Forum

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers schneckchen
Verbunden: 28. August 2002 - 0:00
prismenkorrektion - ja oder nein?

hallo! ich leider seit jahren unter migräne und sehe nach alkoholgenuss und bei starker müdigkeit doppelbilder. bei mir besteht der verdacht einer winkelfehlsichtigkeit.
nun stellt sich mir die frage ob ich nun eine prismenkorrektion nehmen soll, oder nicht.
ich habe angst das die prismen 'nachrutschen' und ich nach einiger zeit icht mehr ohne brille auskomme,und am ende so hohe prismenwerte habe das eine operation praktisch unumgänglich ist.
wie ist ihre/eure meinung dazu? prismenkorrektion ja oder nein?

danke schonmal im vorraus
silvia

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Silvia

kannst Du ermessen in welcher Entfernung "m", wie weit die Doppelbilder "cm" auseinander sind. Dieses "Mass" könnte Deinem Fehler ganz grob anreißen. Sicher hast Du recht, das der Fehler, unter den beschriebenen Verhältnissen, sich als für eine OP relevant, herausstellen könnte. Aber willst Du lieber so weiterleben? Sicher gibt es jedenfalls noch weitere typische Beschwerden bei dieser Feststellung.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers schneckchen
Verbunden: 28. August 2002 - 0:00

Die Doppelbilder liegen bei mir (nach der von ihnen genannten *schätzmethode) bei ca 5-6 cm/m, wobei ihre Starke variirt.
so weiterleben will ich eigentlich nicht, zumal mich die beschwerden schon deutlich einschränke. allerdings ist die angst vor einer evtl nötigen operation immenroch so groß das ich zzt eher keine prismen will.
welche vorteile (beim sehen) hätte eine prismenkorrektion denn? also abgesehen vom verschwinden/vermindern der beschwerden? würde ich eine deutliche verbesserung der sehleistung bemerken?

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Silvia

in dem Fall kannst Du ruhig den max. Ausschlag nehmen, den Du entdeckst. 5-6 cm/m entsprächen 3.0 Prisma pro Seite, was sicher keine Operation rechtfertigen würde.
Ich bin aber sicher, das der Fehlwert höher sein muß, da es sonst nicht zur Dekompensation und zu Doppelbildern kommen würde.
Probleme die Dich zusätzlich betreffen könnten (ich nenne einige naheliegende Möglichkeiten, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Gewähr auf 100% Trefferquote)
- Blendung, Gegenlicht ist sehr störend
- Probleme in der Dämmerung und bei Nacht, verstärkt bei Müdigkeit
- Kopfschmerz, besonders nach Alkeholgenuss oder bei visueller Belastung und Erschöpfung
- Silberblick
- fein- und/oder grobmotorische Ungeschicklichkeiten (anecken, über ein Brett balancieren etc.)
- evtl. Prüfungsangst, Platzangst, Höhenangst
- Schwindel, Kreislauf
ich höre auf, sonst werde ich noch für verrückt gehalten!



------------------

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

fienchen,
du hast gar keine andere Alernative, als über den Weg mit Prismenbrillen die Winkelfehlsichtigkeit zu stabilisieren und anschließend operativ zu beheben. Die schon deshalb, weil Du mit zeitweisen Doppelbilder keinerlei Verkehrsmittel führen darfst.
martina

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo fienchen,

auch ich kann Dir nur zu einer Korrektur raten, bzw. zumindest erst mal eine Messung nach der MKH-Methode vornehmen zu lassen. Geeignete Optiker findest Du in den Seiten der IVBV, falls Du noch keinen gefunden hast.

Wenn du mit eventuellen Prismen spürst, dass Dein Sehen und Deine sonstige Lebensqualität sich enorm verbessern, wirst Du den Weg weiter beschreiten, auch wenn es zur OP kommen sollte, aber das ist ja meines Wissens nur in 3-5 Prozent der Fälle nötig.

Alles Gute
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Es gibt Stimmen die die IVBV stark kritisieren und die Methode MHK stark in Zweifel ziehen.

Wie ist das zu werten ? Gibt es objektive Untersuchungen zu den möglichen Untersuchungsmethoden ?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Luke
schau mal bei www.ivbv.org unter Literatur für Fachleute. Dort findest Du einen recht alten Aufsatz von Dr. Forst über die verschiedenen Korrektur-Methoden bei Heterophorie. Das Ergebnis ist eindeutig.

Viel Spaß beim Lesen
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers schneckchen
Verbunden: 28. August 2002 - 0:00

hallo!
ich habe die stärke der prismen bei mir nun ausmessen lassen.
als ich bei 13 prismen basis aussen landete und die sehzeichen immernoch nicht in sollstellung waren wurde aufgegeben - ich werde nun erstmal 5 prismen je seite bekommen.
silvia

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Silvia

such Dir einen besseren Spezialisten!

"Man kauft keine Katze im Sack" und erst recht nicht eine Augenkorrektion, bei der das Ziel nicht abgesprochen wurde.

Dazu muss aber zumindest ein erster(!) Grenzwert markiert werden, sonst ist alles im Fluß, und die Verträglichkeit leider fragwürdig!

Man kann durchaus Teilkorrektionen geben, sollte dann aber bei den Kreuztestwerten bleiben, die man auch auf Verträglichkeit abchecken kann. Sollte bei Dir der Kreuztestwert schon über 10.0 Prismen liegen, stelle Dich auf einige (sicher für Dich letztlich positive(!) Unannehmlichkeiten ein (Glasdicken /operativer Eingriff). Nur dann ist eine oben angesprochene Erstkorrektion wirklich ein sinnvoller Einstieg!

Sollte die Messung (unkontrolliert) abgebrochen worden sein, hoffe(!) ich natürlich trotzdem mit Dir auf einen positiven ersten Eindruck, bedaure aber trotzdem die Vorgehensweise des Kollegen..

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Und wenn du nicht alle Monate neue teure Prismengläser kaufen willst versuche es zuerst mal mit Prismenfolien ich bin mir ziemlich sicher das du bei der nächsten Messung deine teuren Gläser wechseln musst

prismus; einer der seit 15 jahren Prismengläser trägt und weis wovon er spricht. Werde demnächst das erste Prismenbrillenmuseum eröffnen.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

ZitatOriginal erstellt von prismus
Werde demnächst das erste Prismenbrillenmuseum eröffnen.



ort und öffnungszeiten bitte bekanntgeben!

wieviele brillen, welche übrigens auch prismatisch wirken, würdest du ausstellen können aus 15 jahren, wärst du nicht seitdem träger sogenannter prismenbrillen?

klar, andere tragen 15 jahre eine brille mit denselben gläsern. ist ja auch viel günstiger und zeitgemäßer.

warum muss immer jemand blöde kommentare darüber ablassen, dass man eine gewisse anzahl von korrektionen benötigt?!

ich kann es bald nicht mehr lesen.


anaprismus
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Anaprismus, wer den blöden Komentar loslässt soll sich hier jeder selbst zusammenreimen.
Ich hab einen Ratschlag erteilt das man bevor man sich eine Prismenbrille anschaft es mal mit Prismenfolien für eine Zeit versuchen soll. Du hast bis jetzt Prismenbrillen wohl nur verkauft,tragen mustest du sicher noch nie eine.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

wieder ein Grund, Registiererung zu verlangen.
Diese dämlichen Kommentare nicht aller Anonymen, die niemandem helfen, außer dem Ego des Schreibenden, nach dem Motto ha, dem/der habe ich es aber gegeben, kann ich und will ich nicht mehr lesen.

Eberhard Luckas
Augenoptikermeister und Optometrist

Viele Grüße

Eberhard