Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Smoothie
Verbunden: 7. November 2007 - 16:03
Punktuell abbildendes Brillenglas ?

Hallo,

mir liegt die Definition auf der Zunge, aber ich komme nicht drauf. Ein punktuell abbildendes Brillenglas ist soweit ich weiß mit dem Punktal von Rodenstock sprich einem Einstärken Glas gleichzusetzten. Hatte jemand die passende Definiton und poste sie hier einmal ?

Vielen Dank.

Smoothie

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Die einfachste Definition

ein punktuell abbildendes Brillenglas muß im Bereich von 30° Sehrichtung (oben,unten, rechts,links) einwandfreie Abbildung gewährleisten.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Horst
Verbunden: 30. August 2006 - 14:34

Ein punktuelles Glas ist bei Blickbewegungen frei von astigmatischen Fehlern.

Punktuelle Brillengläser gibt es in der Praxis nicht. (ausser annähernd im sehr starken Minusbereich)
Gründe
- Unästhetisch (Glaswölbung viel zu stark)
- Abhängigkeit vom HSA
- Ein Glas kann nur auf eine bestimmte Entfernung punktuell berechnet werden.

Heutige Brillengläser halten den Astigmatismus schiefer Bündel klein und stellen im Prinzip einen Kompromiss aus Ästhetik und guter Abbildung dar.

Bild des Benutzers Smoothie
Verbunden: 7. November 2007 - 16:03

Vielen Dank für die ausrecihenden Defintionen!