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Bild des Benutzers trobix
Verbunden: 17. Februar 2004 - 0:00
Schielen mit 47

Guten Tag.
Bin durch zufall hier gelandet und bitte nun um Erfahrungswerte.
Das Problem
Schiele, würde sagen schon immer, habe seit 3tem Lebensjar ne Brille und Heute in der Stärke von +5 und +5,5., Fragen
Hat jemand schon eine OP in der Art hinter sich, wie kann ich selber erkennen welches Auge abweicht, wieviel ich Schiele, worauf ich achten muß?
Im Moment gehts mir so als hätte ich immer einen "zuviel getrunken". Ist alles schwummrig, benebelt und habe leichten Druck im Kopf.
Bei Aa war ich schon und der Termin mit Oth...? steht schon.
Besten Dank.
Gruß
tro

Bild des Benutzers trobix
Verbunden: 17. Februar 2004 - 0:00

habe ich eben gefunden, ist von Heute http://www.3sat.de/nano/
hilft mir nur nicht weiter

Bild des Benutzers Arwen24
Verbunden: 12. Januar 2004 - 0:00

Hallo!

Um dir da helfen zu können bräuchte man schon genauere Angaben
Seit wann besteht das Schielen?
Besteht eine Sehschwäche auf einem Auge?
Siehst du manchmal doppelt?
Weicht ein Auge nach außen/innen/oben ab?
Fällt dir das Schielen kosmetisch auf?

Wenn du ohnehin eine Termin bei einem Augenarzt mit Orthoptistin hast, dann können die dir dort sicherlich alles gut und genau erklären, denn das kann man erst, wenn man den Befund kennt.

Bezüglich dem Computer-Programm Dieses kann man nur einsetzen, wenn man sämtliche Daten vorher hat - die Größe des Schiel:wink:els, den Einfluss der Brille,... Das Programm ist als Ergänzung gedacht, kann die Untersuchungen aber niemals ersetzen.

Lg, Ulrike (Orthoptistin)

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Tro

Herzlichen Dank für den Link, der interessante Neuigkeiten verspricht. Grundsätzlich ist dies ein guter Schritt in eine richtige Richtung. Es könnte sein, dass man Schielkinder früher operieren wird, als bislang.

In der MKH (Winkelfehlsichtigkeit) wird dies aber keine Veränderung bringen können, da der Schiel:wink:el ja gerade „weggerechnet“ wird. Dies „wegrechnen“ vom Gehirn setzt natürlich schon sehr früh ein, deshalb wird dies eine Computersimulation auch verfälschen können. Dazu kommt, das auch ein Schiel:wink:el „intern hochgerechnet“ werden kann, um störende dicht beisammen liegende Doppelbilder zu vermeiden und das ^zweite störende Bild besser abschalten zu können. Auch hier würde eine Simulation daneben greifen müssen, da der sichtbare Schiel:wink:el größer als die echte Fehlstellung wäre.

Gerade wenn sehr hohe Werte operativ korrigiert werden sollen, gibt es hier neue Gefahrenmomente. Dr. Wulff und Dr. Wieditz haben wohl nicht umsonst ihre OP-Dosierung reduziert um im Endeffekt über mehrere kleinere Eingriffe exakter ins Ziel zu kommen. Ob bei kleinen Schielkindern die vorgenommenen Berechnungen zu höherer Genauigkeit führen bleibt abzuwarten. Interessant wird es allemal sein, die Erfahrungen zu verfolgen. Meine Enkelkinder würde ich allerdings nicht zu Versuchszwecken hergeben wollen.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers trobix
Verbunden: 17. Februar 2004 - 0:00

Hallo Ulrike
Besten Dank für die schnelle Antwort.
Als geschielt habe ich schon solang ich denken kann, war als ich klein war auch in Therapie,
die Sehstärke ist auf beiden Augen fast gleich so um 70 – 80%. Mein rechtes Auge wandert zur Nase hin. Die Differenz erkläre ich mal so Wenn ich ca. 80 cm vom Monitor entfernt sitze und ich dann schiele sehe ich nen 2ten Monitor um mindestens 1/3 der Monitorgröße nach rechts verschoben. Der Aa hatte mit mir son Test gemacht, mit 3 D-Brille, vielleicht kennst du den ja, in ca. 5 m Entfernung waren 2 Kreise an eine Wand projektiert Einer innen Einer außen und in der Mitte war ein Kreuz, ich sollte sagen wie weit das Kreuz aus der Mitte raus war, hmm, es war nach rechts abgewandert, berührte aber mit der linken Seite noch nicht mal den äußersten Rand des Außenkreises. Das Schielen sieht man schon wenn ich mich nicht anstrenge.
Hoffe du kommst hiermit was weiter.
Danke für deine Hilfe
Gruß
tro

Bild des Benutzers trobix
Verbunden: 17. Februar 2004 - 0:00

Hallo Herr Paul-Gerhard Mosch.
Das steckt ja noch in den Kinderschuhen, mal sehen was sich noch daraus entwickelt.
Danke für den Beitrag.
Gruß
tro

Bild des Benutzers Arwen24
Verbunden: 12. Januar 2004 - 0:00

Hallo trobix!

Der Test mit dem Kreis sagt mir nichts - den verwenden wir offensichtlich nicht. Aber ich weiß, was du mit der Untersuchung meinst.

WAs ich nicht ganz verstanden habe siehst du nun manchmal doppelt oder nicht?

Ich denke schon, dass eine Operation möglich ist - hängt aber von der Größe des Schiel:wink:els ab und von der Anpassung an den Schiel:wink:el. Wann genau ist dein TErmin bei der orthoptistin?
Vielleicht schreibst du dann nochmal, wenn du noch Fragen hast, sonst würd ich an deiner STelle wirklich den Termin abwarten.

Lg, ulrike

Bild des Benutzers trobix
Verbunden: 17. Februar 2004 - 0:00

Hallo Ulrike.
Mein Sehfeld ist immer verschwommen, mit Brille, und sehe doppeöt wenn ich mich nicht anstrenge.
Danke
Termin mitte März
Gruß
tro

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Ich denke "tropix" meint den "Schober-Test" bei den Ringen mit dem Kreuz.

Ob er ein Auge "excludiert", wenn er angestrengt schaut, oder was wahrscheinlicher ist, die Bilder angestrengt fusioniert, ist mir nicht ganz klar. Da die Fusion (Verschmelzung von zwei Seheindrücken) nicht sauber klappt, ist das Ergebnis durch Überlagerung der Bilder häufig unscharf. Hier einfach zu operieren ist aber kritisch, meine ich.

In jedem Fall wäre es richtig, dies alles einmal sauber zu überprüfen. Ich kann Dir nur raten, vor(!) einer OP Dein Sehen Dir so erklären zu lassen, das Du es selbst nachvollziehen kannst, und erst dann zu einem Eingriff "JA" zu sagen. Da es in Deinem Fall evtl. unterschiedliche Arten des Vorgehens geben könnte, wärest Du gut beraten, beide Methoden zu erproben und dann Deine Entscheidung zu treffen. Wir werden Dir gerne sachlich und fachlich, so gut es geht, zur Seite stehen.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers trobix
Verbunden: 17. Februar 2004 - 0:00

Hallo P-G Monsch,
fusioniert glaube ich und was Du im Weiteren angehangen hast trifft den Nagel auf den Kopf, gehe also mitte nächsten Monats mit gemischten Gefühlen zur Untersuchung.
Um mal einen Standort zu nennen
-Uniklinik Bonn, Venusberg-
Ich bedanke mich schon mal für die Einträge hier,für die die noch kommen mögen und hoffe, dass ich danach (egal was die nun mit mir vor haben) den ein oder anderen Beitrag leisten kann.
Gruß
tro

Bild des Benutzers trobix
Verbunden: 17. Februar 2004 - 0:00

Nach dem Termin... sieht’s so aus..
Laut Aussage der Orthoptistin gewöhnen sich die Augen unterschiedlich schnell an eine andere Brille, auch wenn gleiche Brillendaten vorhanden sind. Bei mir kann es einige Tage dauern. Meine Sehschärfe liegt mit Brille bei ca. 100 % das Schielen liegt mit 3,5 im Rahmen.
Das ich öfter alles verschwommen sehe und mich nicht umstellen kann von einer auf die andere Brille hat mit Schielen nichts zutun wie sie sagt, wurde nach Medikamenten und der gleichen gefragt, nehme ich aber nicht und fit bin ich auch. .. Ich kann nichts für sie tun...
Das war’s, brauche nicht wieder kommen.
Bedanke mich für eure Hilfe
Gruß
tro

Bild des Benutzers Jennifer
Verbunden: 19. Juni 2003 - 0:00

Hoffentlich steigen mit die Orthoptistinnen jetzt nicht auf den Kopf
Aber wenn diese dir nicht weiterhelfen können, würd ich mich mal an einen Optiker wenden, der MKH (Meß und Korrektionsmethodik nach Haase) anwendet. Adressen findest du auf www.ivbv.org

Trobix Das ich öfter alles verschwommen sehe und mich nicht umstellen kann von einer auf die andere Brille hat mit Schielen nichts zutun....Zitat Ende.

Hat es doch, nur auf eine andere Art, P.G.Mosch hat das oben schon als Winkelfehlsichtigkeit bezeichnet. Diese wird mit MKH ermittelt, dieses Verfahren weicht ganz deutlich von denen der Orthoptisten ab, sund kommt zu anderen Ergebnissen. Leß dich einfach mal durchs Forum, da gibt es ganz viel zu.
Wenn du trotz gleicher Stärke in der Brille mit neuen nicht zurecht kommst, kann es auch daran liegen, daß sie z.B. weiter weg von oder näher dran an den Augen sitzten. Das ist bei deinen Stärken nciht zu vernachlässigen, und der richtige Abstand der Gläser zueinander ist wichtig, denn auch eine unterschiedliche Zentrierung (Seite und Höhe) kann das wechseln der Brillen erschweren, wenn die nicht ganz exakt gleich sind.
Und eine leichte Fehlstellung der Augen (3,5 nach deinen Aussagen) ist nicht zu vernachlässigen, wenn es zu den von dir beschriebenen Problemen führt.

Alles was ich jetzt geschrieben habe, setzt voraus daß du ein einigermaßen ungestörtes beidäugiges Sehen erlangen kannst mit der richtigen Korrektur, evtl. auch mit Prismen.

Ich würd es nochmal auf einen Versuch ankommen lassen.

Gruß
Jenny

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Trobix

Du hast weiter oben beschrieben, wie stark Dein rechtes Auge nach innen geht, wenn Du am PC sitzt und Deine Augen nicht anstrengst, gerade aus zu schauen. Da vermute ich einen viel höheren Schiel:wink:el, als Du bei der Untersuchung als Diagnose bekommen hast. Allerdings sind Eigenbeobachtungen manchmal trügerisch. Auch meine Empfehlung
Bevor Du aufgibst, suche Dir einen Augenarzt oder Augenoptiker (www.ivbv.org), der eine Augenprüfung auf Winkelfehlsichtigkeit macht. Danach solltest Du entscheiden können, was in Zukunft möglich ist.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers trobix
Verbunden: 17. Februar 2004 - 0:00

Hallo,
guten Abend, ich bedanke mich für eure Einträge, stimmt, ich hatte aufgegeben, das „Alter“ eben, aber dank eurer Addis ist es für mich leichter weiter nach Hilfe zu suchen.
Grüße an euch
tro