Forum

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00
Rausnehmen weiche CL vielleicht schonender möglich?

Hallo,

ich habe weiche Jahreslinsen und beim Rausnehmen muss ich immer so sehr auf die Augen drücken. (Oben und Unten gegen das Auge drücken, bis sich die Contactlinse löst und dann blinzeln. Schon ist die Contactlinse draussen.) Diese Technik funktioniert gut und ich habe bissher auch keine Probleme damit, nur wenn ich auf das Auge drücke, wird das Sehen so komisch. Das ist bestimmt nicht gut für die Augen.

Gibt es vielleicht eine "schonendere" Methode zum raus holen der weichen Contactlinsen?

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch wünscht Michael alias BigCoder

Bild des Benutzers Lil
Lil
Verbunden: 13. November 2003 - 0:00

Hallo,
ich tropfe vorher ein wenig Flüssigkeit von dem Pflegemittel ins Auge, dann lassen sich die Linsen superleicht zusammenfalten ohne drücken.
Gruß und Frohe Weihnachten
Lil

Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00

Hallo,

vielleicht beschreibst du mir mal die Technik genauer. -) Also von meinem Pflegemittel gebe ich besser Nichts ins Auge, das würde super Höllisch weh tun. Aber ich habe noch genügend Kochsalzlösung, die fürs Auge ungefährlich ist. Aber wie kriege ich jetzt die Contactlinse raus, wenn ich mir was ins Auge getropft habe?

MfG und einen guten Rutsch ins Jahr 2003 von Michael alias BigCoder

Bild des Benutzers DerIgel
Verbunden: 12. August 2003 - 0:00

Habe auch ca. 10 Jahre weiche Linsen getragen und zum Herausnehmen folgende Technik angewendet

Linse mit der Spitze des Zeigefinger nach unten in Richtung Bindehautsack ziehen, danach wie üblich mit Daumen und Zeigefinger (beide flach halten, so daß die Nägel nicht die Bindehaut berühren) Linse harausnehmen.

Vorteil die Methode Die Augenoberfläche ist im unteren Bereich deutlich weniger empfindlich und das Herausnehmen deshalb angenehmer.

Bild des Benutzers Lil
Lil
Verbunden: 13. November 2003 - 0:00

Hallo BigCoder,
Ich schiebe die Linse mit dem Finger nach unten in Richtung Bindehautsack. Vorher tropfe ich etwas Lösung ins Auge, oder befeuchte meine Finger damit, bis die Linse schön feucht ist. Dann falte ich sie schnell mit daume und zeigefinger zusammen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen,
Mfg
Lil

Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00

Hallo,

ich probiere das gleich einfach mal aus! -) Mal sehen, ob ich das so hin bekomme.

MfG und einen guten Rutsch ins Jahr 2004 von Michael alias BigCoder

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Michael
laß die Finger von dieser Methode.
1. Du läufst Gefahr, Deine Hornhaut, die 100X empfindlicher ist als andere, zu verletzen.
2. Beim Zusammenfalten ist die Bruchgefahr der KL zu groß. Da Du nicht jedes halbe Jahr neue Linsen bezahlen willst, (zuzahlen) belasse es bei der Methode, die Du gelernt hast und auch kannst, erzähle mir nicht,daß Du daran zerbrichst. Seit mehreren Monaten nimmst Du die Linsen so heraus. Mache Dich bitte nicht selbst verrückt.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00

Hallo,

ich hatte diese (neue) Methode mal ausprobiert und gar nicht hinbekommen. Ich folge mal der Empfehlung von Eberhard und bleibe bei der (alten) Methode mit dem "Drücken". Ich finde es etwas schade, da ich meine Augen beim Rausnehmen etwas belaste. (Das sehen wird während des "Drückens" sehr unscharf. Das ist bestimmt nicht gesund für die Augen.)

MfG und einen guten Rutsch ins Jahr 2004 von Michael alias BigCoder