Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers RenateEva
Verbunden: 14. Dezember 2011 - 9:14
Schielen und harte KL

Hallo,

ich hatte ja schon einen Beitrag erstellt ("Hochsitz - was nun"/Dezember 2011).

Damals habe ich dann die harten Linsen aufgegeben - es war einfach nicht möglich aber ich gebe nicht auf und starte einen neuen Versuch in einem Augenzentrum mit Optometristin.

Nochmals kurze Info zu meinen Augen: als Kind 2 x Schiel OP, weiche Linsen Biofinity toric L +2,5/-1,25/180 und R +2,5/-1,25/170 und Brille. Leider ist schon ein bisserl Alterssichtigkeit vorhanden, muss aber bei Brille und weichen Linsen noch nicht korrigiert werden. Sowohl die weichen Linsen als auch die Brille korrigieren das Schielen fast komplett (nur das linke Auge wandert ganz leicht nach innen - ist aber nur sichtbar, wenn man es weiß ;-))

So nun zu meinem neuerlichen Versuch:

Ich habe ein paar Probelinsen erhalten: L +2,75 / R +2,5, Material Botston ES- die Optometristin möchte "normale" Linsen ausprobieren - über Sklerallinsen haben wir schon gesprochen. Das Schielen war so gut wie nicht sichtbar aber....

Mein Problem: am rechten Auge konnte ich sehr schlecht lesen. Also wieder hin und das rechte erhöht - nach 1 1/2 Tagen war das Schielen am linken deutlich sichtbar und für mich "spürbar". Wieder hin und das linke erhöht.

Mittlerweile sind wir bei +3 auf beiden Seiten: Weitsicht ist ok aber z. B. Bildschirm "verschwimmt" und das Schielen ist nach wie vor.

Ich bekomme zwar jetzt wieder andere Linsen (Materialänderung - Skleral möchte sie erst probieren wenn nichts anderes geht) wollte jedoch hören, ob hier jemand eine Idee dazu hat wieso sich bei Weitsichtigkeit und Dioptrienerhöhung das Schielen verschlechtert.

Lieben Dank und

liebe Grüße

Renate

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Renate,

 

Du schreibst, dass die Altersichtigkeit dazugekommen ist. Das kann ein Grund sein von erhöhter Konvergenz beim Nahsehen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers RenateEva
Verbunden: 14. Dezember 2011 - 9:14

Hallo Eberhard,

danke für Deine rasche Antwort.

Wieso tritt das "Alterssichtigkeitsproblem" aber auschließlich bei harten KL (speziell das letzte Paar) auf und bei weichen und Brille garnicht?!?

Aber mein Hauptproblem ist ja das Schielen! Dies ist für mich unerklärlich, da es ja immer wieder heißt bei Weitsichtigkeit Dioptrien erhöhen und gut ist es - bei mir das Gegenteil.

Heute hole ich mir ein neues Paar Probelinsen aus einem anderen Material - bin gespannt was da ist.

Liebe Grüße

Renate

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Rnata,

 

das kann nur an der Linsenstärke liegen.

Viele Grüße

Eberhard