Forum

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers westfale65
Verbunden: 4. November 2014 - 13:37
Prismenbrille nach MKH oder nur motorischer Teil?

Hallo Eberhard,
ich trage jetzt etwas über 1 Jahr die Prismenbrille mit den jeweils ermittelten Werten nach MKH
Nach mehrmaligem Anpassen bin ich von Anfangs geringen Werten nun bei 8,5 Prismen Basis innen und 6 Prismen Vertikal angekommen. Meine Beschwerden sind deutlich besser geworden, wenn auch noch nicht weg.
Nun war ich zur Routinekontrolle beim Augenarzt und er hat grundsätzlich die Prismen befürwortet aber ich solle diese nochmaös genauer beim Optiker ausmessen lassen., da er mit Tropfen nun jeweils +0,5 Dioptrien Weitsichtigkeit mehrgemessen hat als in der Brille waren und das Auswirkungen auf die Prismenwerte haben könnte.

War dannbei einem Optiker im Ort und er hat jedoch nicht nach MKH gemessen sondern nur einige Tests am Kreuz und Haken gemacht. Er meinte, er hätte jetzt nur den sog. motorischen Anteil der Winkelfehlsichtigkeit
gemessen. Dies würde aber in der Regel die Beschwerden machen. Er hat jetzt deutlich weniger Prismen ermittelt als ich nach MHK hatte. 3,5 Prismen Seite innen und 1,5 Vertikal

Jetzt bin ich verwirrt und weiss nicht, was ich machen soll. Wäre natürlich super, wenn die reduzierten Prismen funktionieren würden und meine Beschwerden damit genau so reduziert würden, wie mit den höheren Werten.

Jetzt meine Frage
Kann das so funktionieren, wenn man jetzt die Prismen anders ermittelt und reduziert, oder kann ich mir den Versuch sparen und besser wieder die MKH Werte ermitteln?

Jetzt ermittelte Brillenwerte
R sp + 0,75 cyl -1,0
L sp +0,5 cyl - 0,75
Add + 1,50
Prisma 3,5 Seite innen, 1,5 Höhe

Vielen Dank für Antwort
Vielleicht hat ja auch hier im Forum Jemand auch schon Erfahrung mit diesem Vorgehen gemacht

Viele Grüsse
westfale

Bild des Benutzers AndreasG
Verbunden: 31. Dezember 2015 - 4:50

Hallo.
Zur Sicherheit würde ich sowohl den Augenarzt als auch den zuletzt messenden Optiker schleunigst wechseln ;).
Es ist eine Vollkorrektion anzustreben und keine "halben Sachen". Da zuvor wohl schon einmal auch die sogenannten "sensorischen Anteile" berücksichtigt wurden denke ich Persönlich das eine nun nur auf die motorischen Werte angestellte Korrektion nicht wirklich weiter helfen wird.

Wenn dann das volle "MKH" - Programm, inkl. Nahtesten und buchstäblich Vor - u. Rückwärts.

Trage Selbst seit ein paar Monaten eine Prismenbrille nachdem ich zuvor bei mehr als einem im Nachhinein nicht optimalem Optiker als auch Augenarzt war sodass ich mit etwas Glück - oder eher Zufall - auf die richtigen Behandler geriet =
Seitdem keinerlei Probleme mehr - meine Prismenwerte scheinen noch Stabil da ich bisher keinerlei neue Beschwerden hatte.

Halbe Sachen bringen im Fall von Prismen wohl eher Wenig, zum Teil sogar negative Folgeerscheinungen wenn - wie schon Geschrieben - schon einmal die sensorischen Werte angesprochen wurden.

Aber erst einmal "Locker" bleiben - Es werden sich bestimmt später noch die wirklichen Pros Hier melden ...

MfG

Andreas

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

ich muss Andreas beipflichten. @Westfale: Du hattest Vollkorrektion und noch Restprobleme. Der Arzt hat mehr Plus gemessen, was die Winkelfehlsichtigkeit auch beeinflusst. Jetzt nur die Motorik zu korrigieren, ist kontraproduktiv.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Seestern
Verbunden: 2. Januar 2015 - 14:03

Hallo, ich habe das probiert.
Nachdem ich einen Prismenaufbau auf 14 Prismen außen und 3,5 in der Höhe hatte und nicht beschwerdefrei war , habe ich den Versuch mit einer prismenkorrektion des motorischen Anteils der WF gewagt.
Die Korrektion lag bei 6 außen und 1,5 in der Höhe.
In meinem Urlaub funktioniert die Brille sehr gut. Eine endgültige Lösung ist sie aber auch nicht , wenn ich wieder viel Nahtätigkeit im Wechsel habe , scheitert dieser Versuch.
Ich habe mich entschieden bei einem sehr erfahrenen AA eine komplette Untersuchung durchzuführen und den Prismenaufbau und die damit verbundene Therapie bis zum bitteren Ende durchzuziehen. Egal wie diese aussieht. Alles andere ist Glücksspiel.

Liebe Grüße vom Seestern

Bild des Benutzers westfale65
Verbunden: 4. November 2014 - 13:37

Hallo zusammen,
wollte mal berichten, wie es mkr ergangen ist.
Der optiker hatte mir angeboten, wie er gemessen hatte, nur den motorischen Teil der Winkelfehlsichtigkeit
in die Brille einzubauen. Ich war ja schon skeptisch. Aber er ist da hart geblieben und hat mir dann angeboten, es
zu testen und wenn es nicht gut läuft, die Gläser kostenlos zu tauschen.
Was soll ich sagen? Es läuft super. Habe jetzt die Brille mit der reinem motorischen Korrektur und den deutlich verringerten Prismen fast 4 Wochen und bin begeistert.
Es hat gut 2 Tage gedauert, wo ich Umstellungsprobleme hatte und Kopfschmerzen da waren und dann war ich bis jett relativ beschwerdefrei.
Was mir auch auffällt, dass beim aufsetzen der Brille morgens nicht mehr erst 2 bis 3 Sekunden das Bild zusammenfärt, sondern direkt da ist. Im Vergleich zu der bisherigen Brille mit der vollen Korrektur, fällt es mir nicht auf, dass Prismen drin sind.
Also scheinbar ist die reine motorische Korrektur für mich verträglicher und es muss nicht immer gleich die volle MKH Korrektur gemacht werden, die dann schnell in astronomische Werte abgleitet. Bin mal gespannt wie es sich weiter entwickelt, aber vom Gefühl her bin ich mir sicher, dass die Werte jetzt so funktionieren und auch dauerhaft stabiler sind.
Werde wieder berichten
Viele Grüsse
westfale

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo zusammen

es kann auch durchaus sein, dass sich der Tonus entspannt hat und die erste prismatische Korrektion jetzt hinfällig ist. Schließlich hat sich wohl auch die Akkommodation entspannt nach der ersten Korrektion. Ich würde das mal als positiv bewerten. Nicht alle MKH-Korrektionen steigen an.

LG Burkhard

Bild des Benutzers westfale65
Verbunden: 4. November 2014 - 13:37

Hallo zusammen,
das verwirrt mich schon. Mit jeder neuen Messung nach MKH wurden deutlich mehr Prismen ermittelt. Auch direkt vor der Korrektur nur des motorischen Anteile war laut MkH wieder deutlich mehr gemessen worden. Warum ist denn dann bei der MKH Messung nicht rausgekommen, wenn es etwas entspannt hätte? Das verstehe ich nicht.
VIele Grüsse
westfale

Bild des Benutzers AndreasG
Verbunden: 31. Dezember 2015 - 4:50

Hallo zusammen,
das verwirrt mich schon. Mit jeder neuen Messung nach MKH wurden deutlich mehr Prismen ermittelt. Auch direkt vor der Korrektur nur des motorischen Anteile war laut MkH wieder deutlich mehr gemessen worden. Warum ist denn dann bei der MKH Messung nicht rausgekommen, wenn es etwas entspannt hätte? Das verstehe ich nicht.
VIele Grüsse
westfale

Guten Tag.
Die Entspannung äußert sich in einem festgestellten höherem Korrekturwert Wink - eben Da das betreffende Auge ja durch die Entspannung der entsprechenden Muskulatur etwas Weiter in Richtung entgegengesetzt der neu gefundenen Prismenwerte "rutschen" kann (Wenn ich Es nicht total Falsch verstanden habe bisher).
Durch die entstandene Entspannng eben jener die Augenruhestellung betreffenden Muskulatur hat ein betroffenes Auge im Endeffekt dann halt quasi etwas Reserve Was die Einstellfähigkeit betrifft.

Wenn Du bzw. Deine Augen den nun wohl eigentlich etwas zu gering korrigierten Zustand auch auf Dauer tolerieren bzw. nicht mit auftretenden Schmerzen - verursacht durch eine sich wieder überanstrengende Augenmuskulatur - reagieren ist Alles in Ordnung.

MfG

Andreas

Bild des Benutzers Kathrin.
Verbunden: 24. November 2015 - 13:29

Mir leuchtet das ehrlich gesagt auch nicht ein, aber vielleicht könnt Ihr es ja nochmal erklären.
Wenn sich die Entspannung in einem höheren Korrekturwert äußert, wie kann das dann dazu führen, dass er mit weniger Prismen weniger Beschwerden hat?

Bild des Benutzers AndreasG
Verbunden: 31. Dezember 2015 - 4:50

Moin Moin :).
Das mit den z. Zeit verringerten Schmerzen kann sich (wird sich?) auch jederzeit wieder zum Negativen ändern / ändern können denke ich = Dann wenn die momentan wohl entspannte Muskulatur wieder anfängt zu verkrampfen bei Dauerbelastung.
Persönlich hat sich auch meine Augenmuskulator entspannt und Es kamen wieder vermehrt Doppelbilder bei längerem, anstrengenden Sehaufgaben ;). Die Messung ergab nun auch höher ausfallende Prismenwerte.
Da ich z. Zeit aber nicht über die finanziellen Möglichkeiten verfüge Dem sofort buchstäblich Rechnung zu tragen und die neuen Gläser halt warten müssen versuche ich halt die anstrengenden Sehaufgaben soweit wie möglich zu reduzieren und = Es geht (noch) Smile ohne "Augenkrämpfe" / -schmerzen.

MfG

Andreas

Bild des Benutzers westfale65
Verbunden: 4. November 2014 - 13:37

Hallo zusammen,
wollte mal den aktuellen Status berichten.
Trage ja jetzt seit fast 3 Monaten die reduzierten Prismen nur mit dem motrorisch gemessenen Anteil.
Es funktioniert super. Der Seheindruck ist weiterhin gut und ebenso keine nennenswerten Beschwerden. D.h.
die reduzierten Prismen wirken ebenso positiv, wie die volle Korrektur nach MHK. Nur mit dem Vorteil, dass die
Gläser nun wesentlich dünner sind. Auch habe ich nicht das Gefühl, dass die Werte gesteigert werden müssen.
Mir sagt das jetzt nur, dass die Prismenkorrektur wirklich nicht immer mit der vollen Keule derMHK und dann mit
immer weiter steigenden Werten erfolgen muss. Mein Rat daher an Betroffene: Bevor ihr euch immer stärkere Prismen antut, erstmal probieren, ob es auch nur mit dem motorischen Anteil geht.
Ein schönes Wochenende
westfale