Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers wolfT
Verbunden: 15. August 2012 - 11:08
Probleme mit Gleitsichtbrille
Hallo @all, vor 9 Tagen bekam ich (54 J.) meine 4. Gleitsichtbrille. Problem: im Nah- und Mittelbereich "schwankt" das Bild (tonnenförmige Verzeichnungen, sobald ich den Kopf waagrecht (in Ost-West-Richtung) bewege. Je schneller ich den Kopf drehe, umso mehr schwankt der Text im Nahbereich bzw. der Boden im Mittelbereich (und das ohne Alkohol). Das neue Glas heißt Swiss 40+ Crystal HPL org 1.67 und hat die Werte Rechts: sph -3.00, cyl. -1.00, Achse 0°, Add 2.00. Links: sph -4.25, cyl -1.25, Achse 10°, Add 2.00. Die alte Brille (4 J. alt) hatte die Gläser (lt. Brillenpass) HoyaluxID 14 Eynoa Hard-SHV (Hard-HVP lt. Rechnung) 1,67. Werte rechts: sph -3.25, cyl -1.50, Achse 180°, Add 1,75. Links: sph -4.50, cyl -1.75, Achse 13°, Add 1.75. Könnten Fertigungstoleranzen beim Glas vorliegen oder Montagetoleranzen? Brille ist randlos. In die Sonnenbrille (Glas sitzt komplett in Metallfassung, von 2008), Glas Swiss Red PX Super+ Org 1.6 ist die Verzeichnung minimal und für mich akzeptabel.   P.S.: 2008 und aktuell ist es der gleiche Optiker   Wer kann mir Infos geben, wo das Problem liegen könnte? Übrigens habe ich schon 2 Reklamationen zum Sitz der Brille und korrekter Montage der Bügel am Glas (randlose Brille) hinter mir. Vielen Dank im voraus. Wolfgang    
Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Wolfgang,

 

es kann nur am Glastyp oder an der Zentrierung und Brillensitz liegen.

Viele Grüße

Eberhard