Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Shakes
Verbunden: 30. September 2010 - 19:24
Probleme mit neuer Brille (asphärische Gläaser)

Hallo zusammen,

 

ich hab jetzt die letzte Stunde viel gelesen und nach"gegoogelt" über aspärische Brillengläser, Probleme, etc.

Zuerst mal meine Brillendaten laut Brillenpass:

 

Rechts: -4,25       -1,25      55°

Links: -4,50         -1,00       130°

Glas: Essilor / AD EI FBL SHC 75/00

 

Ich habe das Problemm, dass wenn ich leicht schräg durch die Brille schaue, das Bild unscharf wird. Sprich richte ich zB meinen Kopf auf die Mitte des Bildschirmes und schaue dann nur mit den Augen auf die Ecken, so wird dort alles unscharf.

 

Ich habe eine Brille mit ich sag mal relativ großen Gläsern, darum hat mir der Optiker auch die Gläser empfohlen die ich habe auf Grund der Dicke am Rand. Nun find ich persönlich es ja toll, dass man mir dabei aber nicht sagt, dass es bei diesen Gläsern zu Problemen kommen kann und ich lieber eine "kleinere" Brille nehmen sollte mit anderen Gläsern.

 

Als ich am zweiten Tag beim Optiker war und ihm mein Problem schielderte meinte dieser, dass liege an der Stärke der Sehkorrektur und da wäre es normal, dass man in den Randbereichen unscharf sieht. Kam mir ein bisschen komsich vor schon "damals.

 

Nun trage ich die Brille eine Woche, habe immernoch das selbe Problem. Was würdet ihr mir empfehlen? Optiker Brille durch komplet neue Brille etc. tasuchen? Andere Gläser und dickere in Kauf nehmen?

Wär sehr nett, wenn jmd dazu Erfahrungen etc. hat. Weil 500€ für ne Brille zahlen mit der ich in der Uni quasi mein Kopf mit an der Tafel bewegen muss zum Lesen ist mir etwas zuviel umd es höfflich auszudrücken Smile

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

solche Probleme kommen meist von falscher Zentrierung und falschem Sitz der Gläser vor den Augen. Wenn das alles stimmen sollte, was ich kaum glaube, ist es eine reine Unverträglichkeit und Du kannst verlangen, kostenlos die dickeren Gläser zu bekommen.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard