Forum

24 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Joe
Joe
Verbunden: 18. September 2005 - 0:00
sinnvoll nur den Astigmatismus zu korrigieren?

Hallo,

habe mal eine Frage an die Experten. Ich habe in letzter Zeit den Eindruck nicht 100% gut in der Ferne zu sehen.

Seit Jahren habe ich eine leichte Übersichtigkeit und einen leichten Astigmatismus. Die letzten vor ca. 3 Jahren gemessenen Werte waren

links sph +0.5 dpt / cyl -1.0 dpt / Achse ??? (vergessen)
rechts sph +0.25 dpt / cyl -0.5 dpt / Achse ??? (vergessen)

Der AO, der damals diese Werte feststellte, sagte mir ich bräuchte diese leichte Fehlsichtigkeit nicht korrigieren und im Zweifel auch noch einen AA dazu konsultieren.

Da aber ein Termin beim AA ewig dauert habe ich damals eine günstige Brille mit diesen Werten in Auftrag gegeben, um selber im Alltag feststellen zu können, ob ich mit Brille besser sehen kann.

Das war nicht unbedingt der Fall, vor allem, wenn ich nur mit dem linken Auge geschaut habe. Daher habe ich fast nie meine Brille benutzt.

Inzwischen weiß ich, dass ich durch die leichte Übersichtigkeit besser als "normal" in die Ferne sehen kann, als mit 0.0 dpt

Bleibt noch der Astigmatismus, der sich negativ auswirken kann.

In letzter Zeit fällt es mir schwerer beim Autofahren die Hinweisschilder zu lesen und werde deswegen mal wieder beim AO oder AA vorstellig werden.

Würde es ggfs. Sinn machen nur den Astigmatismus zu korrigieren?

Danke für aufschlußreiche Antworten!

Gruß

Joe

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

ich würde die Brille in den Werten tragen, wie sie gemessen wurde. Wobei man ja für eine Augenüberprüfung auch zum Optiker gehen kann.
Du siehst mit einer leichten Übersichtigkeit nicht besser oder schlechter in die Ferne.
Es würde aber auf jeden Fall Sinn machen, die Brille (auch wenn es schwer fällt) den ganzen Tag zu tragen, auch wenn es in den ersten Tagen alles etwas schief aussieht. Ein Zylinder (cyl) von -1,0 verändert den Seheindruck erheblich und das Sehen mit Brille wird erst nach ein paar Tagen "normal", wenn sich das Gehirn darauf eingestellt hat. Dann wirst Du aber deutlich besser sehen als ohne und auch wieder sicher autofahren können.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Joe,

habe fast gleiche Werte wie die bei Dir vor 3 Jahren gemessenen Werte. Wenn Du mal abwechselnd mit links und rechts in die Ferne schaust, wirst Du merken, wieviel bereits 0,5 Astigmatismus ausmachen (das ist der Unterschied zwischen rechts und links), vorausgesetzt, es sind noch die gleichen Werte wie vor 3 Jahren. Ich finde, das macht sich schon bemerkbar, eben z.B. beim Autofahren oder bei schlechtem Licht. Da Du aber sagst, Dir es fällt Dir in letzter Zeit immer schwerer, beim Autofahren Schilder zu lesen, wäre ein neuer Sehstest wirklich nicht das Schlechteste ... Die Weitsichtigkeit kann sich dann auswirken, wenn Du Feinstarbeiten machen musst oder wenn Du auf die 40 zusteuerst.
Anfangs ist die "Optik" mit der Brille ein bisschen schief, und falls Du die Werte für die Weitsichtigkeit einbauen lässt, dann könnte es sein, dass Du am Anfang auch in der Ferne eine leichte Unschärfe bemerkst, bis die Augen sich entspannt haben, aber das legt sich schnell.

donquichote
(mit etwas schärferem Blick als früher)

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Lucccy,

warum sollte Joe seine Brille seine Brille den ganzen Tag tragen? Ich habe sie mal zum Eingewöhnen recht häufig getragen, jetzt nur nach Bedarf.
Andererseits, warum sagen viele Augenärzte und Optiker, bei solchen Werten sei keine Brille nötig? Warum wird die Entscheidung nicht den Betroffenen überlassen? (Ist keine Kritik an Dir, Lucccy.) Gibts da irgendwelche Richtlinien?

donquichote

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

weil ein Astigmatismus von -1,0 die Sehschärfe erheblich herabsetzt. Und weil die Gewöhnung bei Ab und An mal tragen ja offensichtlich nicht funktioniert (siehe sein erstes Posting).

Bei einem Astigmatismus von -1,0 wird kein Optiker diese Entscheidung dem Betroffenen überlassen. Und ich denke auch kein Arzt. Die sphärischen Werte lassen ja Spielraum zu, aber bei einem cyl von -1,0 sind sich da eigentlich alle einig.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers marion
Verbunden: 28. Mai 2004 - 0:00

Also, ich bin wohl fast 30 Jahre mit einem Astigmatismus von 1,75 problemlos rumgelaufen.(sph.+0,5, cyl.-1,75)bds.
Mein AA fand das auch gar nicht so dramatisch und hat mir nicht unbedingt geraten, ständig eine Brille zu tragen. Aber jetzt, 3 Jahre später komme ich mit Brille/ KL doch gut zurecht und möchte nicht mehr drauf verzichten. ( Auch wenn kein Eintrag im Führerschein ist, fühle ich mich insgesamt einfach viel wohler mit der Korrektur )

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Lucccy,

na, obiges ist gemeint 30 Jahre mit einem Astigmatismus von 1,75 und der Augenarzt hält es nicht für nötig. Hoffentlich hat der AA es wenigstens für nötig gehalten, darauf hinzuweisen, dass es mit einem solchen Wert u.U. nicht mehr zur Führerschein-Sehschärfe reicht ... oder trägt Marion erst jetzt eine Korrektur zum Fahren?

donquichote

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Joe,

vielleicht kannst Du ja mal berichten, wenn sich bei Dir was Neues ergeben hat.

Bis dahin alles Gute fürs Sehen,

donquichote

Bild des Benutzers Shaha
Verbunden: 9. November 2004 - 0:00

Hallo Joe

Soweit ich das als Laie beaurteilen kann, sind deine obigen Werte eine reine Astigmatismus-Korrektur, du bist also nicht übersichtig.

Die Hälfte des Ast-Wertes mit umgekehrtem Vorzeichen in der Sphäre ist ja nur eine Kompensation des Ast-Minuswertes (eine Richtung, bei sonst gleichbleibender anderen Richtung). Das ergäbe einen negativen Durchschnittswert. Dieser wird mit der pos. Sphäre kompensiert. Ist irgendwie schwierig mich verständlich auszudrücken...

Umgekehrt geschrieben ergäben sich doch folgende Werte

links sph -0.5 dpt / cyl +1.0 dpt / Achse ???+90
rechts sph -0.25 dpt / cyl +0.5 dpt / Achse ???+90

Und schon bist du nicht mehr übersichtig...*g*

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Shaha,

so, und was empfiehlt der Laie nun? Eine Brille mit links sph +0.0 dpt / cyl -1.0 dpt / Achse ??? und rechts sph +0.0 dpt / cyl -0.5 dpt / Achse ??? (damit würde Joe in der Ferne gut sehen, in der Nähe vielleicht nicht mehr so gut, je nach Alter) oder eine Brille mit links sph 0.0 dpt / cyl +1.0 dpt / Achse ???+90 rechts sph 0.0 dpt / cyl +0.5 dpt / Achse ???+90 (damit würde Joe in der Nähe gut sehen, doch nicht in der Ferne).
Das wäre dann eine reine Astigmatismus-Korrektur ...

donquichote
(der, wenn er so etwas liest, am liebsten wieder mal auf Windmühlen draufhauen würde)

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Leute!!!!!!

Joe hat nur einen reinen Astigmatismus, nämlich einen Kreuzcylinder. Was wollt Ihr weniger korrigieren als das??

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Joe
Joe
Verbunden: 18. September 2005 - 0:00

Hallo Leute,
Danke für die Antworten...war leider beruflich eine Woche weg und bin daher noch nicht weitergekommen. Streitet Euch nicht Wink . Ich werde bald die aktuellen Werte haben und wissen was Sache ist.
Gruß

Joe

PS Das mit dem Autofahren geht schon, ich sehe also noch wo ich hinfahren muß, bilde mir nur ein, daß es früher besser war..

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

was ist ein Kreuzcylinder???

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Kerstin,

ein Kreuzzylinder ist eine Prüfglas mit 2 gekreuzten Zylinderwerten. Es entstehen Werte von z.B. +/- 0,25 mit der Wirkung sph +,25 cyl -0,5 oder +/-0,5 mit der Wirkung sph +0,5 cyl -1,0. Die Sphäre isz immer der halbe Zylinderwert mit entgegengesetztem Vorzeichen.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Tao
Tao
Verbunden: 13. Juli 2004 - 0:00

ich verstehe in diesem thread ein paar sachen nicht...
zb warum manche patienten sich damit zufrieden geben, mit weniger als der maximalen sehleistung zu leben.. das wäre für mich so als wenn jemand freiwillig auf einen bestimmten teil seines iq verzichtet.. ohne nun bösartig werden zu wollen, aber erwiesenermaßen geht das sogar mit einander einher.
weniger sehleistung = weniger informationen für das gehirn.
das gehirn ist wie alle teile unseres körpers ausgelegt.. wenn es nicht gefordert wird, reduziert es die leistung.
mit anderen worten wer freiwillig auf sehleistung verzichtet reduziert damit auch auf lange sicht die leistungsfähigkeit des visuellen cortex.
natürlich ist es so, daß jemand der jahrzehnte mit einem unkorrigierten zylinder von 1,75 rumläuft dann nicht erwarten kann sofort eine änderung zu sehen mit korrektion.. das gehirn hat sich einfach dem seh-matsch der da ankommt angepasst. sprich ich ich kann nicht erwarten, daß der motor, der jahrzehnte lang mit 30% gelaufen ist, auf einmal volle leistung bringt.

ein nicht korrigieren einer fehlsichtigkeit, welche der körper nicht selbst korrigieren kann, ist einfach fahrlässig,- so etwas dummes dann auch noch anderen zu empfehlen ist einfach nur -sorry an den admin des forums für dieses wort- scheisse. die langzeitscäden sind nicht absehbar. ob und wie sich ein nicht-korrigieren einer fehlsichtigkeit auswirkt, welche der körper selbst korrigieren kann durch muskelkontraktion, zb. leichte pluswerte oder prisma ( was ja auch mit einander einhergehen kann ..) sollte alleine der fachkundige entscheiden.

die aus den 60ern stammende praxis mancher AA den patienten nur auf 100% sehleistung zu korrigieren und dann aufzuhören halte ich für total veraltet, fahrlässig und zudem für geldschneiderei,- da die KK immer den selben satz für eine prüfung zahlen. jeder patient hat aber ein recht auf maximal gutes sehen. jeder der also bei nicht voller sehleistung aufört zu prüfen, kommt also genaugenommen seinem medizinischen auftrag gegenüber dem patienten nicht nach.

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Ich finde, dem Beitrag von Tao ist nichts mehr hinzuzufügen.
Das unterschreibe ich.

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo,

lest doch noch mal den Beitrag von Joe genau durch, er spricht davon, dass er eine Weitsichtigkeit und einen Astigmatismus habe (auch wenn das beim Fachmann ein Kreuzzylinder ist, was er hat). Seine Frage war, ob er nur den Astigmatismus korrigieren lassen solle, damit meint er wohl die cyl. - 0,5 bzw. cyl. - 1,0.
Und dann liefert Shaha eine Umrechnung der Werte (übrigens, auch nach Umrechnung bleibt das optische Problem bestehen, bzw. die Auswirkungen sind nach wie vor die Gleichen) und behauptet "Und schon bist du nicht mehr übersichtig...*g*". Wurde damit Joes Frage beantwortet?

KerstinEP Es gibt AA und AO, die begnügen sich sogar mit einem Visus von NUR 0,8!

donquichote

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

@Don, ich weiß...unterlassene Hilfeleistung...
für mich sind subjektiv 100% das, was für andere 160 sind. Wenn ich optimal sehe, dann sehe ich - ganz subjektiv - 100%ig gut. Alles was drunter ist, macht mich unsicher.

Aber das werden Augenärzte nie verstehen...

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Shaha
Verbunden: 9. November 2004 - 0:00

Hallo donquichote

Joe's (konkret ausformulierte) Frage lautete 'Würde es ggfs. Sinn machen nur den Astigmatismus zu korrigieren?' und diese ist durch meinen früheren Hinweis beantwortet. Da meine 'Vorredner' nicht darauf hingewiesen haben, dass er gar nicht übersichtig ist, wollte ich nur dies nachholen.

Natürlich ist sein Problem damit noch nicht gelöst... das dürfte wohl mit 3 Jahre alten (unvollständigen) Werten auch etwas schwierig sein... Da gäbe es doch verschiedenste Gründe für seine Probleme falsche Achse, mangelhafte Fertigung der (in Eigenregie beauftragten) Brille, veränderte Werte im laufe der Jahre...

@Tao

Zum IQ manchmal wäre weniger vielleicht tatsächlich mehr, gewisse Gedankengänge nachzuvollziehen (nicht Deine gemeint) fiele dann vielleicht etwas einfacher... *g* (nicht böse gemeint...)

Bild des Benutzers netsurfer
Verbunden: 11. Oktober 2005 - 0:00

Hallo,

interessantes Forum...

kurze Frage,was ist ein Astigmatimus oder Cylinder gegen die Regel??

so wurde es bei mir genannt...

r- +0.5 -0.75 110
l 0 -0.5 68

add 1,25

ciao netsurfer

Bild des Benutzers henni
Verbunden: 18. Oktober 2005 - 0:00

hallo leute,

na das ist doch mal eine interessante diskussion... einige antworten finde ich ziemlich suspekt.würde nun auch gern noch meinen senf dazu geben. um die ausgangsfrage zu beantworten kann ich mich nur der meinung des moderators anschließen, warum sollte man an diesen werten rumbasteln, nur damit ein hauptschnitt null ist? es bleibt trotzdem ein astigmatismus. vielleicht sollte bei dieser gelegenheit auch nochmal über die bereiche des deutlichen sehens nachgedacht werden und darüber was ein astigmatismus mit diesen bereichen macht. selbst wenn man an den werten basteln täte, was aber absolut keinen sinn macht, gäbe es erstens keinen sichtbaren unterschied zwischen den gläsern mit den einen und den anderen werten. zweitens auch der preis der gläser bliebe derselbe. drittens geht aus der frage oben garnicht hervor, welcher visus ohne korrektion erreicht wird. man darf nicht vergessen, nicht nur die brechkraft des auges und die entsprechende eventuelle fehlsichtigkeit sind allein verantwortlich für das wahrgenommene bild, sonder das ganze system auge - gehirn sind daran beteiligt. es ist doch individuell verschieden in welcher qualität diese verarbeitung stattfindet. bei dem einen wirkt sich der cylinderwert stärker , bei dem anderen nicht so stark bzw. vernachlässigbar wenig auf den visus aus.sicherlich ist bei einem cylinder von 1dpt eine visusverbesserung zu erwarten bzw. wahrscheinlich. so lange keine asthenopischen beschwerden vorliegen, kann man niemanden zwingen ein brille zu tragen. das sollte man immer individuell entscheiden und mit demjenigen erörtern.

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo henni,

"vielleicht sollte bei dieser gelegenheit auch nochmal über die bereiche des deutlichen sehens nachgedacht werden und darüber was ein astigmatismus mit diesen bereichen macht" Vielleicht kannst Du es ja mal beschreiben, vielleicht ergäbe das auch eine befriedigende Antwort auf die Frage von gws (Zylinder funktioniert wie?).
"drittens geht aus der frage oben garnicht hervor, welcher visus ohne korrektion erreicht wird" Welchen Visus ergäbe es ohne Korrektion inetwa?
"kann man niemanden zwingen ein brille zu tragen. das sollte man immer individuell entscheiden und mit demjenigen erörtern" Nein, zwingen kann man niemanden (lassen wir mal die Diskussion ums Autofahren ohne Brille der Einfachheit halber aussen vor). Aber leider wird immer noch über den Kopf des Patienten bzw. Kunden hinweg entschieden, egal, ob es nun heisst, der Patient/Kunde solle die Brille tragen, oder ob es heisst, es sei bei solchen Werten keine Brille nötig.

Gruss, donquichote

Bild des Benutzers henni
Verbunden: 18. Oktober 2005 - 0:00

hallo donquichote,

mit brille tragen oder nicht sprach ich natürlich nicht von leuten die unkorrigiert mit hohen kurzsichtigkeiten rumlaufen, bzw. einen visus haben, mit dem sie sich und andere gefährden könnten.

versuch jetzt mal den cylinder zu erklären um den cylinder zu verstehen ist es, denke ich, ersteinmal wichtig zu wissen was eigentlich bei einer sehschwäche ohne diesen passiert. dazu betrachtet man am besten die brechung des lichtes durch die hornhaut, welche ja auch die größte brechkraft am auge hat und das erste medium ist an dem überhaupt gebrochen wird. geht man von einer idealen! hornhaut aus, so kann man sich diese wie eine kleine abgeschnittene scheibe einer perfekten kugel vorstellen. diese scheibe oder linse hat nun die eigenschaft das parallel auftreffende licht (d.h. das licht welches das auge empfängt, wenn es in die ferne schaut, bzw keine akkomodation (naheinstellung des auges) vorliegt)in genau einem punkt hinter sich zu bündeln. wenn jetzt dieser punkt genau auf der netzhaut landet, hat man eine scharfe abbildung.
würde man nun diese kleine linse etwas zusammendrücken, wie wenn man einen luftballon zusammendrückt, so entsteht ein ellipse. diese ellipse hat nun einen größeren und einen kleineren radius. an der stelle wo man sie zusammendrückt ist er kleiner und an der stelle wo sie sich entsprechend ausdehnt ist er größer. wenn man nun licht durch diese ellipse schickt wird das licht unterschiedlich stark gebrochen. der kleinere radius bricht das licht stärker, der größere schwächer. man hat also nicht mehr einen einzigen brennpunkt, sondern es entstehen bedingt durch die unterschiedlichen radien zwei brennlinien die einen bestimmten abstand zueinander stehen (höhe des cylinderwertes)und bedingt durch ihre lage in einem :wink:el von 90 grad zu einander liegen. genau das passiert an der hornhaut bei einem astigmatismus (stigma = punkt, astigma = nicht punktförmig). dies wirkt sich nun auf das sehen so aus, das sich das auge meistens die mitte zwischen beiden brennlinien sucht und auf der netzhaut abbildet, das bewirkt natürlich entsprechend des abstandes (höhe des cylinders) eine unschärfe in der abbildung.
wenn man sich nun die bereiche des deutlichen sehens eines astigmatischen auges anschaut, so erhält man in abhängigkeit der jeweiligen hauptschnitte (das sind die entsprechenden brechwerte der beiden radien)zwei sich überlagernde bereiche. bei den oben genannten werten hat man dann ein (theoretisches) sehen von 1.) hauptschnitt 1, welcher zum kleineren radius gehört (-0.5dpt --> erhält man, wenn sph und cyl beim linken auge zusammenrechnet) von 2m vor dem auge bis zu der entsprechenden naheinstellung die das auge noch schafft. 2.)haupschnitt 2, welcher zum größeren radius gehört (+0,5dpt --> wird durch die sph beschrieben) von 2m hinter dem auge! dieser kann durch eine naheinstellung des auges um 0,5dpt ausgeglichen werden und man hat ein sehen von -unendlich,also der entfernung ab ca. 6m bis zu dem was das auge selbst noch an naheinstellung schafft. dabei überlagern sich nun diese beiden bereiche und es entsteht eine unschärfe/verzerrung in die jeweils entgegengesetzte richtung des hauptschnittes der gerade eingestellt ist, oder wenn das auge sich auf die mitte der beiden brennlinien einstellt, eine gleichmäßige unschärfe in alle richtungen. die entsprechend der höhe des cylinders stärker oder schwächer ausfallen kann.
bei geringen cylinderwerten ist das auge bzw. die verarbeitung im gehirn teilweise in der lage kleinere fehler zu unterdrücken bzw. wieder "richtigzustellen".
bei der erklärung oben handelt es natürlich um eine vereinfachte modellvorstellung. denn eine punktabbildung wie sie in der geometrischen optik existiert ist nicht realistisch, da sich dieses modell zb. nur auf eine wellenlänge des lichtes stützt (grünes licht) und viele abbildungsfehler die in der natur vorkommen nicht berücksichtigt werden.

hoffe ist nicht zu theoretisch und etwas verständlich. in diesem sinne henni

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Henni
Hut ab vor der so exakten, ich denke auch für Laien gute Eklärung. Ich alter Hase hätte das nicht besser gekonnt, bzw. vielleicht auch nicht die Mühe gemacht.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard