Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Probleme mit neuer Brille - wer weiß Rat?

Hallo!

Ich bin kurzsichtig, habe gerade eine neue Brille bekommen und habe Probleme mit der Eingewöhnung an die neue Brille. Zunächst die Daten der alten und der neuen Brille

Alte Brille
sph cyl A
R -3,25 -0,25 90
L -1,75 -0,50 110

Neue Brille
sph cyl A
R -4,25 -0,25 90
L -2,00 -0,50 120

Es ist nun so Wenn ich ein Auge zuhalte, gibt es fast keine Probleme, d.h. dann ist mein Seheindruck fast einwandfrei. Wenn ich aber beide Augen geöffnet habe (was im Alltag bekanntlich nicht gerade selten vorkommt ), habe ich einen ganz ungewohnten, sehr seltsamen Seheindruck. Ich kann nicht richtig beschreiben, was mit dem Bild nicht stimmt, aber irgendetwas ist nicht normal.

Es ist, als würden das Bild vom linken Auge und das Bild vom rechten Auge im Gehirn nicht richtig zu einem einzigen stimmigen Bild verschmelzen (Doppelbilder sehe ich aber nicht) oder als ob das Bild irgendwie leicht verzerrt wäre. Aber wie gesagt, was ganz genau nicht stimmt, kann ich leider nicht sagen, ich kann nur sagen, *daß* etwas nicht stimmt. Und zwar gewaltig, ich tappe mit der neuen Brille richtig unsicher umher, mir wird beinahe schwindelig, und die Augen fühlen sich auch angestrengt an.

Ich bin ziemlich sicher, daß meine Augen ordnungsgemäß untersucht wurden und daß die Gläser richtig geschliffen wurden, da Augenarzt und Optiker beide sehr gewissenhaft und sorgfältig waren. Ich vermute also, daß die Brille in Ordnung ist und ich nur große Schwierigkeiten habe, mich an sie zu gewöhnen.

Ich weiß, daß es mitunter Schwierigkeiten beim Gewöhnen an eine neue Brille geben kann, zumal sich mein rechtes Auge ja immerhin um eine Dioptrie verschlechtert hat und zumal der Unterschied zwischen meinen Augen jetzt immerhin mehr als zwei Dioptrien beträgt. Ich habe schon gehört, daß dies Probleme machen kann, weil das Gehirn zwei unterschiedlich große Einzelbilder zu einem Bild zusammen-"rechnen" muß.

Aber...wielange kann die Eingewöhnung dauern? Ich trage die Brille jetzt seit drei Tagen und spüre noch fast keine oder gar keine Verbesserung. Ist das noch normal? Und gibt es irgendetwas, was ich tun könnte, um zur Gewöhnung beizutragen?

Besten Dank schon im voraus für die Hilfe!

Viele Grüße

Holger

Bild des Benutzers Teddy
Verbunden: 27. April 2002 - 0:00

Hallo Holger,

Um der Sache nachzugehen fehlen ein paar Angaben.

Wer hat die Werte verordnet? Arzt oder Optiker?
Wie lange trägst Du schon die neue Brille?
Wie alt bist Du?

Viele Grüße

Edwin

Bild des Benutzers dabri
Verbunden: 26. April 2002 - 0:00

Hallo Holger,

wenn keine Verbesserung eintritt laß doch mal überprüfen ob die Zentrierabstände der neuen Gläser mit denen der alten Gläser übereinstimmen. Entscheidend ist hier oftmals die Gewöhnung.

Intersessant wäre, ob du eventuell sog. asphärische Gläser bekommen hast. Diese sind u.U. äußerst "zentrierempfindlich".

Ein weiteres (sehr wahrscheinliches) Problem könnte der stärkere Brechwertunterschied (Anisometropie) zw. rechten und linkem Glas sein. Dadurch entstehen auf der Netzhaut unterschiedlich große Bilder, die, je höher die Differenz, um so schwerer vom Gehirn verschmolzen werden können. Eine Anisometropie von 2 dpt kann bereits zu Problemen führen. Bleiben die Probleme dauerhaft, kann evtl. nur eine Contactlinsenkorrektion helfen. (Wenn ich dass jetzt recht weiß, werden ab 2 dpt Brechwertdifferenz die Contactlinsen zu einem großen Teil von der Krankenkasse übernommen.)

Gruß,
Daniel

2. hat d

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Edwin,

vielen Dank für Deine Antwort.

>

Der Augenarzt.

>

Mittlerweile gut 10 Tage.

>

25.

Viele Grüße

Holger