Forum

18 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers GuM
GuM
Verbunden: 6. Mai 2012 - 16:12
Problem mit Computerbrille

Hallo,

ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, um mal unabhängige Einschätzungen zu erhalten, ob meine Computerbrille korrekt gefertigt wurde.

Ausgangspunkt war, dass ich für meinen Arbeitsplatz eine Brille wollte, mit welcher der Entfernungsbereich 40 - 70 cm optimal abgedeckt sein sollte (also Lesen und Arbeiten am Computer).
(Ich benötige altesbedingt schon seit ca. 15 Jahren Lesebrillen, für der Fernbereich war ich bisher ohne Brille ausgekommen)

Es wurde eine Brille mit Gläsern von Essilor mit der Bezeichnung VX Computer A (Material Ormix , Veredelung Crizal Forte) gefertigt.
Die Werte für die Brillengläser hat der Optiker mit einem sehr modernen Gerät von Essilor zunächst automatisch ermitteln lassen und anschliessend nochmal mit einer eigenen Messung kontrolliert. (Falls die Werte von Belang sind, kann ich die noch nachliefern).

Jetzt zu meinem Problem:

Auf dem Desktop-Bidschirm (steht in einer Entfernung von 65 cm) sehe ich mit der neuen Brille nur einen kleinen Bereich von ca. 8 cm Durchmesser scharf. Ausserhalb wird es zunehmend unschärfer, d.h. die Schrift bekommt einen versetzten Schatten, wobei das Doppelbild (Schrift und versetzte Schattenschrift) sich nach aussen hin immer weiter useinanderzieht.
Wenn ich scharf sehen will, muss ich den Kopf ständig zu den Informationen ausrichten, die ich lesen möchte (z. B. nach links zu der Favoritenleiste und innerhalb der Favoritenleiste nach oben und unten).

Frage : Ist das normal?

Laut Beschreibung auf der Homepage von Essilor soll das Glas „Computer Varilux“ Folgendes bieten:
„Varilux Computer gewährleistet optimale Sehschärfe, Schärfentiefe und einfache Fokussierung am Computer. Im Unterschied zu vielen anderen Gleitsichtgläsern kann durch sie der Bildschirm vollständig und stufenlos erfasst werden, ohne dass eine unnatürliche Kopfhaltung eingenommen werden muss.“

Ich hatte aufgrund dieser Produktbeschreibung eigentlich erwartet, dass ich den ganzen Bildschirm ohne ständiges Ausrichten des Kopfes scharf sehen kann und nicht nur diesen kleinen Bereich.

Erwarte ich zuviel von den Gläsern, wie es mir der Optiker nahegelegt hat?
Wie groß müsste der scharf zu erkennende Bereich sein?

Die Brille wurde auch schon zur Überprüfung zum Hersteller gesandt. Der Hersteller sagt, es wäre alles in Ordnung.
Bei einer Augenärztin war ich zwischenzeitlich auch, die aber nur "trockene Augen" diagnostiziert hat.

Ich freue mich über für Laien verständliche Antworten.
Vielen Dank schonmal.

Gudrun

Bild des Benutzers Nitram
Verbunden: 27. Februar 2011 - 12:52

Hallo Gudrun,

bitte schreib doch mal die genauen Werte der Brille hier rein. Vielen Dank!

Bild des Benutzers GuM
GuM
Verbunden: 6. Mai 2012 - 16:12

Hallo,

Daten von der Essilor-Karte:

         sph     cyl      A     Add    Pr1     B      Pr2     B
R    +1,00  -0,25  81   2,00
L     +1,50  -0,50  90   2,00
INI:     HE:      ST:    PR: 29,4   YR: 21,9   PL: 27,7   YL:21,4

Daten von der Rechnung (oha, die sehen anders aus - Fehler?):

R:   sph: +3,00dpt   cyl: -0,25dpt    A: 63 (Zeichen für Grad)   Deg: -2,00dpt
L:   sph:  +3,50dpt   cyl: -0,25dpt    A: 88 (Zeichen für Grad)   Deg: -2,00dpt

Hilft das weiter?

Schönen Gruß
Gudrun

Bild des Benutzers Nitram
Verbunden: 27. Februar 2011 - 12:52

ADD 2,00 bei jemandem, der sonst keine Gleitsichtbrille trägt??? Das kann nicht gut gehen!

Nicht nur die fehlerhafte Rechnung spricht ganz klar gegen diesen Optiker. Ich hoffe Du hast ein Rückgaberecht für diese Brille.

Ist der Computer ein Desktop-Computer, auf dessen Bildschirm Du waagerecht blickst oder geht die Blickrichtung deutlich schräg nach unten, wie es bei einem Notebook-Computer normalerweise der Fall ist?

 

 

Bild des Benutzers GuM
GuM
Verbunden: 6. Mai 2012 - 16:12

Hallo Nitram,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich arbeite an einem 19 Zoll Desktop-Bildschirm. Die Augenhöhe ist aber eher im oberen Viertel des Desktop-Bildschirms, also ein wenig geneigt ist der Kopf schon.

Was meinst du mit  "ADD 2,00 bei jemandem, der sonst keine Gleitsichtbrille trägt??? Das kann nicht gut gehen!" ?

Ich habe mir, weil bei gleichzeitiger Bestellung die zweiten Gläser zum halben Preis angeboten wurden, mit der Computerbrille meine erste Gleitsichtbrille mitbestellt für den Fall, dass ich mit Navi im Auto unterwegs bin. Ich konnte ohne Brille beim Autofahren die Schrift bei Umleitungen im Navi nicht mehr lesen. Nur für diesen Fall nutze ich diese Gleitsichtbrille jetzt, ansonsten ist das Autofahren ohne Brille angenehmer.
Ist der Optiker deshalb vielleicht auf diese Werte gekommen?

Was könnte denn nicht richtig sein?

Grüße
Gudrun
 

Bild des Benutzers GuM
GuM
Verbunden: 6. Mai 2012 - 16:12

Mir fällt gerade ein, dass der Optiker sagte, dass ein Wert von meinem Alter (55) abhängt. Ich glaube, das könnte der ADD 2,00 gewesen sein.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Gudrun,

 

es gibt schon Unterschiede in Rechnung und Herstellerangabe:

Zitat

R    +1,00  -0,25  81   2,00
L     +1,50  -0,50  90   2,00
INI:     HE:      ST:    PR: 29,4   YR: 21,9   PL: 27,7   YL:21,4

Daten von der Rechnung (oha, die sehen anders aus - Fehler?):

R:   sph: +3,00dpt   cyl: -0,25dpt    A: 63 (Zeichen für Grad)   Deg: -2,00dpt
L:   sph:  +3,50dpt   cyl: -0,25dpt    A: 88 (Zeichen für Grad)   Deg: -2,00dpt
Zitat Ende

 

1. Die Achse Rechts Hersteller 81° Rechnung 63°

2. Zylinderwert links lt. Hersteller: -0,5 90°, Rechnung -0,25 A 88°

Diese Fehler können schon das Gesichtsfeld der Arbeitsentfernung verringern.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers brillenpeter
Verbunden: 30. August 2010 - 22:32

Hallo Gudrun,

Hattest du mit deinem Optiker im voraus genau geklärt, für welche Entfernungen du die Brille genau benötigst?

Möchtest du mit der Brille auch in die Ferne (mehr als  6m) sehen können? Wenn ja, ist das varilux computer A das richtige Glas.

Wenn du aber tatsächlich nur in der Entfernung 40-70cm sehen möchtest wäre wohl das varilux computer S die bessere Lösung, weil da die Bereiche für die für dich wichtigen Entfernungen größer sind.

Bild des Benutzers GuM
GuM
Verbunden: 6. Mai 2012 - 16:12

Hallo brillenpeter,

ja, genau dies war mein erklärter Wunsch. Ich hatte mir vorher die Entfernungen ausgemessen (40 cm zu den schriftlichen Unterlagen auf dem Schreibtisch und annähernd 70 cm zum Bildschirm). Genau dieser Bereich sollte optimal durch die Gläser abgedeckt werden. Die Computerbrille sollte definitiv keine Officebrille werden.

Nochmal an alle zu meiner Eingangsfrage:

Wie groß müsste der scharf zu erkennende Bereich bei einer Computerbrille sein?
Lasst sich das beantworten?

Ich frage den Optiker nächste Woche auch, wie die unterschiedlichen Werte auf der Karte und der Rechnung zu erklären sind. Mal sehen, ob das nur ein Tippfehler ist oder mehr dahinter steckt.

Viele Grüße
Gudrun

Bild des Benutzers GuM
GuM
Verbunden: 6. Mai 2012 - 16:12

Ich war nun beim Optiker (im folgenden zur Unterscheidung Optiker 1 genannt) und habe dort einige eurer Anregungen vorgebracht  (die er aber nicht gelten lassen wollte, weil er "der Fachmann" ist. Da ich euren fachlichen Background nicht kannte, konnte ich leider nur die Vermutung äussern, dass Ihr auch von Fach seid).

Vorher war ich noch bei einem anderen Optiker (Optiker 2), um meine aktuellen Werte prüfen zu lassen.
Auch in der Augenarztpraxis war ich zwischenzeitlich nochmal und sogar in der Augenklinik der Uni Düsseldorf , die beide wegen der oben beschriebenen Doppelbilder viele Tests gemacht haben, um organischen Ursachen auszuschliessen.
Ergebnis der Augenklinik: keine organischen Ursachen und die Aussage, dass dies normalerweise durch das Brillenglas begründet ist.

Ich bitte nochmal um eure Sicht zu folgenden Punkten:

Addition:
Bei der Messung von Optiker 2 ist eine Addition von 1,00 durch das Gerät (wie bei Optiker 1 auch ein hochmodernes Gerät; nennt sich glaube ich Wellenfront) vorgeschlagen worden. Hier im Forum war die Addition meiner Brille ja auch in Frage gestellt worden.
Daraufhin angesprochen, meinte Optiker 1, dass die Addition bei der Computerbrille anders berechnet würde. Für der Fernbereich hätte er auch einen anderen Wert als 2,00.
Was mich jetzt stutzig macht, ist, dass bei den Daten der normalen Gleitsichtbrille, die ich mir zusätzlich habe machen lassen, auch die Addition 2,00 steht. Wenn er für den Fernbereich etwas anderes als 2,00 ermittelt hat, dann müsste hier doch auch etwas anderes stehen, oder nicht?

Zylinder:
Der Optiker 2 hat hier -0,13 und -0,1? (bin mir nicht mehr ganz sicher, wie die zweite Stelle nach dem Komma war) ermittelt (Ermittlung erfolgte nur durch das Gerät).
Kann sich der Zylinder  innerhalb von ein paar Monaten so verändern (die Gläser haben -0,25 und -0,50) oder sind das Messungenauigkeiten, weil bei Optiker 2 nur vom Gerät gemessen wurde und nicht noch manuell nachgemessen wurde?

Glas Varilux Computer A bzw. Varilux Computer S:
Der Optiker 1 sagt, das Varilux Computer S ist nur bis 60 cm. Das wäre für mich nicht geeignet, da ich weiter entfernt sitze (70 cm).

Essilor Varilux Computer bzw. Zeiss officelens:
Optiker 2 sagt, die seit kurzem erhältlichen verbesserten  Gläser "Zeiss officelens" haben einen breiteren Sichtbereich als die Essilor Varilux Computer-Gläser. Auf dem Schaubild der Zeiss officelens-Gläser waren nur kleine halbkreisförmige Bereiche ganz aussen als Nichtsichtbereich gekennzeichnet.
Optiker 2 sagt, der Sichtbereich der Essilor Varilux Computer-Gläser entspricht dem von normalen Gleitsichtgläsern, ist also in der Mitte viel schmaler.
Optiker 1 widerspricht dem, hat aber kein Schaubild der Essilor Varilux Computer-Gläser.

Ich bin jetzt ratlos, wem ich glauben soll.

Viele Grüße
Gudrun

P.S. zum Unterschied Hersteller-Karte und Rechnung:
Die Brillen wurden nach den gemessenen Werten gefertigt. Die Daten auf der Rechnung waren teilweise falsch.

 

Bild des Benutzers Nitram
Verbunden: 27. Februar 2011 - 12:52

Die Daten auf der Essilor-Karte sagen ganz klar, dass hier eine Addition von 2,00 Dioptrien verwendet wurde. Dieser Wert ist aber ungeeignet für die beabsichtigte Nutzung. Selbst ohne Berücksichtigung der Akkommodation kommt man rechnerisch auf nur 1,07 Dioptrien Addition:

1/0,4m - 1/0,7m = 2,5dpt - 1,43dpt = 1,07 dpt

Die Akkommodationsbreite des Auges wird aber bei weitem nicht null sein, sondern von den 1,07 Dioptrien mindestens 0,2 Dioptrien übernehmen. Folglich wäre dann rechnerisch eine Addition von 0,87 richtig. 

Wenn man das auf auf bis zu 1,0 Dioptrien aufrundet, liegt das noch im üblichen Bereich. Die Addition aber auf 2,00 festzulegen zeugt meiner Meinung nach von mangelnder Sachkompetenz.

Ich schlage vor:

Gehe lieber zu einem anderen Optiker, z.B. Optiker 2.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Nittram,

 

Deine Rechnung stimmt nicht so ganz.

Mit 55 Jahren ist es schon normal, dass zum Sehen bei 40-45 cm eine Add. um die 2,0 erforderlich ist

Bei Officegläsern nimmt der eine Hersteller die reine Nahwirkung zur Berechnung, der andere die Fernwirkung und Add. für Nah. Der Optiker muss auswählen, welches Glas für die entsprechende Bildschirmentfernung das Geeignete ist., abhängig von der Degression.

Es stimmt, dass die neuen Zeiss-Gläser ein breiteres Gesichtsfeld haben als die meisten anderen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Nitram
Verbunden: 27. Februar 2011 - 12:52

Hallo Eberhard,

da gibt's wohl noch ein Missverständnis.

Was Gudrun benötigt, ist eine Brille die im oberen Teil für Bildschirmdistanz (70cm) angepasst ist und im Nahteil für 40cm-Lesedistanz.

Selbstverständlich passt bei 55-jährigen Augen für 40cm Leseentfernung eine Addition von etwa 2,0 Dioptrien bezogen auf die Fern-Refraktion.

Aber genau da steckt der Fehler, den der Optiker bei der Bestellung gemacht hat: Er hat die Addition von 2,0 (Fern-zu-Nah) auf die bereits für die 70cm-Bildschirm-Distanz angepasste Refraktion drauf gepackt, anstatt nur die Differenz zwischen 70cm-Bildschirmdistanz-Addition und 40cm-Lesedistanz-Addition.

(Gemäß der Aussage von Gudrun liegt ihre Fernrefraktion in etwa bei 0 Dioptrien, sie benötigt also keine Brille für Fernsicht)

Viele Grüße,

Nitram

Bild des Benutzers brillenpeter
Verbunden: 30. August 2010 - 22:32

Hallo Nitram,

der Kollege hat es für eine Offiice Brille mit varilux Computer A richtig so gemacht, aber dabei die Wünsche  GuMs nicht berücksichtigt.

Das VLX Computer A (A steht für Aktiv) ist ausgelegt für Ferne (allerdings mit sehr schmalem Fernbereich) bis 45 cm. Es wird bestellt mit Fernkorrektion und Addition.

Besser wäre gewesen, das Varilux Computer S (S steht für Statisch) zu nehmen. Dieses Glas  hat eine Degression von ca 0,55 dpt. und wird mit Refraktionswerten für 45 cm Entfernung bestellt.

Bei Add. 2,0 hätte GuM unter Berücksichtigung Ihrer ausnutzbaren Restakkommodation die geforderten 40 cm und 70 cm klar.

Jetzt kommt Kaffeesatzlesen meinerseits: Vielleich hätte es auch Add. 1,75 getan.

Bild des Benutzers Nitram
Verbunden: 27. Februar 2011 - 12:52

der Kollege hat es für eine Offiice Brille mit varilux Computer A richtig so gemacht, aber dabei die Wünsche  GuMs aber nicht berücksichtigt...

Genau so ist es!

Er hat den Wunsch der Kundin völlig ignoriert und ihr gegen ihren erklärten Willen etwas verkauft, was sie weder haben wollte noch gebrauchen kann. Die Brille ist für sie einfach nur Schrott wegen des fachlichen Unverständnisses des Optikers.

Da bleibt nur Rückgabe der Brille und Geld zurück. Anschliessend zu einem Optiker gehen, der sein Handwerk versteht!

Bild des Benutzers GuM
GuM
Verbunden: 6. Mai 2012 - 16:12

Ich denke, dass der Optiker mit den gewählten Varilux Computer A-Gläsern die seiner Ansicht nach bestmögliche Variante für mich beabsichtigt hatte. Es wäre für mich ja ein Gewinn gewesen, wenn die Gläser zusätzlich zu dem gewünschten Bereich zwischen 40 - 70 cm auch noch etwas weitere Entfernungen abgedeckt hätten, wenn sie wenigstens diesen für mich wichtigen Bereich optimal abbilden könnten.
Aber der Bereich, der scharf abgebildet wird, ist viel zu klein und die doppelte Schrift aussen herum irritiert mich extrem.

Ist denn beim Varilux Computer S der Bereich ohne Unschärfen wesentlich breiter als beim Computer A oder können die Computergläser von Essilor generell nicht mit dem breiteren Gesichtsfeld der neuen Zeiss-officelens-Gläser mithalten?

Ich möchte gerne den ganzen 19 Zoll Bildschirm scharf sehen, ohne den scharfen Bereich durch Neuausrichtung des Kopfes ständig suchen zu müssen.
Kann das ein Gleitsichtglas überhaupt leisten oder muss ich stattdessen ein Einstärkenglas wählen?

Könnte mein geringer Augenabstand (weniger als 6 cm von Pupille zu Pupille) mit eine Ursache für die Probleme sein?

Zu meiner Fernsicht möchte ich noch anmerken:
Ich bin bis jetzt  zwar ohne Fernbrille ausgekommen, wenn ich jedoch die gleichzeitig mitbestellte normale Gleitsichtbrille aufsetze, sehe ich mehr Details in der Ferne. Und statt quasi weichgezeichneter Kanten sehe ich jetzt scharfe Kanten. Die gemessenen Werte für die Ferne müssen also stimmen.

Ist es eigentlich generell so, dass nur die Werte für die Fernsicht beim Optiker ausgemessen werden und dann ein altersbezogener Wert für die Nähe aufaddiert wird?
So war es damals bei der manuellen Messung und ich habe nicht verstehen können, wie man alle entsprechend dem Alter über einen Kamm scheren kann.
Kann es denn keine individuellen Unterschiede geben, so dass sich die Fernsicht- und die Nahsicht -Fähigkeiten nicht altersgerecht zueinander verhalten?

Vielen Dank an alle in diesem Forum, die sich an der Lösung meines Problems beteiligen!!

Gudrun

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Gudrun,

 

es ist tatsächlich so, dass Dein enger Augenabstand eine Rolle spielt. Bei den neuen Zeiss-Gläsern, individualisierte Office-Gläser wirst Du Erfolg haben.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers GuM
GuM
Verbunden: 6. Mai 2012 - 16:12

Dies hat sich zwischenzeitlich ergeben:

Essilor nimmt die VX Computer A -Gläser zurück.

Da der Optiker keine Zeiss-Gläser führt, will er als Ersatz und zum gleichen Preis wie die Essilor-Gläser folgende Gläser einbauen:
Hersteller : Stratemeyer
Gläser: Multizoom+
Diese Gläser sollen laut Hersteller-Information einen breiten Sehbereich bieten und individuell auf den Arbeitsbereich anpassbar sein.

Mir ist ehrlichgesagt nicht wohl dabei, weil ich im WWW ausser der Hersteller-Werbung nichts zu diesen Gläsern finden kann.
Ich weiss also nicht, ob diese Gläser den Zeiss officelens-Gläsern, die hier vorgeschlagen wurden, gleichwertig sind.

Frage: Kann jemand zu diesen Gläsern von Stratemeyer etwas sagen?

Viele Grüße
Gudrun