Forum

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Schwere Probleme mit Doppelbildern

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich wende mich an sie mit der Bitte um Hinweise und Ratschläge, was ich in meinem
Krankheitsfall noch unternehmen bzw. untersuchen lassen kann.

Mein Problem ist folgendes

Ende Jänner traten bei mir Doppelbilder auf. Sie erschienen nicht ständig sondern ein paar mal am Tag. Wenn ich mir
ein Auge zuhielt sah ich aber ganz normal, das heißt die Doppelbilder traten auf, wenn ich beide Augen offen hatte. Im
Jänner hatte ich eine Grippe mit Fieber, Schnupfen, Halsweh, die mich eine Woche lang ans Bett fesselte. Weiters bekam
ich beim Hallenfußball einen Ball aufs rechte Auge geschossen, wobei ich aber nachher nichts merkte von Schwindel oder
ähnlichem.
Bis jetzt war ich in einer Sehschule im Krankenhaus Wr.Neustadt, wo nichts außergewöhnliches festgestellt wurde. Auf
der Neuroligie wurde eine repitative NLG durchgeführt, ebenfalls ohne Befund. Eine MR des Kopfes wurde ebenfalls ohne
Ergebnis durchgeführt. Weiters eine CT der NNH, eine EEG, Visuelle evozentrische Potentiale (VEP), alle ohne eindeutiges
Ergebnis Weiters begab ich mich in die Untersuchung eines Labordiagnostikers, der mich untersuchte auf Viren und Infektionen,
wobei ebenfalls nichts festgestellt wurde, woher meine Symptome kommen könnten.

Nun nach drei Monaten sind meine Symptome folgendermaßen. Die Doppelbilder treten eigentlich fast ständig auf bzw. ich
sehe eigentlich alles nur mehr verschwommen, wenn ich beide Augen gleichzeitig offen habe.
Vielleicht haben sie in ihrer Praxis schon Erfahrungen mit ähnlichem gemacht und können mir Hinweise geben, was ich
noch machen kann, daß ich dieses Problem schnell weggbringe, da ich mit meinen 23 Jahren schon sehr darunterleide, und
mich nicht damit abfinden kann, noch lange diese Symptome aufzuweisen. Weiters leidet mein Studium sehr darunter, da ich
immer nur mit einem Auge lesen kann wenn ich lerne oder schreibe, damit ich scharf sehe.

Ich wäre ihnen sehr dankbar wenn sie mir viellecht Hinweise geben könnten, was ich noch untersuchen lassen soll, da ich schon sehr verzweifelt sind.

mit freundlichen Grüssen.
Ponweiser Christoph

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Es scheint abgeklärt zu sein, dass keinerlei organische Ursachen (z. B. Hirntumor, Infektion etc.) für Ihre zunächst zeitweisen und inzwischen fast ständigen Doppelbildwahrnehmungen bestehen. Das ist zunächst sehr erfreulich. Nicht so erfreulich ist, dass Sie es nicht geschafft haben, kompetente Behandlung zu erfahren, die Ihre Diplopie möglichst schnell beseitigt. Dies ist garantiert möglich, denn ich gehe nach Ihrem geschriebenen Text davon aus, dass es sich nicht um eine Augenmuskellähmung handeln kann. Also wird es sich um einen angeborenen Augenmuskellängen-Unterschied zwischen beiden Augen handeln, den Sie bislang unbemerkt und störungsfrei kompensiert hatten. Gibt es vielleicht weitere Schieler in Ihrer Familie, also welche mit ähnlichen Erbanlagen? Dies ist zwar für die Behandlung nicht wichtig, aber zumindest für Sie beruhigend. Ihr Schielfehler ist operativ, möglichst nach vorheriger kurzzeitiger Prismenbrillenkorrektion von einem Fachmann sicher behebbar. Ein bisschen Eile wäre jedoch schon geboten, denn je länger gewartet wird, um so schwieriger wird es für Ihre beiden Augen wieder ein Paar zu werden.

Viele Grüße von Jaco W.F.

Bild des Benutzers Konrad S
Verbunden: 30. März 2001 - 0:00

Hallo Christopf,

ich möchte dir ergänzend noch ein paar Hinweise geben.

Es ist sicher rel. selten dass bei jemandem mit 23 plötzlich Doppelbilder auftreten. Hier ist´eine med. Abklärung unbedingt erforderlich. Ist ja auch geschehen.
Einige öglichen Ursachen sind

Starker Stress (Prüfungen?)
Starke visuelle Anstremgung (PC?)
Nach schweren Erkrankungen.....

Möglicherweise trifft etwas auf dich zu?

Doppelbilder entsehen dann, wenn das Augenpaar es nicht (nicht mehr) schafft gemeinsam ein Objekt richtig zu fixieren.
Dies Abweichung von der normalen Fixtion kann über geeignete Methoden z.B. die MKH
(Ifos unter ">http://WWW.IVBV.org] ) gemessen und durch prismatische Brillen korrigiert werden.
Es muss nicht immer gleich eine Operation sein!!!!

Nur wenn die Werte der Prismen sehr hoch sind, ist die OP angesagt.
Auf jeden Fall solltest du einen Augenoptiker aufsuchen, der nach der MKH Methode die Messung durchführt.
Möglicherwiese reicht eine Prismenbrille.

Gruß und Viel Erfolg

Konrad

Bild des Benutzers York Milchraum
Verbunden: 23. Mai 2000 - 0:00

Hallo Christoph,

ergänzend zu Konrads Informationen, kann festgestellt werden, daß in einigen Fällen das Doppelt-Sehen (=Diplopie) - sofern verursacht durch traumatische Einwirkungen (Fußball, Krankheit, Überanstrengung...) durchaus auch nur vorübergehend sein kann !!

Also, möglicherweise werden die von Dir festgestellten Symptome "irgendwann" einfach wieder "verschwinden" (bzw. ohne Probleme ausgeglichen).

Trotzdem solltest du zunächst vom Optiker eine Messung zur Winkelfehlsichtigkeit durchführen und gegebenenfalls eine (neue) Brille anfertigen lassen.

In Deinem besonderen Fall wird eine Operation vermutlich nicht von nöten sein.

Viel Erfolg.

Gruß
York Milchraum
Brillengalerie, 75417 Mühlacker

------------------

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Danke für ihre Antwort. Im Spital wurde mir gesagt, daß der Augenerv und Augenmuskel, durch die Grippeviren beschädigt sei, und daß bis zu einem Jahr dauern würde, bis es wieder heile, und bis dahin würde ich eine Prismenbrille brauchen.
Jetzt sagen sie mir ich solle mir nicht zu lange Zeit lassen mit einer Operation. Was soll ich jetzt wirklich tun?

mfg

Ponweiser Christoph

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Wenn der Sehnerv geschädig ist, müßten Funktionsausfälle des Gesichtfeldes oder eine Minderung der Sehschärfe bestehen.
Wenn die nervale Versorgung der äußeren Augenmuskel geschädigt ist, das müßten Augenmuskelparesen nachweisbar sein. Beide
Folgen wurden von Ihnen bisher nicht erwähnt. Sie sehen selbst, ohne genauere Untersuchungsen kommen Sie nicht weiter.

Viele Grüße Jaco W.F.

Bild des Benutzers Brigitte
Verbunden: 19. Oktober 2001 - 0:00

ZitatOriginal erstellt von Ponweiser Christoph
Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich wende mich an sie mit der Bitte um Hinweise und Ratschläge, was ich in meinem
Krankheitsfall noch unternehmen bzw. untersuchen lassen kann.

Mein Problem ist folgendes

Ende Jänner traten bei mir Doppelbilder auf. Sie erschienen nicht ständig sondern ein paar mal am Tag. Wenn ich mir
ein Auge zuhielt sah ich aber ganz normal, das heißt die Doppelbilder traten auf, wenn ich beide Augen offen hatte. Im
Jänner hatte ich eine Grippe mit Fieber, Schnupfen, Halsweh, die mich eine Woche lang ans Bett fesselte. Weiters bekam
ich beim Hallenfußball einen Ball aufs rechte Auge geschossen, wobei ich aber nachher nichts merkte von Schwindel oder
ähnlichem.
Bis jetzt war ich in einer Sehschule im Krankenhaus Wr.Neustadt, wo nichts außergewöhnliches festgestellt wurde. Auf
der Neuroligie wurde eine repitative NLG durchgeführt, ebenfalls ohne Befund. Eine MR des Kopfes wurde ebenfalls ohne
Ergebnis durchgeführt. Weiters eine CT der NNH, eine EEG, Visuelle evozentrische Potentiale (VEP), alle ohne eindeutiges
Ergebnis Weiters begab ich mich in die Untersuchung eines Labordiagnostikers, der mich untersuchte auf Viren und Infektionen,
wobei ebenfalls nichts festgestellt wurde, woher meine Symptome kommen könnten.

Nun nach drei Monaten sind meine Symptome folgendermaßen. Die Doppelbilder treten eigentlich fast ständig auf bzw. ich
sehe eigentlich alles nur mehr verschwommen, wenn ich beide Augen gleichzeitig offen habe.
Vielleicht haben sie in ihrer Praxis schon Erfahrungen mit ähnlichem gemacht und können mir Hinweise geben, was ich
noch machen kann, daß ich dieses Problem schnell weggbringe, da ich mit meinen 23 Jahren schon sehr darunterleide, und
mich nicht damit abfinden kann, noch lange diese Symptome aufzuweisen. Weiters leidet mein Studium sehr darunter, da ich
immer nur mit einem Auge lesen kann wenn ich lerne oder schreibe, damit ich scharf sehe.

Ich wäre ihnen sehr dankbar wenn sie mir viellecht Hinweise geben könnten, was ich noch untersuchen lassen soll, da ich schon sehr verzweifelt sind.

mit freundlichen Grüssen.
Ponweiser Christoph


Bild des Benutzers Brigitte
Verbunden: 19. Oktober 2001 - 0:00

Auch ich habe (35 Jahre alt) im Dezember Doppelbilder von 10 cm Abstand gehabt.Ich stand morgens auf und konnte erst nicht definieren was mit meinem Sehen nicht stimmt.Ich war weder in der Lage eine Straße zu überqueren, noch allein auf Arbeit zu gehen.Es wurde MRT ,CT ,Sehschule,Neurologe...gemacht.Nach etwa 14 Tagen besserte sich mein Zustand.Wobei ich auf einem Auge auch gut sehen konnte,von Anfang an...Ihre Geschichte gleicht meiner sehr.Da mein Sohn ebenfalls Sehprobleme hatte und er im April zu einer Untersuchung musste,viel mir auf ,dass ich bei diesen Tests dort Probleme hatte.Mein Sohn wurde mit einer Prismenprille korrigiert und hat daduch viele seiner Probleme verloren(Spiegeln,saubere Schrift,viel konzentrierter bei schriftlichen Arbeiten,motorisch sicherer in seinen Bewegungen)Nicht Jedem muss diese Brille helfen,wir haben aber eine deutliche Besserung erreicht.Übrigens habe ich auch eine Winkelfehlsichtigkeit und lasse mir diese jetzt mit einem Prisma beheben.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

S. g. Hr. Ponweiser,
wenden Sie sich an das AKH Wien, Abt. Orthoptische Akademie, Fr. Grainer Tel. 40400-7340. Dort kann Ihnen sicher geholfen werden. Auch ich hatte eine Winkelfehlsichtigkeit und ich konnte diese durch konsequentes Üben im AKH beheben.
mfG
Maringer Michael