Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Azur
Verbunden: 21. August 2006 - 11:19
Pupille ist einseitig größer

Hallo an alle,

hoffe ihr könnt mir helfen. Mir fiel auf, dass meine linke Pupille eindeutig etwas größer war.
Ich bin dann ins Krankenhaus gefahren und hab mich untersuchen lassen. Dort wurde aber nichts festgestellt. Ich hatte zuerst leichte Kopfschmerzen, aber dass kam eher durch die Aufregung.
Meine linke Pupille ist nicht starr größer sondern fokussiert ständig, ist nur insgesamt betrachtet etwas größer und dies auch nur zeitweise. In dämmriger Umgebung zeigt es sich besonders gut.

Bild des Benutzers optimalsehen
Verbunden: 30. November 2005 - 0:00

Hallo LilleKat,
der AA ist da nicht ganz der richte ansprechpartner. Ein Neurologe oder Neuroophthalmologe ist da schon eher richtig. Du findest Letzteren an einer Augenklinik.
Alles Gute

OptimalSehen

Bild des Benutzers Azur
Verbunden: 21. August 2006 - 11:19

Hallo dkrummi,

war beim Augenarzt der mir sagte, da meine Pupille fokussiert bei Lichteinwirkung, kann es nichts mit dem Sehnerv sein. Von einem Tumor im Kopf wird nicht ausgegangen. Ich soll einfach abwarten.
Denke ich werde so einen Neuro-Augenarzt aufsuchen um nochmal sicher zu gehen.

Ich danke dir für deine Antwort

Bild des Benutzers optimalsehen
Verbunden: 30. November 2005 - 0:00

hallo Lillekat,
von eine Tumor ist auch erstmal nicht auszugehen. Dass die Pupille bei Lichteinwirkung arbeitet ist auch hocherfreulich. Aber eine deutliche Ungleichgröße sollte schon abgeklärt werden.
Viele Grüße

OptimalSehen

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

LilleKat schrieb

Hallo dkrummi,

war bei einer Augenärztin die mir sagte, da meine Pupille fokussiert bei Lichteinwirkung, kann es nichts mit dem Sehnerv sein. Von einem Tumor im Kopf geht sie nicht aus... Ich soll einfach abwarten sagt sie.
Solche Dinge sind schon beängstigend, ich denke ich werde so einen Neuro-Augenarzt aufsuchen, nur um nochmal sicher zu gehen.

Ich danke dir für deine Antwort,

liebe Grüße

LilleKat

Ungleiche Pupillen nennt man Anisokurie. Wenn mit dem Swinging-flashlight- Test eine normle Reaktion erfolgt, kann es sich um eine reine efferente Pupillenstörung handeln. Man muss also sehen,ob die Anisokurie im Hellen zunimmt, im Dunkeln zunimmt oder im Hellen und Dunkeln gleich ist.

Es scheint bei dir gleich zu sein, sonst hätte deine Augenärztin etwas erwähnt. Wenn die Lichtreaktion normal ist, dann ist es eine physiologische Anisokurie. Nichts besonderes. Wenn sie nicht normal wäre hätten wir es mit einem Horner-Syndrom zu tun.

Also Kein Grund zur Panik.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant