Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Larala
Verbunden: 23. November 2012 - 11:20
Probleme erste Gleitsichtbrille

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen meine erste Gleitsichtbrille bei einem AO bestellt. Dieser hat auch die Bestimmung der Sehstärke durchgeführt. Das Ergebniss der Untersuchung.

 

Rechts:

Sph: -4,75

Zyl: -1

Achse: 94

Add: 1,25

Höhe: 18,5

 

Links:

Sph: -5,00

Zyl: -0,75

Achse: 85

Add: 1,25

Höhe: 18,5

 

Nach dem Abholen der Brille und den ersten Tagen Probetragen ist mir aufgefallen, dass das Sehen in der Nähe und im Zwischenbereich (natürlich mit den ersten Gewöhnungsproblemen) gut funktioniert.

Im Fernbereich kann man hingegen leider nicht von einem Bereich sprechen, da schon Abweichungen des Sehwinkels von 3-5° aus der Mittellage das Bild unscharf werden lassen. Nach drei Tagen bin ich wieder zum AO gegangen und habe Ihn auf die Probleme angesprochen. Vertröstet wurde ich mit Gewöhnungsphase.

Ca. 2 Wochen später war ich wieder beim Optiker und habe Ihn darauf angesprochen, dass im Fernbereich leider keine Gewöhnung eingesetzt hat, und nach wie vor nur ein sehr kleiner scharfer Bereich vorhanden ist. Daraufhin wurden die Augen nochmal vermessen und die Brille zur Kontrolle und Änderung an den Hersteller  zurück gesendet. (Ob die Werte der zweiten Messung ein wesentlich anderes Ergebniss ergeben haben kann ich nicht sagen). Gestern habe ich dann die zweite Version der Brille bekommen. Leider gibt es auch hier nach wie vor nur einen kleinen Fernbereich. Der Hersteller der Gläser ist vermutlich Hoya. (verbaut wurde Hoyalux Id oder Hoyalux ID Lifestyle)

Interessanterweise habe ich übrigens bei einem zweiten Optiker eine kurz nach Erhalt der ersten Brille eine Arbeitsschutzbrille mit den oben angegebenen Werten in Auftrag gegeben. Diese konnte ich gestern auch abholen und habe sie natürlich gleich ausprobiert. Obwohl in der Arbeitsschutzbrille deutlich günstigere Gläser verbaut wurden (Standardgleitsichtglas von Rodenstock) habe ich einen Sichtwinkel für die Ferne der fast die komplette Breite der Brille beinhaltet.

Ist der Qualitätsunterschied zwischen Hoya und Rodenstock so groß, oder hat sich bei der Anfertigung meiner Brille zweimal ein Fehler eingeschlichen ?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Larala,

ich bin sicher, dass bei der Brille die Gläser geringfügig zu hoch eingebaut wurden. Das veringert das Ferngesichtsfeld. Der Optiker, der die Arbeitsplatzbrille gefertigt hat, hat wohl die bessere Höhenzentrierung gemacht.

Viele Grüße

Eberhard