Forum

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Problem

Hallo,

bin 16 Jahre und habe in den letzten Monaten gemerkt, das ich in der Entfernung nicht mehr so gut sehen kann. Habe auch mal aus Spaß so einen Computer-Sehtest gemacht.
Ergebnis kurzsichtig (- 1,25). Das war natürlich ein Schock, aber ich muss mich wohl auf ein Leben mit Brille einstellen.

Aber irgendwie habe ich nicht den Mut es meinen Eltern zu sagen. Wie war es bei Euch?

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

...ähnlich!

Sorry, will kein Fass aufmachen, aber Fake-Alarm (bitte unterlasst jegliche Angriffe auf mich und toleriert meine Meinung).

Bild des Benutzers stefan
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00

Hallo Kristin,
sicherlich ging es mir anfangs, als ich so alt war wie du, ähnlich.
ich habe sehr lange gebraucht,
vom ersten merken, dass es in der ferne etwas unscharf ist,
bis zum tragen der brille, zuerst nur in der schule (mit -1,5o oder -1,75 saß ich in der vorletzten reihe) und dann später ständig.
aber nur mut, lieber ein ende mit überwundenem schrecken als ein lang hingezogener "schrecken".
wenn du dann eine brille hast, wirst du die gestiegene lebensqualität schätzen lernen (...es gibt sogar blätter und nadeln an den bäumen und im kino kann man sogar wieder das ganz kleingeschriebene im abspann lesen).
und betreffs des aussehens mit brille ist jetzt 2003 und nicht 1953, die auswahl an schmucken gestellen riesiggroß, ich glaub, es gibt bald mehr junge leute mit brille als ohne. der spruch "mein letzter wille..." gilt schon lang nicht mehr.
und power-frauen wie z. b. anastacia zeigen doch - steh zu deiner brille.
ich wünsch dir alles gute und drück die daumen
stefan

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Überrasch doch deine Eltern mit der Brille, kommst du einfach mit Brillw nach hause vom Optiker.

Bild des Benutzers shorty
Verbunden: 27. Juli 2002 - 0:00

Antwort an MariaMaria
Die Idee ist nicht so gut, da erstens im Alter von 16 Jahren in der Regel eine Mitversicherung über die Eltern besteht und zweitens eine Brille mit Kosten verbunden ist.

Antwort an Kristin
Heute ist es doch keine Schande mehr, wenn man eine Brille braucht. Wie Stefan erwähnt hat, ist das optimale Sehvermögen nicht zu bezahlen, und das gute Aussehen auch nahezu garantiert.
Daher würde ich Dir raten, einen Sehtest bei einem Augenoptiker zu machen, und dann Deinen Eltern sagen, was los ist.
Du wirst sehen, daß das kein Problem mehr ist.
Gruß
Rainer

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Kirstin,

als ich in deinem Alter war fand ich es auch nicht so toll eine Brille zu tragen und habe mich bis ein Jahr vor dem Führerschein darum gedrückt.
Heute habe ich eine Tochter die etwa in deinem Alter war als sie eine Brille benötigte, was sie gar nicht begeisterte. In der Schule wollte sie ihre Brille nicht tragen wegen Eitelkeit und den anderen. Da sie Ihre Brille kurz vor den Ferien bekam einigten wir uns auf einen Kompromiss. Nach den Ferien ging sie mit Brille in die Schule und die einzige Reaktion dazu war das ein Klassenkamerad fragte 'Hast du eine neue Brille?'.
Die Angst es den Eltern zu sagen, daß man eine Brille braucht ist unbegründet. Denn die Eltern wollen normalerweise das Beste für ihre Kinder und dazu gehört auch gutes Sehen. Wenn dazu eine Brille benötigt wird werden deine Eltern sicher nichts dagegen haben, sondern dich eher darin unterstützen.
Also nur Mut den den Eltern gesagt das du einen Sehtest gemacht hast und das das Ergebnis bedeutet das du eine Brille brauchst.
Ich wünsche dir alles Gute und den Mut es den Eltern zu sagen.
Georg

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Kristin!

Ich hab jetzt auch seit ein paar Monaten eine Brille. Mir fiel auch irgendwann auf, dass ich nicht mehr so gut sehe und als ich dann einen Sehtest gemacht habe, wars für mich natürlich auch ein Schock. Ich dachte, heißt das jetzt, dass ich mein ganzes Leben eine Brille brauche? Zuerst wollte ich mir einfach keine anfertigen lassen, doch meine Eltern haben mich dann dazu überredet.
Und jetzt kann ich dir sagen, dass es gar nicht so schlimm ist mit Brille. Man muss sie ja auch nicht immer tragen. Es reicht ja in der Schule oder beim fernsehen.

Viele Grüße Isabelle

Bild des Benutzers Vatti
Verbunden: 1. April 2003 - 0:00

Hallo, Kristin!
Also ehrlich! Du beichtest keine Schwangerschaft, unheilbare Krankheiten oder Verbrechen!
Das hört sich ja grauenvoll, wenn nicht gar lebensmüde an.

Soooooooooo viele Leute tragen eine Brille. Schau Dich mal um!

Bernd Grambach

Bild des Benutzers OpTigger
Verbunden: 6. März 2003 - 0:00

Hi Kristin,

warum hast Du eigentlich Angst davor es deinen Eltern zu sagen ?
Das ist das einzige was ich nicht verstehe - ANGST ?
Warum und wovor ...
Ausserdem gibt es mit 16 schon die Möglichkeit Kontaktlinsen anzupassen.

Grüsse

Kai


------------------
Es gibt keine Lösung, weil es kein Problem gibt ! Marcel Duchamp