Forum

18 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Fridolin
Verbunden: 29. März 2008 - 17:54
Problem mit neuer Brille

Hallo,
bin neu in diesem Forum und möchte mich mit meinem Problem an Euch wenden. Meine Geschichte ist folgendermaßen, ich bin 44 Jahre alt und ein \"später\" Brillenträger, hab mich jahrelang ohne Brille so duchgewurschtelt, vor 3 Jahren konnte ich mich dann durchringen und habe mir beim Optiker eine Brille anpassen lassen, allerdings war die Anpassung in 3 Minuten geschehen und ich hatte eine Brille mit R -1,00 und L -1,25 Dpt. Ich hatte damit keine gößeren Probleme, allerdings war ich in letzter Zeit der Meinung das rechte Auge wäre unterkorrigiert, so ging ich vor 4 Wochen zum AO (ein Anderer) und ließ mir meine Augen überprüfen.
Das Ergebnis R -1,00 Cyl -0,25 A 94 L -1,75 Cyl -0,25 A 96.
Beim Sehtest kam ein Visus von 125 % auf beiden Augen heraus allerdings merkte ich schon da, als ich mit beiden Augen durch die Sehtestbrille schaute, daß rechts eine Unschärfe da war, es wurde dann auf Winkelfehlsichtigkeit getestet und mir wurden verschiedene Gläser rechts eingeschoben, aber mein rechtes Auge wich immer wieder aus. Der Optiker fragte mich dann ob ich über Kopfschmerzen zu klagen hätte, dies verneinte ich und so meinte er, das mit dem rechts unscharf sehen würde sich nach gewisser Zeit legen. Ich bekam meine neue Brille und das unscharf Sehen blieb. Ich ging nach 10 Tagen wieder hin und es wurde nochmal das rechte Auge überprüft, der Optiker nahm sich dafür viel Zeit. Heraus kam rechts -1,0 Cyl -0,5 A 90
Das Problem blieb.
Nun habe selbst mal was ausprobiert und auf das rechte Auge zusätzlich mein altes -1 Dpt Glas gehalten und siehe da alles Bestens in der Nähe wie auch in der Ferne. Wie kann das sein ?

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Fridolin,

wohin wich denn Dein rechtes Auge bei der Messung auf Wf aus? Etwa nach außen?

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Fridolin
Verbunden: 29. März 2008 - 17:54

Hallo Kerstin,

vielen Dank für das schnelle Antworten
das Auge ging nach rechts, aber egal welches Glas eingeschoben wurde, das Kreuz das auf der Tafel angezeigt war, kam nicht zusammen.
Ehrlich gesagt habe ich auch nicht das Gefühl zu "schielen".

mfg

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

also wenn das re. Auge nach rechts ging, dann ging es also nach außen. Das erklärt, warum Du ein stärkeres Minusglas als angenehm empfindest.

Hat der Optiker nur den Test am Kreuz gemacht? Das ist noch keine vollständige MKH-Messung. Wenn Du kein Schieler bist, hast du wahrscheinlich eine große exo-Wf. Dafür müsste aber eine vollständige MKH-Messung gemacht werden.

Alternativ versuche es mit einer stärkeren Minuskorrektion rechts. Aber das musst du mit Deinem Optiker besprechen.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Fridolin,

hat Dein Optiker wirklich nur das Kreuz zur Messung verwendet? Wenn ja, bitte ihn um eine Vollständige Messung mit der ganzen Testreihe.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Fridolin
Verbunden: 29. März 2008 - 17:54

Hallo nochmals,

zu meinen Anfangs gemachten Angaben möchte ich noch ein paar Ergänzungen machen. Wie schon beschrieben, habe ich lange Zeit keine Brille getragen und bin eigentlich auch sehr gut zurecht gekommen. Bei gutem Licht kann ich fast hundertprozentig Sehen, meine Kurzsichtigkeit fällt erst bei schlechtem Licht oder Kunstlicht auf. Ich bin ja nur Laie, aber ich führe das darauf zurück, dass ich fast immer sehr kleine Pupillen habe, erst wenn es richtig dunkel wird vergrößern sie sich.
Bisher hatte ich noch nie Probleme mit Winkelfehlsichtigkeit oder \"doppelt-sehen\", wenn ich meine neue Brille trage, dann sehe ich auf dem linken Auge gestochen scharf und das rechte bildet ein unscharfes Bild ab. Von unendlich bis ca. 25 cm vor dem Auge sieht das linke Auge scharf, dann habe ich in etwa die gleiche Schärfe ab dieser Entfernung bis ca. 15 cm vor dem Auge übernimmt dann das rechte Auge das Scharfsehen.
Was noch zu bemerken wäre, mein rechtes Auge sieht die abgebildeten Dinge größer als das linke.
Irgendwie habe ich das Gefühl, als könnte das rechte Auge die fehlende 1 Dioptrie ausgleichen wenn ich nur mit rechts schaue, und mit beiden Augen nicht mehr. vielen Dank für Eure Antworten

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Fridolin,

Dein Optiker sollte nochmal prüfen, aber nicht anfangen mit den vorhandenen WErten, sonder bei 0. Die Messgläser dürden nur gegeben werden, wenn eindeutig der Visus steigt, sonst müssen sie draußen bleiben. ch habe den Eindruck, daß alles nicht ganz korrekt ist. Wenn z.B. das linke Auge überkorrigiert ist, sieht automatisch das rechte Auge schlechter. Das hängt mit der Akkomodation zusammen, die immer beidäugig ist. Wenn also das linke, evtl. überkorrigierte Auge akkomodiert, akkomodiert auch das rechte Auge und bekommt zuviel Pluswirkung.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Fridolin schrieb

Was noch zu bemerken wäre, mein rechtes Auge sieht die abgebildeten Dinge größer als das linke.

Hast Du schon mal auf Aniseikonie (Bildgrößenunterschiede) testen lassen? Hast Du das erst jetzt mit der neuen Brille?

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

Bildgrößenunterschiede treten auch bei falscher Korrektion auf. Das sollte auf jeden Fall zuerst geprüft werden.
Ansonsten ist der Hinweis auf die Aniseikonie sehr gut.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Eberhard,

das mit der falschen Korrektion vermute ich primär auch - drum möchte ich ja wissen, ob das "Phänomen" erst jetzt mit dieser Brille erstmals auftritt. Wenn es schon vorher da war, liegt was anders im Busch.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Fridolin,

ich kann nur dem Vorschlag von Eberhard zustimmen.
Ich hätte da aber noch ein paar Fragen

Beim Sehtest kam ein Visus von 125 % auf beiden Augen heraus. War damit jeweils das rechte und linke Auge gemeint oder beide zusammen?

Ich mag -Zylinderkorektionen auf 90° nicht sehr gerne, nach Möglichkeit (also mit einem akzeptablen Visus) sollten diese weggelassen werden(sie machen nur visuellen Stress).

Kannst du dich noch erinnern wie die Prüfsituation auf 125% war? Hast du dabei sehr zentral auf die kleinen Zahlen oder Buschstaben gesehen und evtl die Augen etwas zugekniffen?

Gruß Optimistin

Bild des Benutzers Fridolin
Verbunden: 29. März 2008 - 17:54

Hallo zusammen,

also das mit dem Größenunterschied tritt nur mit der neuen Brille auf, ohne Brille sehe ich die Dinge in etwa gleich groß. Der 125% Visus wurde getrennt gemessen d.h. jedes Auge einzeln und die Augen habe ich dabei auch nicht zusammengekniffen, war alles ganz entspannt.
Was meine Frage dazu noch wäre, wie äußert sich eine Überkorrektion, kann man das irgendwie selbst feststellen?

vielen Dank für Eure Bemühungen

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Feststellen kann man eine einseitige Überkorrektur, in dem man den dichtesten Lesabstand sucht, der mit jedem Auge möglich ist. Das Auge, das nicht so nah herankommt, hat mehr Minuskorrektur. Welches dann die richtige Stärke ist, ist im Selbstversuch nicht festzustellen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Fridolin
Verbunden: 29. März 2008 - 17:54

Hallo liebe Optometrie-Gemeinde,

mein Problem habe ich ja schon ausführlich geschildert, doch irgendwie bin ich noch keinen Schritt weitergekommen. Mein Problem besteht weiterhin. Jetzt habe ich mir einen einfachen Gläserkasten besorgt, dank Internet ja heutzutage kein Problem und habe selbst ein paar Test durchgeführt. Mit meinem linken Auge sehe ich mit meiner Bille super gut, halte ich ein +0,25 Dpt Glas vor, wird es fast unmerklich schlechter, bei +0,5 Dpt gibt es schon einen etwas größeren Unterschied als ohne. Noch mehr Plus verschlechtert die Sehleistung weiter.
Beim „beidiäugigem“ Sehen habe ich ja das Problem, dass ich auf dem rechten Auge nur verschwommen sehe. Nehme ich nun rechts ein -1 Dpt Glas dazu, so sehe ich auf beiden Augen scharf, in der Nähe, sowie in der Ferne (Selbstversuch über mehrere Stunden zu Hause).In der Nähe sehe ich bis ca. 25 cm Entfernung problemlos scharf, bei Verringerung der Entfernung wird’s dann immer schlechter (Alter 44 Jahre). Wie soll ich mich nun verhalten, zu dem bisherigen Optiker mag ich ehrlich gesagt nicht mehr gehen und wenn ich zu einem anderen Optiker gehe, habe ich Angst, dass es mir genauso ergeht wie beim letzten Mal. Am liebsten wäre es mir, zu einem Optiker zu gehen und zu sagen Bitte machen Sie mir in mein rechtes Brillenglas -1 Dpt mehr Stärke rein, aber ich weiss nicht recht, ob das Einer macht.
Im Moment bin ich ziemlich ratlos

Vielen Dank für Eure Antworten

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Wieso sollte Dein bisheriger Optiker Dir nicht -1 mehr ins Glas packen?

Ansonsten hole dir noch mal eine zweite Messung von einem anderen Optiker - vielleicht kommt er ja von alleine auf ein ähnliches Ergebnis wie Du selbst?

Wenn Du nichts unternimmst,kommst Du klar nicht weiter mit Deinem Problem....

Es ist doch ganz klar, dass bei Tendenz Außenschielen mehr Minus als angenehm empfunden wird. Ansonsten s. Eberhards Beitrag zum Thema Akkommodation....

Zudem rutschst Du allmählich sowieso ins Gleitsichtbrillenalter, dann brauchst Du für die Nähe halt noch eine ADD.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hey Fridolin,

was du gerade mit den Brillengläsern machst ist schon VT(Visualtraining) ohne Hilfe bzw. Anleitung.
Bitte von mir vorsichtig;
Brillengläser sind gefährlich sie verändern den Raum die Wahrnehmung.

Lass dir doch die besten sph Brillengläser ausmessen mit einem bestmöglichen Gleichgewicht( Visus gleichheit) rechts links.

Vieleicht findest du einen Optiker der auch VT macht und Dir eine Visuelle Analyse anbieten kann.

Gruß Optimistin

Bild des Benutzers Dieter
Verbunden: 25. September 2006 - 9:38

Wenn Fridolin feststellt, dass er mit -1,00 zusätzlich rechts gut sieht, dann liegt hier ein gewaltiger Fehler in der Refraktion vor. Ich verstehe nicht, was VT dabei zu suchen hat.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Wenn er mit zusätzlichen -1 rechts gut sieht, sehe ich nicht, wo die Brillengläser gefährlich sein können!!!!!!!!!!!!!

Wann sind Brillengläser denn gefährlich?Doch wohl höchstens unverträglich....

Gefährlich wirds für mich, wenn man einem Mikroschieler..... Blush uups, das ist der falsche Thread Wink

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!