Forum

27 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Nydo
Verbunden: 24. September 2007 - 2:13
Problem mit neuer Brille

Ja hallo erstmal,

Folgendes - Seit Freitag besitze Ich jetzt meine neue Brille(Fielmann) für die Ich 520€ gelöhnt habe.

Erstmal die Daten

Sind Kunststoffgläser die eigentlich alle Extras haben die man so braucht

laut brillenpass

R -3.75 -0.5 180°
L -3.00 -0.5 10°
6/AD EI PHT GR SHC M 70/00

Also aus den Codes werd ich nicht schlau , bestellt hab ich aber Superentspiegelt , Selbsttönend , Extradünn.

Nun zu meinem ersten Problem

Wenn Ich abends oder nachts durch die Strassen laufe , hat jede Laterne ( allg. weisse Lichtquellen) so einen blauen Schein der die Form der Laterne hat. Ich versuchs mal genauer zu beschreiben

Laufe Ich gradeaus , sprich die Strassenlaternen fallen mir von schräg oben ins Sichtfeld , sehe ich ein blaues Abbild der Laterne (dem leuchtenden teil pinch ) welches Ich \"bewegen\" kann indem Ich z.b von Links auf die Laterne schaue oder von Rechts. Finds schwer zu beschreiben.

Wenn ich jetzt genau durch das Zentrum der Gläser schaue , ist der Schein weg , ich kann den Schein also quasi mit meiner Blickrichtung bewegen (auch der Mond hat diese \"blaue abbildung\")

Hab meine alte Brille nochmal aufgesetzt , da passiert das nicht. Ganz ohne Brille ebenfalls nicht. Empfinde das als sehr nervend.

Zweites Problem

Ich habe das Gefühl , dass Ich mit der Brille nicht Optimal sehe, also dass Ich auf meiner Meinung nach noch humane Entfernungen immernoch Verschwommen sehe!

Naja , warum poste Ich?

Erstens würde Ich gerne wissen was es mit dem blauen Schein auf sich hat , zweitens wies da jetzt aussieht , 520€ sind ne Menge Geld - wenn sich jetzt rausstellt dass die Brille Mist ist , krieg Ich meinen Ersatz oder muss Ich nochmal teuer bezahlen?

Hilfe S

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Nydo,

einige Fehlerquellen fallen mir zu Deinen Erscheinungen ein

1. die Stärke stimmt nicht
2. die Zentrierung ist nicht korrekt
3. die Brille ist nicht korrekt vor Deinen Augen angepasst
4. die hochbrechende (dünnere Ausführung) ist für Dich unverträglich
5. die Entspiegelung ist nicht ausreichend

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Na auf jeden Fall nochmal hingehen und reklamieren!!!!
Damit mußt Du Dich doch nicht zufrieden geben!

Sie sollen das alles nochmal nachmessen, anpassen etc. Diese Chance mußt du ihnen geben. Auf keinen Falls nix machen und ärgern!

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Nydo,

ich kann ich Eberhard nur anschließen - genau die Punkte wären mir auch als erstes eingefallen. Höherbrechende Gläser sind wirklich nicht für jeden verträglich, ist nunmal so. Außerdem gibt es da auch gewaltige Qualitätsunterschiede bei den Herstellern. Weißt Du den Hersteller?

Lass zunächst aber Zentrierung und Entspiegelung checken, eventuell auch bei einem anderen Optiker.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Nydo
Verbunden: 24. September 2007 - 2:13

Jap war heute bei FM , haben die Brille etwas gebogen und soll sie noch bis Freitag tragen , Hersteller weiss ich nicht , aber sollte man soweit ich weiss oben dem Brillenpass entnehmen können.

Naja werd nu noch bis Freitag damit rumrennen und dann nochmal zu Fielmann

Die Brille sollte eigentlich superentspiegelt sein ( habs so bestellt und auch so bezahlt) also sollte es nicht an einer mangelnden entspiegelung liegen.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Och, das mit dem superentspiegelt ist so ein Thema.....weißt du, woran Du als Laie erkennen kannst, ober Superentspiegelung vorgenommen wurde?...

Ich will dem großen F.... nun aber nichts unterstellen und gehe natürlich davon aus, dass du bekommen hast, was Du bestellt hattest. Aber es können auch Qualitätsmängel in der Beschichtung selbst vorliegen.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Julian Heuri
Verbunden: 11. März 2007 - 12:01

Hallo

Soweit ich weiss grüner Restreflex= superentspiegelt. Bei meiner phototrophen ist der nicht ganz so grün wie bei der ungetönten Brille

Gruss Julian

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Stimmt Julian! Und ich hatte mal eine Brille mit blau/lila Restreflexen und dachte, das sei superentspiegelt...bis ein anderer mich aufklärte...

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Nydo,

nur Deine Fielmann-Filiale kennt die Kürzel auf dem Brillenpass. Vielleicht ist jemand hier im Forum, der Dir diese Kürzel erklären kann. Lucccy z.B. ??

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Nydo
Verbunden: 24. September 2007 - 2:13

Ja naja , die Zahl steht soweit Ich weiss für den Hersteller.

Aber so wie es aussieht , werd Ich sowieso nichtmehr lange mit den Gläsern rumlaufen. Soll die Brille ja wie gesagt bis Freitag tragen und wenn dann immernoch was nicht passt nochmal zu FM.

Werd ich wohl auch tun, diese Blaue Spiegelung wenns Dunkel ist .. nervt :unsure:
und bei FM habense mir gesagt dass dann wohl nochmal ne Refraktion gemacht wird unds andre Gläser gibt.

Das man beim "schräg" schauen unscharf sieht soll normal sein (mein erstes rahmenloses gestell) muss ich dann wohl mit leben , weil optisch find ich die brille toll dry

Bild des Benutzers stefan69
stefan69 (nicht überprüft)

Hallo,

ist diese blaue Spiegelung nicht ein Farbsaum, der durch prismatische Zerlegung des Lichtes am Glasrand entsteht. Ich dachte das wäre bei allen hochbrechenden Gläsern normal. Ab welcher Stärke sind diese Farbsäume normalerweise zu sehen?

@Nydo Als langjähriger Träger hochbrechender Kunstoffgläser kann ich Dir sagen, dass man diesen Effekt irgendwann nicht mehr wahrnimmt (obwohl er natürlich immer noch da ist)

Gruß, Stefan

Bild des Benutzers Nydo
Verbunden: 24. September 2007 - 2:13

stefan69 schrieb

Hallo,

ist diese blaue Spiegelung nicht ein Farbsaum, der durch prismatische Zerlegung des Lichtes am Glasrand entsteht. Ich dachte das wäre bei allen hochbrechenden Gläsern normal. Ab welcher Stärke sind diese Farbsäume normalerweise zu sehen?

@Nydo Als langjähriger Träger hochbrechender Kunstoffgläser kann ich Dir sagen, dass man diesen Effekt irgendwann nicht mehr wahrnimmt (obwohl er natürlich immer noch da ist)

Gruß, Stefan

Hmm , wenns normal wäre hätten die bei FM mir dass doch gesagt , wär ja dann nicht der erste der ankommt und deswegen jammert? huh

Ziemlich komisch alles - Unscharf wenn man "schief guggt" (hiess es auch normal) blaue lichter überall Shok - mit Glas wars irgendwie einfacher Blush

Bild des Benutzers stefan69
stefan69 (nicht überprüft)

Hallo Nydo,

ich weiss halt nicht ab welcher Stärke diese Farbsäume normal sind. Mit normalem Glas ists wirklich einfacher, aber dicker und schwerer, deshalb nimmt man ab einer bestimmten Stärke die optischen Nachteile in kauf, an die kann man sich "gewöhnen", an Druckstellen nicht.

Gruß, Stefan

Bild des Benutzers Nydo
Verbunden: 24. September 2007 - 2:13

Naja , wurde viel rumprobiert , wirklich verstanden hat keiner was^^

bekomme nu neue gläser , vielleicht liegts tatsächlich daran dass asphärische nich so für mich geeignet sind

Bild des Benutzers Nydo
Verbunden: 24. September 2007 - 2:13

Hm , hab jetzt meine neuen gläser , sind nichmehr asphärisch geschliffen , sehstärke wurde auch nochmal geprüft , sphäre ebenfalls , seh immernoch blaue lichter (

hat irgendjemand nochne idee woran das liegen könnte?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Sind es denn imer noch höherbrechende Gläser?

Es kann auch an nicht so toller ET liegen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

darf ich die Kürzel vom neuen Pass denn auch hören?

@Eberhard schickt mir bei solchen Threads gerne auch eine PN. Dann gucke ich hier schneller mal rein um mich zu den Kürzeln zu äußern.

Die Ursprungsgläser waren übrigens mit Alize. Aber da Fielmann ja so schlecht ist, wie ich hier im Forum zur Zeit wieder lesen kann, werde ich jetzt dran denken, dass kein kleiner Optiker mein Gehalt zahlt, zu dem Ihr die Leser dieses Forums immer schickt.

@Nydo gerne schicke ich Dir eine PN, wenn Du genau wissen willst, was für Gläser Du bekommen hast.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Nydo
Verbunden: 24. September 2007 - 2:13

Hi , laut Pass haben meinen neuen Gläser das hier

1/ CH EI PHT GR SHC M 65/00

sollten eigentlich dieselben wie vorher sein, nur eben nichtmehr asphärisch (sind auch etwas dicker)

Ich bekomm jetzt aber nochmal neue Gläser, aber nur weil die "Bohrung im linken Glas" zu gross geraten ist (also reiner optik fehler)

Mittlerweile hab Ich mich bei der Brille auch damit abgefunden / komm mir auch doof dabei vor 10 mal neue Gläser zu bekommen (glaub Ich bin ein Verlustgeschäft für die Fielmänner^^) + Ich kann mir derzeit keine ständigen Ausfallzeiten meiner "Sehkraft" leisten.

Ich will jedoch definitiv wissen was die Ursache ist, damit Ich bei der nächsten Brille gleich weiss was Ich brauche.

Problem nach wie vor
Vor allem weisse Lichtquellen haben einen blauen "Abdruck". D.h Ich sehe z.b Strassenlaternen doppelt (einmal ganz normal + einmal leicht verschoben in blau) - ebenso z.b Autoscheinwerfer etc.

Weiterhin ist mir aufgefallen dass Ich diverse Leuchtreklamen(z.b einfach nur ein "Postbank" dass eben leuchtet) nur etwas verschwommen wahrnehme - Ich kann se noch lesen, aber sie sind eben deutlich "unscharf" (vor allem bei blauen(zufall?))

Was mich wundert ist dass niemand wirklich weiss was es sein könnte , kann ja nicht sein dass Ich der Erste und Einzige bin bei dem sowas vorkommt ?

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Hallo Nydo,

ich denke, das ist schon ok, dass Du reklamierst und nachfragst. Offenbar nimmt man Dich doch aber dort ernst und ist bemüht, Dir weiterzuhelfen.

Ich habe keine Ahnung, als Laie, woran das liegen kann, aber ich habe selber Kunststoffgläser (mit Prismen und ca. 5 mm Randdicke) mit Super-ET und absolut keinen Farbsäumen. Ausserdem 1.6er Material und naherzu keine Randverzerrungen (oder ich bin da extrem unempfindlich?). Ich muss schon ziemlich schräg dadurch gucken, um an den Rändern unscharf zu sehen.

Will damit sagen, es geht offenbar auch ohne diese Störfaktoren in guter Qualität. Und ich bin nicht verarmt dabei.

Hast Du eine randlose Brille? Oder relativ große Gläser?

Ich denke, Du solltest (ganz egal bei welchem Optiker) so lange fragen und ggf. auch reklamieren, bis zu zufrieden bist.

Viel Erfolg!
Kerstin

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

für die weitere Diskussion zuerst hatte Nydo Kunstsotffgläser, asphärisch 1.67, jetzt hat er Kunststoffgläser, 1,6, nicht asphärisch.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Lucccy,
kannst Du herausfinden, welche ET er hat? Bei den heutigen Kunststoffbeschichtungen sind die Super ET´s doch nahezu alle grünlich.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hllo,

klar Eberhard. Er hat in beiden Fällen eine Superentspiegelung erhalten.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Lucccy,
wo kommen dann die blauen Punkte her? Reflexe von der Fassung, besondere Leuchtmiitel, die er sieht usw. Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein, ohne die Brille vor Augen zu haben.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Polierte Ränder?

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

gute Frage Eberhard.
Es sind ja anscheinend keine Farbsäume, Spiegelungen durch die flachere Kurve würden auch anders auffallen.
Reste der Beschichtung "über" der Alize sind nach dem Wechsel von Material und Hersteller auch auszuschließen.

@Eberhard Müssten wir denn über Transitions grau Gedanken machen? Kann das eventuell eine Ursache sein?

Fangen wir mal so an Nydo, wie war denn die Brille von dem Problemfall jetzt? Ich meine die Stärken, den Glastyp,getönt, ... ? War es auch eine randlose Brille?
Kannst Du uns den Augenabstand (PD) von der alten und neuen Brille geben?
Welche Farbe hat die Fassung? Hast Du polierte Ränder? Kannst Du ein Bild der Brille einstellen?

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers henni
Verbunden: 18. Oktober 2005 - 0:00

Ich geb da auch mal meinen Senf dazu Wink Und zwar wollt ich nur anmerken, dass es normal ist, besonders blaue Leuchtreklame im Dunkeln etwas unscharf zu sehen. Das Auge ist für das blaue Licht kurzsichtig, d.h. es wird auch bei richtiger Refraktion nicht auf, sondern vor der Netzhaut abgebildet. Der hohe Brechungsindex der Gläser (und die damit hohe Farbzerstreuung in den Randbereichen) sorgt auch dafür das, wenn man sich mal so eine Leuchtreklame genauer anguckt und dann den Kopf hin und her bewegt, also die Leuchtreklame von links nach rechts (oder andersrum) durch die Gläser betrachtet, eine gegenläufige Verschiebung der Farben Rot und Blau beobachtet. So kann es auch sein, daß das Licht der roten Ampel, wenn man nicht zentral durch die Gläser guckt, etwas neben der eigentlichen Ampel gesehen wird.
Also wollt ich noch mal genau fragen, wann diese Farberscheinungne auftreten? Bei m Blick geradeaus auf die Lichtquelle, oder wenn sie seitlich durch das Glas betrachtet wird?

Gruß henni

Bild des Benutzers Nydo
Verbunden: 24. September 2007 - 2:13

Lucccy schrieb

Hallo,

gute Frage Eberhard.
Es sind ja anscheinend keine Farbsäume, Spiegelungen durch die flachere Kurve würden auch anders auffallen.
Reste der Beschichtung "über" der Alize sind nach dem Wechsel von Material und Hersteller auch auszuschließen.

@Eberhard Müssten wir denn über Transitions grau Gedanken machen? Kann das eventuell eine Ursache sein?

Fangen wir mal so an Nydo, wie war denn die Brille von dem Problemfall jetzt? Ich meine die Stärken, den Glastyp,getönt, ... ? War es auch eine randlose Brille?
Kannst Du uns den Augenabstand (PD) von der alten und neuen Brille geben?
Welche Farbe hat die Fassung? Hast Du polierte Ränder? Kannst Du ein Bild der Brille einstellen?

Gruß Lucccy

Hab den Pass der alten Brille nichtmehr daher einige angaben nur ca.

L 3,00
R 3,25

Ansonsten alle extras , SET , Extradünn , Selbsttönend
kompletter Rahmen

Neue Brille ist Rahmenlos
Farbe Schwarz/Silber
Polierte Ränder sagt mir jetzt so nix , die Glasränder sind matt , man kann nicht durchschaun - Bilder folgen später wenn ichs hinkrieg

So , hier 2 Bilder , die Quali lässt zu wünschen übrig , hab leider nur die HandyCam zur Verfügung

http://img139.imageshack.us/img139/8336/bild001ie1.jpg[/url]

http://img143.imageshack.us/img143/8307/bild002xj1.jpg[/url]


Das Auge ist für das blaue Licht kurzsichtig, d.h. es wird auch bei richtiger Refraktion nicht auf, sondern vor der Netzhaut abgebildet. Der hohe Brechungsindex der Gläser (und die damit hohe Farbzerstreuung in den Randbereichen) sorgt auch dafür das, wenn man sich mal so eine Leuchtreklame genauer anguckt und dann den Kopf hin und her bewegt, also die Leuchtreklame von links nach rechts (oder andersrum) durch die Gläser betrachtet, eine gegenläufige Verschiebung der Farben Rot und Blau beobachtet. So kann es auch sein, daß das Licht der roten Ampel, wenn man nicht zentral durch die Gläser guckt, etwas neben der eigentlichen Ampel gesehen wird.
Also wollt ich noch mal genau fragen, wann diese Farberscheinungne auftreten? Bei m Blick geradeaus auf die Lichtquelle, oder wenn sie seitlich durch das Glas betrachtet wird?

mit Ampeln hab ich kein Problem , das mit der Leuchtreklame ist dann wohl abgehakt.

Diese Farberscheinungen treten immer auf - wenn Ich aber z.b die Strassenlaterne ziemlich genau mit dem Blick fixiere "überlagerts" sich (man erkennts am Rand der echten Laterne dass da die 2te in Blau ist (klingt doof - is aber so )

Lauf Ich wie ein normaler Mensch die Strasse lang , seh Ich eben alle Laternen genau doppelt(ebenso beim Auto fahrn die Scheinwerfer entgegenkommender Fahrzeuge)