Forum

19 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Uli1966
Verbunden: 19. November 2004 - 0:00
Schnelle Veränderungen?

Hallo,

ich trage seit 20 Jahren eine Brille, da ich kurzsichtig bin. Vor einem Monat habe ich festgestellt, das ich mit meiner 5 Jahre alten Brille nicht mehr so gut sehe. Also zum Optiker gegangen. Hier die festgestellten Werte

R -3,25
L -3,75

Die alte Brille hatte folgende Werte

R -2,00
L -2,25

Inzwischen habe ich das Gefühl, dass die neuen Gläser nicht mehr ausreichend sind.

Kann es denn sein, dass sich in so kurzer Zeit die Augen so stark verändern können?

Gruß
Uli

Bild des Benutzers Reinhard
Verbunden: 11. November 2004 - 0:00

Hallo Leidensgenosse,
ich habe auch lange Zeit gleichbleibende Werte gehabt und dann eine plötzlichen Schub
von 2dpt....nach nur einem halben Jahr kam noch einmal eine Verschlechterung von 1dpt.
dazu. Jetzt bin ich schon bei -6dpt. Ich vermute meine Zunahme der Myopie liegt an der
in den letzten Jahren sehr vielen und anstrengenden Naharbeit und Bildschirmtätigkeit. Harte Linsen sollen hier
eine Möglichkeit der zu schnellen Zunahme der Myopie sein. Wie geht es anderen in ähnlicher Lage? Gruss R.

Bild des Benutzers susanne
Verbunden: 7. Oktober 2004 - 0:00

Hallo,

ich habe ebenfalls etwas 20 Jahre gleichbleibende Werte von -10,5 Dioptrin gehabt, in den letzten 3 Jahren haben sich die Werte auf -13 Dioptrin erhöht. Ich bin erst vor kurzen auf harte Linsen statt Brille umgestiegen, um meine Sehfähigkeit von 60% auf 80-90% zu steigern; ob diese den Anstieg der Kurzsichtigkeit aufhalten kann ich noch nicht sagen. Aber es ist beruhigend zu lesen, dass es anderen Menschen ebenfalls so geht, weil der Augenarzt keine Erklärung für die Veränderung hat.

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Darf man fragen, wie alte Ihr seid?

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Reinhard
Verbunden: 11. November 2004 - 0:00

*Antwort auf Kerstins Frage bezügl. des Alters? moment mal...1900xX Abi mit2,5 x
1,2345679 x 7,2 = 26 Jahre nach Deut und Quenchenrechnung. Und Ulli1966 dürfte Bj.66
sein, so ist er jetzt 38. Aber warum wolltest
du das wissen? MFG Reinhard

Bild des Benutzers susanne
Verbunden: 7. Oktober 2004 - 0:00

Hallo KerstinEP,

ich bin 37 Jahre alt und habe eine Brille, seit ich denken kann...-) Gruß Susanne

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Einfach, weil das meist bei jüngeren Menschen vorkommt, die noch im Wachstum sind.

Bin auch 37 und da ist das wohl eher ungewöhnlich. Bei mir kommen Schwankungen oft von der Schilddrüse, vielleicht wäre da ein Zusammenhang abklärbar !?

LG
Kerstin

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers susanne
Verbunden: 7. Oktober 2004 - 0:00

Inwieweit spielt die Schilddrüse eine Rolle? Heißt es, dass Du mal besser mal schlechter siehst? Gruß Susanne

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

ja, zwar nicht in 1-dpt-Dimensionen, aber es schwankt um ne halbe oder der Zylinder dreht ein bisschen...
ist immer etwas schwierig, den "Wohlfühlwert" zu finden.

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers marco1984
Verbunden: 29. Mai 2004 - 0:00

Wenn ich Susannes Beitrag lese, wird mir wieder Angst und Bange. Nach meiner augenärztlichen Untersuchung letzte Woche war ich froh, dass meine Werte gleich geblieben sind.
Mit Beginn der Pubertät hatte ich richtige Schübe und bin jetzt seit 6 Monaten bei -20,5/-23. Aber mit 20 ist die Pubertät ja wohl am Ende und ich hoffe, dass es dabei bleibt.
Aber wenn Susanne noch mit 37 noch 3 Dioptrien dazu bekommen hat, bekomm ich wieder Angst, dass das bei mir auch noch steigt.
Viele Grüße
Marco

Bild des Benutzers susanne
Verbunden: 7. Oktober 2004 - 0:00

Wie hoch kann man denn die Sehleistung noch messen? -23 Dioptrin sind ja sehr viel. Was ist denn noch meßbar?
Ich fand mich immer schon recht blindfischig, aber ich werde mich nie wieder beklagen... Vielleicht solltest Du (marco1984) Dich lieber an die sicherlich vielen Menschen halten, deren Augen einfach gleich bleiben, ich wünsche es Dir auf jeden Fall von Herzen. Angst machen will ich nicht, bis ich Dich erreicht habe können noch die ein oder anderen Dioptrinchen dazukommen...;-) Gruß Susanne

Bild des Benutzers Uli1966
Verbunden: 19. November 2004 - 0:00

Hallo,

ich war heute bei dem Augenarzt und er hat folgende Werte bei mir festgestellt

R -4,0 -0,25 90
L -4,5 -0,75 0

Ich war darüber sehr schockiert, da sich meine Augen innerhalb von gut einem Monat um -2,00 dpt verschlechtert haben. Der Augenarzt meinte, dass es durchaus bei mir möglich ist, dass sich meine Augen in ein paar Monaten bis zu -7,00 dpt verschlechtern könnten. Ich bin darüber nicht glücklich und habe Angst davor.

Ich bin in der Tat 38 Jahre und mit 40 beginnt die Altersichtigkeit, mal sehen was dann passiert...

Gruß Uli

Bild des Benutzers Myopwolf
Verbunden: 2. Februar 2004 - 0:00

Hallo Uli,
meine Myopie hat sich ähnlich entwickelt Von Kindheit auf mußte ich Brille tragen, irgendwann nach 25 blieb die Kurzsichtigkeit jedoch bei ca. -7 Dioptrien stehen. Dann trug ich lange Zeit Kontaktlinsen. Ich begann alterssichtig zu werden und stieg wieder auf Brille um. Zusammen mit Astigmatismus stieg meine Kurzsichtigkeit innerhalb der letzten 4 Jahre auf -11,5 Dioptrien und ich habe immer noch das Gefühl, dass ich stärkere Gläser brauche, Ende daher ??? Das Fatale dran scheint zu sein, dass man sich an eine um 1-2 Dioptrien erhöhte Kurzsichtigkeit gewöhnt. Deshalb war es für mich immer ein super Feeling, wie ich mit den stärkeren Gläsern auf einmal alles wieder total scharf sah.
Liebe Grüße Wolfgang

Bild des Benutzers Uli1966
Verbunden: 19. November 2004 - 0:00

Hallo,

ich war heute beim Optiker und habe meine neue Brille abgeholt. Ich fühle mich wie ein neuer Mensch. Was mich nur ein wenig wundert ist folgendes

Auf dem Abholschein stehen folgende Werte drauf

R -4,0 -0,25 90
L -4,5 -0,75 0

Auf meinem Brillenpass stehen aber folgende Werte

R -4,00 -0,25 90
L -4,50 -0,75 180

Sind die 0 Grad und 180 Grad das Gleiche oder habe ich jetzt die falschen Gläser? Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß Uli

Bild des Benutzers cs1
cs1
Verbunden: 13. November 2003 - 0:00

Hallo Ulli,
die Werte sind als gleich anzusehen, da es sich um die Achse des Zylinders handelt. In der angegebenen Lage und entsprechend in der um 180-Grad gedrehten Lage ist die Brechkraft des Glases identisch.
Gruß
CS

Bild des Benutzers Ulrike1
Verbunden: 7. Juli 2004 - 0:00

Also ich finde es schon einmal beruhigend zu sehen, dass es auch andere Leute gibt, denen es so geht. Ich bin jetzt 33, und hatte jetzt auch über 10 Jahre, also so seit ich 20 war, die gleichen Werte (r sph -3,00 cycl -1,00, li sph -1,25, cyc -1,75), und jetzt haben sowohl der Augenarzt, als auch der Optiker re sph -4,0 cycl -1,25, li sph -2,0 cycl - 1,75 gemessen. Ich frage mich derzeit auch, woher diese plötzliche Verschlechterung kommt und ob ich jetzt noch mit einer weiteren Verschlechterung rechnen muss.
Ich trage übrigens ausschließlich Brille (Computerarbeit plus trockene Augen...)

Bild des Benutzers Uli1966
Verbunden: 19. November 2004 - 0:00

Hallo zusammen,

ich war heute beim Optiker zur Kontrolle.

Leider haben sich meine Augen weiter verschlechtert. Inzwischen bin ich bei -5,25/-5,25 angekommen. Ende offen..

Viele Grüße

Uli

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Hi Ulli,

das ist ja echt heftig was Du beschreibst und klingt für mich als Laien eher untypisch.

Hat der Arzt Dir erklärt, wie er darauf kommt, dass Du in ein paar Monaten -7 haben sollste? Frag danach.

Ansonsten hab ich mal gegoogelt und auf der Seite des Berufsverbands der Augeärzte evtl. eine logische Erklärung gefunden.

Wie gesagt, ich bin kein Arzt und das soll mehr ein Tip/Frage sein, mit der Du deinen Doc vielleicht konfrontierne kannst, um etwas mehr zu wissen. Ich zitiere mal

"Gibt es Augenkrankheiten, die Kurzsichtigkeit hervorrufen ?

Geringe und mittlere Kurzsichtigkeit ist keine Krankheit. Hochgradige Kurzsichtigkeit mit stärkerer Dehnung der Netzhaut und der Lederhaut gilt als Krankheit und kann erblich sein. Daneben gibt es einige Krankheiten, die Kurzsichtigkeit erzeugen. So kann zum Beispiel bei Diabetikern eine vorübergehende Myopie auftreten. Auch eine Schwäche der Linsen-Aufhängefasern oder deren Zerreißen nach einem Unfall mit Augapfelprellung führt zu einer Steigerung der Linsenbrechkraft und zu Myopie. Frühgeborene sind oft kurzsichtig, und ein Grüner Star (zu hoher Druck im Auge) in der Kindheit verursacht ebenfalls durch längliche Verformung des Augapfels eine Kurzsichtigkeit. Bei älteren Menschen kann eine besondere Form des Grauen Stars (der Kernstar) auftreten, der nur ganz allmählich fortschreitet und zunächst weniger eine Trübung der Linse als ein Verstärken ihrer Brechkraft bewirkt. Dies wiederum hat zur Folge, daß diese Patienten, die aufgmnd ihres Alters und der damit verbundenen mangelnden Akkommodationsfähigkeit für die Nähe eine Brille bräuchten, auf einmal wieder ohne sie lesen können - allerdings nur vorübergehend. Diese vermeintliche Besserung des Nahsehens wird gern als Beweis für den Erfolg von Wunderheilmethoden dargestellt. Die Tatsache, daß die Patienten in der Ferne sehr viel schlechter sehen und eine entsprechende Fernbrille benötigen, verschweigen solche Berichte. "

Den Originaltext findest Du hier
http://www.augeninfo.de/patinfo/myopie.htm

Ich weiß - und das ganz genau, ichw ar schon dabei - dass Stare aber sehr gut und relativ einfach heute schon ambulant operiert werden können. Vielleicht tröstet dich das ein bisschen

LG
Kerstin

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Uli1966
Verbunden: 19. November 2004 - 0:00

Hallo Kerstin,

ich habe mit meiner Augenärztin darüber gesprochen.

Die Kurzsichtigkeit liegt in meiner Familie. Meine Mutter und meine Oma hatten beide um die -7.00 dpt und die Augenärtzin fragte mich, ob ich Kinder hätte, da die Sache bei mir vererblich ist. Sollte ich Kinder haben, müßte ich mit denen so schnell wie möglich eine Augenuntersuchung durchführen. Da meine zukünftige Frau sehr gute Augen hat, hoffe ich, dass unsere Kinder ihre Augen bekommen. Aber leider kann man das nicht beeinflussen....

Liebe Grüße

Uli