Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers kevin1
Verbunden: 23. Dezember 2004 - 0:00
Probleme mit 1. Gleitsichtbrille

Hallo, erstmal schönen Guten Tag.
Ich habe seit ca. 2 Wochen meine erste Gleitsichtbrille. Ich trug vorher nur eine Lesebrille. Der Optiker sagte zwar, dass sich die Augen erst an die Brille gewöhnen müssten und das das Sehen erstmal ungewohnt sei, aber nun habe ich immer noch Sehprobleme mit der Brille.
Beim Treppen steigen(rauf- oder runter) sehe ich die Stufen verschwommen. Bei abruppten Kopfbewegungen dauert es etwas, bis das gleiten von Ferne zum Leseteil vollzogen ist.
Das schauen aus den Augenwinkeln ist verschwommen. Es muss richtig der Kopf dazu gedreht werden. Manchmal habe ich beim Schreiben auf der PC Tastatur das Gefühl, dass die Tastatur "wackelt" oder seitlich "schwimmt".
Ist das alles normal und müssen sich die Augen immer noch an die Brille gewöhnen und wie lange kann das dauern ? Oder habe ich die falsche Brille bekommen?

Schönes Fest, Kevin

Bild des Benutzers Tao
Tao
Verbunden: 13. Juli 2004 - 0:00

es gibt viele faktoren, die für das erfolgreiche sehen mit einer gleitsichtbrille eingehalten werden müssen

- stimmen die werte UND passend für die sehaufgabe ?
( tages-gleiter,bildschirmarbeitsplatz, .. )
- qualität der gleitsichtgläser - wie groß sind fern- und nahteil, wie groß die blurbereiche ?
- sind die gleitsichtgläser richtig angepasst ? ist die brille richtig angepasst ?
- hat der patient die brille dauerhaft getragen, damit eine konditionierung der sehgewohnheiten erfolgt ( nach ca. 2 wochen )?


wie du siehst, müssen alle gemeinsam was zum gelingen beitragen der rezeptersteller, der optiker ( ist ja oft ein und der selbe ), der glaslieferant, und der patient.

welche faktoren bei dir zum nichtfunktionieren beigetragen haben, kann man so nicht sagen.