Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers DLo87
Verbunden: 19. Februar 2013 - 18:05
Prismenbrille

Hallo Leute,

 

ich habe folgendes Problem.

Bin mittlerweile 25 Jahre alt und hatte noch nie Probleme mit den Augen.

Seit ungefähr 2 Monaten habe ich jetzt Probleme mit den Augen, um genauer zu sagen,

wurde bei mir ein latentes Schielen festgestellt.

 

Sobald ich das linke bzw rechte Auge zuhalte, sehe ich alles scharf und genau.

Jedoch wenn ich beide Augen offen habe, ist alles unscharf und bisschen verschwommen.

 

Gestern war ich jetzt beim Augenarzt, der hat dies bestätigt und mir einen Prismenbrille (Fernbrille) verordnet:

F rechts + 0,50, Prisma 2 aussen

F links + 0,50, Prisma 2 aussen

 

Jetzt habe ich folgende Fragen:

1) Kann es sein, dass sich durch das Tragen der Brille an meinem Sehverhalten verändert, wenn ich abends ohne Brille weggehen möchte ?! Passen sich die Augen an die Brille an, sodass ich nachher ohne Brille noch schlechter sehe ?!

2) Falls ich mich für eine OP entscheiden würde, ist dann nach dieser OP die Brille überfällig ?!

 ( der Arzt meinte, man könnte dies wohl ambulant operieren können)

3) Was kostet ungefähr solch eine OP ?!

 

Grund ist, ich möchte eigentlich keine Brille tragen.

Daher würde ich, falls es sich nicht so bessert, eher eine OP bevorzugen.

 

 

Bitte um ein paar Antworten

 

Gruß Dennis

Bild des Benutzers sehnix
Verbunden: 18. Oktober 2011 - 15:15

Hey Dlo,

tue mir bitte den gefallen, bei solch einer entscheidung, eine weitere medizinische meinung einzuholen!!!

bei einer nicht korrigierten weitsichtigkeit ist das motorische "einlenkverhalten" des augenpaares gestört... die akkomodation (erhöhung der sammelwirkung des auges) und die convergation (einlenkung der sehachsen) sind leider zwingend gekoppelt... d.h.

dein auge kompensiert die hyperophie und "rollt" daher zwangsläufig nach innen... obwohl´s nicht muss. daher stimmen u.u. die fixpunkte beider augen nicht zusammen.... das bewirkt evtl. deine probleme....

viell ist dir mit ner korrektion der weitsichtigkeit schon geholfen...

und sonst wende dich an nen optiker. der soll erstmal ne phorieprüfung machen.

 

es lässt sich auch einiges mit ner prismenbrille regeln... bin selber prismenträger seit jahren, halb so schlimm Wink

 

grüßle sehnix

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Dennis,

 

wenn die Prismenwirkung bei den beiderseits 2 cm/m  bleibt, ist eine OP Nonsens. Operationwürdige Werte beginnen bei mindestens 10cm/m gesamt.

Natürlich ist das Sehen nach Absetzen der Korrektur erstmal schlechter.Nach einer gewissen, nicht voraussehbaren Zeit, ist es wieder besser. Morgens, ohne die Brille aufgesetzt zu haben, ist der Zustand wieder so, wie vor der Brille. Also brauchst Du die Brille eigentlich nur bei besonderen Sehaufgaben tragen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers DLo87
Verbunden: 19. Februar 2013 - 18:05

Hallo,

 

danke für die Antwort.

 

Meine Überlegung kam daher, dass ich auch Sport (Fußball) spiele.

Und ich habe ein wenig Angst, dass wenn sich die Augen an die Brille gewöhnen, und ich Fußball ohne Brille spiele, noch weniger erkenne als vorher.

Also Sie meinen, wenn ich die Brille z.B. nur für das Autofahren benutze und sonst eher ohne Brille rumlaufe ...

würde ich weiter so sehen wie  bisher, d.h. die Augen würden sich nicht so gewöhnen, als wenn ich die Brille den ganzen Tag benutze ?!

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

So sollte es sein.

Viele Grüße

Eberhard