Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Brillentaucher
Verbunden: 29. November 2001 - 0:00
Sattelschliff

Hallo,
ich habe in meiner Tauchermaske ein aufgeklebtes Sattelschliffglas, da das Glas auf das Maskenglas aufgeklebt werden muß, sind Sphäre und Zylinder auf derselben Seite eingeschliffen, laut Optiker ist das in der normalen Brille nicht der Fall, da wird die Sphäre von der einen Seite, der Zylinder von der anderen Seite eingearbeitet.

Jetzt hat ein Optiker am Wochenende ein extrem flaches Glas beworben, daß aber die Eigenart hat, daß man wie bei einer Gleitsichtbrille nur den Mittelteil benutzen kann, an der Seite wird das Glas unscharf. Da es so eine Marktveranstaltung in der City war, konnte ich den Optiker nicht fragen, um welches Glas es sich handelt und daher die Frage hier
Ist das Glas, was dort mit der Aussage beworben wurde, extrem plan zu sein, ein Sattelschliffglas?
Gibt es jetzt diese Gläser auch schon in "normalen" Brillen, und nicht nur in Tauchermasken?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Jörn

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Jörn,

dabei geht es nicht um die von Dir beschriebenen Gläser.

Da im Randbereich unschärfer gesehen wird, ist hier ein optisch zu schwacher Wert integriert. Ziel ist das Glas kosmetisch zu strecken und in der somit schlankeren Variante kleidsamer verglasen zu können. Dies wird bei höheren Glaswerten heute häufiger gemacht. Die Gläser haben je nach Hersteller unterschiedliche Bezeichnungen, sind aber an keiner Fläche "PLAN".

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)