Forum

18 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11
Randdicke und Schwere

Ich muss nochmal auf mein Problem der Gläsersuche zurückkommen.
Ich habe heute die Randdicke der Kunststoffgläser in 1.67 und 1.74 Index mitgeteilt bekommen. Das dickere Glas bei 1.67 wäre 8.5 mm, laut Optiker. Frage an die Experten und Betroffenen Ist das noch tragbar? Mein jetziges dickeres Glas ist etwas unter 7 mm, das fand ich schon dick genug. Ästhetische Aspekte sind nicht so wichtig, aber das dicke Glas ist ja auch vom Tragekomfort nicht so ohne.
Interessant auch, dass die Randdicke des 1.74 gerade einen Millimeter drunter liegt. Das hat mich überrascht. D.h. doch eine ziemlich geringe Einsparung.

Was dem Optiker hier offensichtlich schwer fällt, ist die Dicke und vor allem Schwere von 1.8 und 1.9 Index herauszubekommen. Kann mir hier jemand helfen? Welche Maße wären notwendig? Da ich denke, die Gläser sind in jedem Fall dünner, wäre hier eher die Schwere wichtig.
Das geht hier bei dem Optiker alles so unglaublich langsam. Eine normale Brille dauert hier schon ca. 2 Wochen. Ich möchte das nun in den nächsten Tagen entscheiden, damit es endlich vorangeht. Also wenn mir da jemand helfen könnte, wäre toll.
Danke und Gruß
Jan

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Jan!

Ich kann mich noch aus meiner Brillensuchzeit erinnern, dass es auch bi-asphärische Kunststoffgläser gibt, meines Wissens von Seiko. Die sollten besonders dünn und leicht sein, jedenfalls wurden Sie mir empfohlen. Ob das tatsächlich zutrifft, da können die Profis vielleicht was zu schreiben.

LG...)

Bild des Benutzers Ernst H. Rupp
Verbunden: 21. September 2006 - 11:13

Hallo Jan,
das ist ziemlich schwierig.
Zur Berechnung braucht man den Augenabstand (PD=Pupillendistanz), die Stärke der Gläser, die Durchblickshöhe, die Glasform und - grösse der Fassung und natürlich die Materialien, die berechnet werden sollen. Es gibt Programme, die das können (zumindest annähernd) und die Hersteller machen das normalerweise auch, wenn der Optiker die Masse und Glasform aufzeichnet und per FAx übermittelt.
Kleine Abweichungen gibt es in der Realität immer gegenüber der Berechnung, aber die Relation bleibt.
Wenn der Dickenunterschied zwischen 1,67 und 1,74 nur so gering ist, dann ist vermutlich die Fassung schon sehr klein gewählt. Oder?? Sonst sollte sich eine grössere Differenz ergeben.
Tragen kann man das natürlich schon. Aber Werden die Bügel der FAssung noch einklappbar sein, oder stossen sie gegen das Glas? Dann müsste die Glaskante stark abgeschliffen werden um das Bügelscharnier nicht zu behindern. Das schaut nicht so toll aus. Auserdem kann es auch sein, dass Du dauern mit Stirn, Wangen .. gegen die Gläser kommst und dann ständig putzen musst.::sick::

LG
RR

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Ritter Rost,

danke für die Info.
Es stimmt, was Du zu den dicken Gläsern sagst. In meiner jetzigen Brille hat das dickere Glas knapp 7mm, ich habe das eigentlich als Grenzwert gesehen dessen, was noch akzeptabel ist. Daher auch meine Frage. Zumal wenn das Programm jetzt sagt, 8,5mm, dann können ja locker doch noch 9 draus werden.
Die Fassung ist klein, da kann ich auch keine Abstriche mehr machen. Noch kleiner geht für mich nicht. Deswegen also ist der Unterschied zwischen 1.67 und 1.74 so gering. Alles klar.
Nun, es sieht dann doch so aus, als würde ich mich in Richtung Glas 1.8 oder 1.9 orientieren müssen. Der Optiker hier ist sowieso erstaunt, dass ich den Kunststoff überhaupt in Erwägung ziehe. Die Randdicke kann ja nur drunter liegen, deswegen mache ich mir jetzt eigentlich keine Gedanken. Es ist die Schwere, die mich noch zögern lässt. Ich bin da nicht unbedingt unempfindlich, und auch hier sollte eine gewissen Grenze nicht überschritten werden.
Aber irgendwo kriegen die das hier nicht auf die Reihe, das berechnen zu lassen. Es dauert hier halt alles auch immer so lang. Also, falls jemand hier so ein Berechnungsprogramm zur Hand hat, bitte melden. Ich kann dem- oder derjenigen dann gern die Maße zukommen lassen. Der Optiker hat mir freundlicherweise alles aufgeschrieben.
Ansonsten muss ich halt warten.
Danke und Gruß
Jan

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Jan,

ich brauche für die Berechnung die ungefähre Form, die exakte Stärke, Augenabstand und Höhenlage hinter der Fassung.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Eberhard,

vielen Dank für das Angebot. PN folgt.
Gruß
Jan

Bild des Benutzers Roman
Verbunden: 11. August 2004 - 0:00

Hallo Jan,

also wenn ich deine Berichte richtig deute, wunderst Du dich etwas darüber, warum der Optiker nicht mit 1.8er oder 1.9er Gläser rechnet.
Wenn Du dir eine Fassung ausgesucht hast, die randlos ist, oder zumindest im unteren oder seitlichen Bereich keine Rand hat, bist Du quasi gezwungen Kunststoffgläser zu nehmen, nur der Haken an dieser Sache ist, diese Gläser gibt es nicht mit 1.8er oder 1.9er Brechungsindizes. Diese hohen Indizes gibt es nur bei Silikatgläsern, also richtigem Glas. Nur ehrlich gesagt bei einer kleinen Brille immer noch Randdicken von 8,5 mm zu erzielen, was hast Du dann für Stärken? Die Grenze bei maximal 7 mm zu ziehen, halte ich nicht für verkehrt.
Noch kurz etwas zu der Dauer. Ein Optiker hat zwei Möglichkeiten entweder er hat entsprechende Software der Glashersteller, mit denen er in wenigen Minuten Deine Randdicken ermitteln kann, oder er schickt die Fassungs- und Zentrierdaten per Fax zu den Glasherstellen, und hat meistens eine Stunde später die Antwort mit allen wichtigen Daten. Also lange hinziehen darf sich sowas eigentlich nicht.

Hoffe geholfen zu haben, ohne zu oberlehrerhaft zu klingen.

Gruß,

Roman

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Jogger,

nett, daß Du Dich um eine Antwort bemühst, allerdings ist die Sache tatsächlich nicht mehr so ganz aktuell, zum anderen hast Du auch nicht ganz verstanden, worum es ging, was aber an meiner ungenauen Darstellung liegen mag.
Ich lebe in England und bin an einen guten Optiker für die Messung der Werte geraten, der allerdings bei einer Kette arbeitet. Die Brille jetzt auch bei der Kette machen zu lassen, hat mir sowieso schon widerstrebt, und mein schlechtes Gefühl hat sich dann durch eine totale Unfähgkeit der Typen hier und vor allem durch gänzliches Unengagement nur bestätigt.
Ich habe dann einfach den Optiker gewechselt, bin in einen edlen Laden in guter Gegend gegangen, und da wurde ich nun sehr viel besser bedient. Gleichzeitig hat mir Eberhard freundlicherweise Randdicke und Schwere noch ausgemessen, so daß ich sie einen Tag früher haben konnte. Das Ergebnis wurde dann vom Optiker vor Ort heute noch weitgehend bestätigt.
So daß ich also nun nur noch warten muß, bis die Brille dann in ca. zwei Wochen fertig ist.
Gruß
Jan

Bild des Benutzers Roman
Verbunden: 11. August 2004 - 0:00

Hallo Jan,
freut mich das Du zu einem für Dich guten Ergebnis gekommen bist. Muß auch zugeben das ich Deine Beiträge vielleicht auch etwas ungenau gelesen habe. Sorry dafür.

Gruß,
Roman

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Roman,

no problem. Es war nett, daß Du mir mit einem Rat helfen wolltest.
Ich bin jetzt einfach froh, daß die Suche nach Brille und Gläsern endlich beendet ist.
Gruß
Jan

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Jan!

Auch von mir Glückwunsch, dass du das Gerenne endlich hinter dir hast. Dann wollen wir aber in zwei Wochen hier ein Bild von dir mit Brille sehen!!!:woohoo:

Lieber Gruß, Agnes

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hi Agnes

Schau Dir lieber die Brille an, in dem anderen thread 'Kleine Fassung', da ist ein link zu jaikudo.
Danke für die Glückwünsche, ich bin auch total erleichtert und freu mich auf die neue Brille.
LG
Jan

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Habe ich schon. Aber Brille allein reicht mir nicht. Ich kann hier ja 'ne Bürgerbefragung dazu starten!;)

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

genau, wir möchten die Brille am lebenden Objekt sehen Wink

lg
Nicole

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hilfe, was gibt es schlimmeres als voyeuristische Frauen ohmy :woohoo: Dirol

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Jan22 schrieb

Hilfe, was gibt es schlimmeres als voyeuristische Frauen ohmy :woohoo: B)

Echten Frauengesprächen beiwohnen...da werden sogar Männer knallrot! laugh

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Jack schrieb


Echten Frauengesprächen beiwohnen...da werden sogar Männer knallrot! laugh

Versteh ich jetzt nicht. Wink

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Nicole1 schrieb

Jack schrieb

Echten Frauengesprächen beiwohnen...da werden sogar Männer knallrot! laugh

Versteh ich jetzt nicht. ;)

DAS glauben wir Dir jetzt nicht, Nicole )