Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers stefan
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00
SEHEN BEI NACHT - Nyktometertest

Hallo Fachleute,
ein Nyktometertest ist ein Sehtest für das sehen bei Nacht.
Wie wird er durchgeführt?
Kann das jeder AA und AO?
Ich habe mal gelesen, dass nachts die Sehleistung -0,50 bis -1,00 dpt schlechter sein kann und glaube manchmal selbst, diese Werte mehr vertragen zu können.
Danke
stefan

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo Stefan!

Für den Nyktometertest muß man zuerst mit seinem Kopf in einem sehr hellen Raum sein (z.B. "Ulbrichtsche Kugel"). Da wird man 10 min mit einer festgelegten, sehr hellen Lichtstärke bestrahlt. Durch diese Bestrahlung werden die Sehstoffe der Stäbchen, die für das Dämmerungssehen verantwortlich sind, beseitigt.
Danach wird das Licht ausgeschaltet. Dann werden mit einer festgelegten, geringen Leuchtdichte Sehproben angeboten, die erkannt werden müssen.
Der Patient sollte dazu natürlich voll auskorrigiert sein. Die erhaltenen Ergebnisse werden in einem speziellen Koordinatensystem (z.B.nach Prof.Hartinger) eingetragen. Da das Sehvermögen nach der relativen Blendung vorerst auf dem Zapfensehen der Netzhaut beruht und erst später die Stäbchen der Netzhaut wieder hinzukommen, entsteht der charakteristische Knick (Kohlrauschknick, nach seinem Entdecker benannt) in der Kurve eines solchen Meßverfahrens. Jeder der solch ein Gerät hat, könnte diesen Test durchführen. Gutachterlich relevante Daten können nur von dazu ausgebildeten Fachleuten erstellt werden.
Die angesprochene Dämmerungsmyopie ist nach meinen Erfahrungen zu hoch angesetzt. Der angegebene Wert würde schon im Bereich einer Fahruntauglichkeit liegen. Ich glaube an weniger, nämlich ungefähr an -0,25 dpt.

------------------
Beste Grüße von Mutti