus sicherlich weiter. Wink

Hier bist Du absolut im falschen Forum...!

LG Smile

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo,

 

mit entsprechendem Schminken kann man sicher auch die Augen etwas mehr betonen, oder? Wink

 

donquichote

Bild des Benutzers Kugelblitz
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Life,

wie alt ist Deine kleine Schwester denn?

LG Kugelblitz

Bild des Benutzers Life
Verbunden: 22. Dezember 2012 - 1:10

Hallo,

 

danke für die Antworten. Sie ist 17. Ich würde noch gerne anmerken, dass es mit einem Fetisch nichts zu tun hat! 

(Abgesehen davon, dass ich mit einer Brille nichts anfangen kann- Nichts für ungut Smile

Und sie hatte schon viele merkwürdige Wünsche, dieser reiht sich nur dazu.

 

MfG

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

 

Deine Schwester soll Ihren Optiker nach Gläsern mit höherer Eigenvergrößerung fragen, wenn Sie ein Brillengewicht von mehr als 30g verträgt.

 

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Life
Verbunden: 22. Dezember 2012 - 1:10

Hallo,

 

vielen Dank, werde dann mal am Montag zum Optiker gehen. Hoffe die Kosten halten sich dann im Rahmen, meine arme Schwester, die noch zur Schule geht ist in diesem Aspekt etwas beschränkt Biggrin

 

MfG

Bild des Benutzers Billy
Verbunden: 29. September 2004 - 0:00

Ich glaube, nicht nur Ihre Schwester ist beschränkt, sondern auch Sie, der dieses skurrile Problem und die Idee unterstützt. Viele Brillenträger wären froh, wenn die Gläser nicht so dick wären und die Augen nicht vergrössert (bei Weitsichtigkeit) bzw. verkleinert (bei Kurzsichtigkeit) wären.

Viele Menschen geben viel Geld für gute dünne Gläser aus und wären froh keine Brille oder wenigsten keine so starke Brille tragen zu müssen und sie möchten Ihre Schwester auch noch unterstützen.

 

Denken Sie bitte einmal nach, es wäre eher angebracht ihre Schwester von der Idee abzubringen und zur Vernunft zu bringen.

 

Oft geht es schneller als man denkt und man sieht plötzlich sehr schlecht oder ist vielleicht sogar erblindet. Spätesten dann kommen die meisten Menschen wieder zur Vernunft.

 

Frohe Weihnachen

Bild des Benutzers Life
Verbunden: 22. Dezember 2012 - 1:10

Hallo,

habe mich schon darauf eingestellt, dass diverse Moralapostel antworten werden. Man bin ich gut!

 

Spaß bei Seite- ich bin mir schon darüber im Bewusstsein, dass der Wunsch kein "normaler" Wunsch ist, jedoch was ist daran moralisch verwerflich? Ein konventioneller Schönheitswahn einer 17- Jährigen, die zwarauf einer gewissen Ebene sich vom gesunden Menschenverstand distanzieren könnte, aber in meinen Augennoch vollkommen human ist: Sie will eine Brille, die ihre Augen vergrößert. Und ja, ich finde sie auch "schöner" mit großen Augen, daher ist der Wunsch dann doch nicht so außerirdisch wie es scheint bzw wie du es ihr unterstellst. Ich halte davon nix, aber ich verstehe den Wusch. Daher meine Unterstützung. Und dann trägt sie halt dazu noch Kontaktlinsen, damit sie anständig sieht.

 

MfG

 

Auch Ihnen frohe Weihnachten!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, langsam fühle auch ich mich  vera......

Kl und dann vergrößernde Brillengläser. Welch ein Blödsinn. Hier sollte es keine weiteren Antworten geben.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Berwolf
Verbunden: 22. Dezember 2012 - 13:16

Hallo Forum

Ich bin schon lange leser in diesem Forum hab mich erst jetzt angemeldet.

Seit ca 40 Jahren bin ich im Besitz einer Brille Re: +2 sph -1,25 cyl LI :+4,25sph -0,75 Cyl.

Als ich die sen Beitrag gelesen habe viel mir eine Bekannte (21) ein die auch einensolchen Fimmel hat

Sie bräuchte nur eine schwache Plus Brille , trägt aber Minus Kontaktlinsen und eine Brille mit ca +15 Dioptrin und das täglich.

Auf die Frage warum hab ich zur Antwort bekommen das ist einfach Geil von der Brille abhängig zu sein und wenn Mich die Leute anstarren außerdem habe ich dann richtig große Sugen und das ist schön.

Ich finde es verrückt aber bitte es gibt eben sehr verschiedene Leute auf der Welt.

 

lg

Bild des Benutzers Life
Verbunden: 22. Dezember 2012 - 1:10

Hallo,

sehr interessanter Beitrag, danke Berwolf! 

MfG

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Halo zusammen

 

Es entspricht auch nicht meinem Schoenheitsideal, aber wer das haben will, dem empfehle ich  stark durchgebogene Gläser GGf mit ner 8er Kurve in eine ranlose Duebelbrille, Oder eine durchgebogene Nerdbrille.Gut entspiegelt kann das knackig aussehen. Je flacher die Glaeser desto weniger Eigenvergroesserung, je durchgebogener, desto hoeher die Eigenvergroesserung.

Vllt moechte die junge Dame nicht unbedingt die groesseren Augen, sondern eine brilliantere Augenpartie. Und das kann man durch oben genannte Brillen erreichen.

 

Liebe Gruesse

Burkhard

Bild des Benutzers Löwenzahn
Verbunden: 28. April 2011 - 10:20

Mit der Brille würden ja nicht  nur die Augen, sondern die ganze Augenpartie vergrößert. Ob das dann so gewünscht ist, ist die andere Frage.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Dieser Thread sollte nicht mehr weiter beantwortet werden, bitte versucht, Euch daran zu halten.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Wenn sich die Leute von diesem Strang angesprochen fuehlen..... warum nicht?

nicht zuletzt wegen absonderlicher Skurilitaeten ist mancher Modetrend entstanden. siehe Gaultier. Vor 10 jahren hat sich kaum jemand vorstellen koennen, dicke Kunststofffassungen zu tragen. und heute freuen sich die Menschen darueber. Ich bin dafuer, auch diese Menschen leben zu lassen wie sie sind und sie nicht mundtot  machen.

MfG

Burkhard Schlinkmann

Bild des Benutzers Dr. Glaskeil
Verbunden: 15. Dezember 2003 - 0:00

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Optiker den Wunsch abschlägt wenn sich jemand Kontaktlinsen und die passende Brille dazu anpassen lässt.  Viel Geld dafür auslegt, um seinen Vogel zu befriedigen. Es gibt auch Menschen die aus Medizinischen Gründen wegen ungleichsichtigkeit Linsen und darüber Brillen tragen. Ich kenne jemanden der auf einem Auge Aphak ist und am anderen Auge +6 dpt hat. Der trägt auch am Phaken Auge eine Linse und eine Starbrille drüber. Mit diese Kombination sieht er bestens.Es werden auch sündteure Brillen mit Fensterglas verkauft.

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo,

 

... Es werden auch sündteure Brillen mit Fensterglas verkauft ...

... und angeblich auch getragen? Das muss doch störend sein, ständig so ein Teil auf der Nase, wenn es nicht der Verbesserung der Sehschärfe dient ... aber es scheint inzwischen auch Leute zu geben, die sich das Gewicht des Glases sparen. ???

 

donquichote