Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers gast
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00
Probleme mit C-Mes, Rodenstock! Wer kann helfen?

Hallo zusammen!

Ich hab mal ein paar ungewöhnlichen Frage an die Kollegen. Und zwar habe ich mir ein neues Opthalmometer gekauft. (C-Mes, Rodenstock) Und nun ist es aber so daß das Gerät das Auge umgekehrt und seitenverkehrt abbildet. Ist das richtig so? Meiner Meinung nach. Nein! Ich hab jetzt schon bei Rodenstock nachgefragt. Die meinten zwar es währe richtig, aber..?! Hat hier vielleicht jemand so ein Gerät? Und kann mir weiter helfen. Es lies sich auch am Anfang relativ schwerfällich bewegen. Die Jungs bei Rodenstock meinten dazu nur es müßte sich erst einspielen. Sie haben mir die Platte (Auf der nun auch schon ein paar Kratzer sind!) etwas eingefettet und dann waren sie fertig. Und! Letzte Frage. Müßte ich nicht wenn ich durch das Okular sehe einen Strich oder Kreise sehen? Irgendwas was mir die Mitte anzeigt. Für eine rasche Antwort währe ich sehr dankbar!

Gruß Stefan

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo,

meines Wissens ist das umgekehrte Bild normal. Kommt durch die Abbildung zustande (Strahlengang kann man im Buch vom Prof. Diepes nachschauen). Für die Messung an sich ist es egal ob es verkehrt ist. Bei vielen Ophthalmometern muss die Mitte der Muren abgeschäzt werden - es gibt auch welche wo ein Kreis zu sehen ist der dann mittig auf die Pupille gebracht wird - aber nicht bei alle.
Trotzdem noch viel Spass mit deinem Gerät!!


wünscht

Georg Scheuerer