Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Brilli2013
Verbunden: 3. Februar 2013 - 16:37
Schwindel und Übelkeit nach Wechsel von Kontaktlinsen auf Brille

Hallo,

ich bin nun fast 21 Jahre alt und habe seit ich klein bin eine Brille getragen (mit 3 Jahren bekommen, seit dem 6. Lebensjahr konsequent getragen).

Meine Werte aus dem Brillenpass:

R: Sph -11.25 Cyl -0.50 A 147

L: Sph -11.50 Cyl -1.00 A 6

Nun trage ich seit ca. 2 Jahren weiche Kontaktlinsen (R:  -10.00, -1.25 180/ L: -10.00, -0.75 150) und bin damit auch wirklich zufrieden. Dennoch bleibt ja immer der Zweifel, ob man die Augen damit nicht zu sehr belastet (tägliche Tragedauer min. 15h) und man nicht doch ab und zu oder zumindest abends auf die Brille umsteigen sollte. Spätestens jetzt, da ich momentan mit einem Schnupfen im Bett liege und meine Augen ganz trocken sind, habe ich auch wirklich meine Kontaktlinsen draußen gelassen.

Das eigentliche Problem kommt jetzt: ich laufe lieber "blind" durch die Gegend als meine Brille aufzuziehen, da mir dann total übel wird, da ich das Gefühl habe, dass alles ganz verzogen ist. Der Schreibtisch ist schräg, die Wand gekrümmt,.. mir wird schwindlig und vorhin bin ich schier die Treppe runtergefallen, weil der Gleichgewichtssinn irgendwie so sehr gestört ist. Wenn ich sitze, dreht sich nichts.. ich darf halt nur nirgends hinschauen. Und nein, das ist nicht das Gefühl, das ich früher hatte, wenn sich die Brillenstärke wieder geändert hat und man beim Optiker gewesen ist. Abgesehen davon, dass sich das damals immer relativ schnell gelegt hatte.

Nun meine Frage: hat jemand mit so hohen Dioptrienwerten und dem Wechsel zwischen Kontaktlinsen und Brille Erfahrung? Bzw. kann man das beheben, dass mir so übel wird, so dass ich wieder eine Brille tragen kann?

Beim Optiker hieß es nur, dass sich die Augen wieder umgewöhnen müssten. Ja, klingt logisch, doch wieso war das damals als ich von der Brille auf Kontaktlinsen umgestiegen bin nicht so krass? Mir erschien zwar alles auf einmal ganz anders, aber mir wurde nicht schlecht. Außerdem merke ich nun nach 2 Tagen Tragen der Brille absolut keinen Unterschied zu gestern Morgen. Mir schien mein Optiker auch eher überfragt und ich hatte das Gefühl, er versuchte mich mit irgendwelchen simplen Antworten abzufertigen.

 

Vielen Dank und schönen Sonntagabend noch!

Bild des Benutzers Marion13
Verbunden: 21. Januar 2011 - 10:25

Ich kann dir keinen wirklichen Rat geben, aber vorstellen kann ich mir deine Probleme sehr gut. Ich liege um ungefähr zwei Dioptrien unter deinen Werten und trage ausschließlich Brille, nur bei Friseurbesuchen und gelegentlich auch beim Sport Tageslinsen. Ich habe nicht die geringsten Probleme beim Hin- und Herwechseln zwischen meinen unterschiedlichen Brillen, aber wenn ich nur gut zwei Stunden lang Linsen getragen habe und dann zur Brille zurückwechsle, habe ich auch für kurze Zeit ein Schwindelgefühl, das ich sonst nicht kannte. Und wenn das bei mir nach nur zwei Stunden mit Linsen auftritt, wieso sollte es dann bei dir nach zwei Jahren ausschließlich mit Linsen nicht deutlich länger anhalten? Wenn ich dich richtig verstehe, hast du doch nicht einmal spätabends und frühmorgens deine Brille getragen (hab ich in deinem Alter übrigens auch so gemacht mit dem Effekt, dass dann irgendwann erst einmal mit Linsen gar nichts mehr ging).

Sind denn die Werte deiner Brille genau so aktuell wie die Linsenwerte? Ich bin ja kein Fachmann, aber ein um 0,75 höherer Zylinderwert in den Linsen als in der Brille, so wie es bei dir rechts der Fall ist, erscheint mir schon etwas ungewöhnlich, genauso wie die starke Achsabweichung auf beiden Seiten. Oder hast du bei der Angabe der Linsenwerte vielleicht rechts und links verwechselt, dann passte es nämlich viel besser?

Bei mir war es übrigens auch so, dass die Umstellung von Brille auf Linsen total unproblematisch war, alles war irgendwie anders, aber nicht auf unangenehme Weise, und vor allem viel größer!

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo Brilli,

 

es kann vieles dahinter stecken.

In der Schrift sind  rechts und links entweder bei den KL oder bei der Brille vertauscht. Wenn das in der Praxis auch so ist, hast du schon einen Fehler, der schwindelig macht, oder Uebelkeit hervor ruft. Lass das ggf vom Augenoptiker nachpruefen.

Gruss Burkhard

Bild des Benutzers Brilli2013
Verbunden: 3. Februar 2013 - 16:37

Der Wert war tatsächlich vertauscht. Die Kontaktlinsen waren falsch beschriftet. Jetzt mal schauen, wie es weiter geht. Vielen vielen Dank!