Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Marc
Verbunden: 8. September 2004 - 0:00
Probleme beim herausnehmen harter Linsen

Hallo!
Ich habe seit kurzem harte Linsen bekommen.
Zwischenzeitlich komme ich damit auch recht gut klar, bis auf das herausnehmen... Ich hoffe mir kann vielleicht hier jemand einen brauchbaren Tip geben, denn mein Anpasser hat dazu nicht gerade viel gesagt

Zum herausnehmen der Linsen habe ich diesen kleinen "Sauger", das stellt eigentlich auch kein Problem bei der Anwendung dar und sie gehen eigentlich auch immer raus, blos sitzen die Linsen oftmals so fest "angesaugt" an den Augen, dass es doch sehr unangenehm ist.

Ich denke auch, es kann auch nicht gerade gesund für die Augen sein, wenn ich doch recht stark ziehen muss um die Linsen von den Augen zu bekommen.

Mein Anpasser meinte ich solle vorher ordentlich Flüssigkeit ins Augen tropfen, was aber kaum Verbesserung bringt.

Kann mir hier vielleicht jemand einen Tip geben, wie ich die Linsen leichter rausbekomme?

Danke und viele Grüsse
Marc

Bild des Benutzers eric
Verbunden: 10. Juni 2003 - 0:00

Mit einem Finger den Augen:wink:el nach aussen ziehen. Dann einmal blinzen. Die Linse fliegt dann von selbst heraus (mit der offenen Hand auffangen).

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Marc

bei vielen modernen Linsen-Designs ist das herkömmliche Liderziehen und Blinzeln wirkungslos.
Die Linsenränder liegen der Hornhaut sehr parallel an und geben den Lidern keinen Angriffspunkt mehr.
Sollten die KL aber angesaugt sein, liegt es an der Anpassung. Festgesaugte KL sind nicht erlaubt! Sie verformen die Hornhaut,führen zu Stoffwechselstörungen, (weil keine frische Tränenflüssigkeit mehr unter die KL gelangt). Meist sind festgesaugte KL zu flach oder zu groß. Das Problem trat erst mit den hochgasdurchlässigen, flexibleren harte KL auf, meist bei relativ trockenen Augen.

Wenn die KL bei Dir festsitzen, künstliche Tränenflüssigkeit tropfen und die KL vorsichtig mit dem Unterlid anstoßen, bis sie sich gelöst hat. Achtung die Linse kann herausfallen.
Auf jeden Fall solltest Du Deinen Anpasser deswegen aufsuchen.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers münchner
Verbunden: 3. Juli 2002 - 0:00

Hallo,

meine harten Linsen fallen durch Ziehen an den Lidern und Blinzeln auch nicht raus. Bestenfalls (?) verrutschen sie.

Marc, was hast du für einen Sauger? Meistens kriegt man hohle Plastiksauger, auf die man beim Rausnehmen der Linse hinten draufdrückt. Ich verwende dagegen seit Jahren Vollgummi-Sauger. Die funktionieren (zumindest bei mir) unvergleichlich besser. Evtl. noch leicht anfeuchten, auf die Linse setzen, vorsichtig anziehen.

Allerdings führt nicht jeder Optiker die Sauger aus Vollgummi; einmal bin ich sogar schwach angeredet worden, von wegen wenn der Sauger mal nicht auf, sondern neben die Linse gelange, werde das Auge beschädigt. Ich finde im Gegenteil das harte Material der Hohlsauger wesentlich unangenehmer in Augennähe.

Ciao, Thomas