Forum

22 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Maxi
Verbunden: 12. Dezember 2005 - 0:00
Prismatische Wirkung

Hey!

Ich habe ein großes Problem. Ich bin im 2. Lehrjahr und nicht die hellste in der Schule. Nun sitze ich schon seid Stunden vor meiner Aufgabe und weiß nicht, wie ich die Basislage errechnen kann...
Kann mir jemand helfen???

DANKE

Liebe Grüße- Maxi

------------------
Ich hab mal wieder keine Ahnung von nichts (

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

naja, wie wäre es denn, wenn Du uns mal die komplette Aufgabe nennst?

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Maxi
Verbunden: 12. Dezember 2005 - 0:00

Hey!

pr 19,5, B ?, sph -7,5, c 26mm

Also ich wede daraus nicht schlau...

Lieben Gruß maxi

------------------
Ich hab mal wieder keine Ahnung von nichts (

Bild des Benutzers Jaqueline1
Verbunden: 17. Februar 2004 - 0:00

Hallo!

So können wir mit der Aufgabe immer noch nichts anfangen. Da muß noch was fehlen! Ansonsten kann ich nur sagen daß die Basislage davon abhängt in welche Richtung dezentriert wurde.

Gruß

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

also bei uns wurden Aufgaben ja immer gestellt in der Form

"beim Zentrieren der Brille ist in der Werkstatt ein Fehler unterlaufen" oder "Ein Kunde hat x cm/m prismatische Wirkung. Sie möchten nur ein spährisches Einstärkenglas bestellen. Um wieviel mm müssen sie dezentriereun und wie groß ist der erforderliche Rohglasdurchmesser bei einer Fassungsgröße von 52-19 bei einer runden Glasform." oder oder oder

Mal so ganz blöde gesagt uns wurde immer eine Fragestellung mitgegeben und wenn es nur "berechnen sie x" war...
Lucccy

Bild des Benutzers Maxi
Verbunden: 12. Dezember 2005 - 0:00

Hey!

das waren nur die wichtigsten Sachen...
Hier die ganze Aufgabe

Zur Berechnung der prismatischen Wirkung kann man auch die "Pretice- Formel" verwenden

P= c x S´ mit P=Prismatische Wirkung in cm/m c=dezentrationsbetrag in cm
S´= Scheitelbrechwert dpt

Bsp. gegebenes Glas sph -3,0 dpt.
Welche Wirkung liegt in 8 mm Abstand vom opt. mittelpunkt vor?

Lösung P=c x S´ P=0,8cm x 3,0 1/m P=2,4cm/m

Beachten Sie bitte, dass es keine negativen Prismen gibt! Der scheitelbrechwert S´wird nur betragsmäßig verwendet!
Aufgaben
1)Bestimmen Sie die dioptrische Wirkung nach Grüße und Basislage
2)Bestimmen Sie den dezentrationsbetrag c und ergänzen sie die Basislage.(c HABE ICH SCHON ERRECHNET!!!)
Sph +4,0
(c25mm/pr 10,0) (c12mm/pr 4,8) (c8mm/pr 3,2) (c15mm/pr6,0) (c30mm/pr 12,0)

sph -7,5
(c22mm/pr 16,5) (c10mm/pr 7,5) (c0,4/pr 3,0) (c12mm/pr 9,0) (c26mm/19,5)

Wenn du mir da weiterhelfen kannst, dann machst du mich sehr, sehr glücklich!!!

Lieben Gruß- Maxi

Bild des Benutzers Jaqueline1
Verbunden: 17. Februar 2004 - 0:00

Die Aufgabe ist so nicht lösbar! Wenn du die Basislage bestimmen willst mußt du wissen in welche Richtung dezentriert wurde. Mit 1. kann ich gar nichts anfangen! Ich denke die dioptrische Wirkung ist bereits vorgegeben.

Bist du sicher daß du dir die Aufgabe richtig aufgeschrieben hast? Denn irgendwie ergibt das alles recht wenig Sinn!!!

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

ich kann Jaqueline da nur zustimmen.
Wobei ich nur ergänzen möchte, dass man durchaus die Vorzeichen als Anzeiger für die Basislage nutzen kann. Aber da muss man dann schon sehr exakt sein...

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Jaqueline1
Verbunden: 17. Februar 2004 - 0:00

Das Vorzeichen der dioptrischen Wirkung muß sogar bekannt sein. Und die Dezentrationsrichtung! -)

Bild des Benutzers Maxi
Verbunden: 12. Dezember 2005 - 0:00

Hey!

Schaut euch mal das Blatt an.
Ich hab das mal eingescannt...
Vielleicht seid ihr dann schlauer...
Ich bin es nicht!

www.schuerenkamp.de/optometrie/Aufgabenblatt.jpg

Lieben Gruß-Maxi

------------------
Ich hab mal wieder keine Ahnung von nichts

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

so wird das ganze ja eindeutiger. Und Deiner Vermutung mit 90 oder 270 würde ich eindeutig zustimmen. Ist nur noch die Frage wo welche Antwort stimmt, was?

Gruß Lucccy

Edit Ich sehe gerade, dass diese Frage extrem witzlos ist... Wie heisst es so schön "Lesen hilft." Sorry, aber manchmal geben so Aufgabenzettel die Lösung quasi zum Abschreiben schon vor. (Ich hoffe, Du hast den Zaun jetzt gemerkt, denn das ist kein Wink mit dem Zaunpfahl mehr.)

Bild des Benutzers Maxi
Verbunden: 12. Dezember 2005 - 0:00

Hey!

Entweder verirre ich mich andauernd, oder ich bin einfach nur blind...

Ich kann keine Stelle erkennen, die mir zeigt, welche Basislage die richtige ist...

Liben Gruß-Maxi



------------------
Ich hab mal wieder keine Ahnung von nichts (

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

dann surf doch einfach mal weniger in Netz und guck Dir das ganze Aufgabenblatt mal in Ruhe an. Nochmal LESEN HILFT und die Antwort ist auf dem Zettel quasi vorgeschrieben!

Gruß Lucccy,
die Dir so langsam raten würde, mal mehr Zeit ins Lernen statt ins Surfen zu investieren

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Lucccy, Du schreibst mir mal wieder aus der Seele.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Ich bin zwar kein Optiker, sondern Sozialpädagogin, aber ich glaube, ich kann Dir die Basislagen richtig hinschreiben.

Ist doch praktisch alles schon aufgemalt...

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Jaqueline1
Verbunden: 17. Februar 2004 - 0:00

Ich hab`s auch grad gesehen. Klasse, echt!

Bild des Benutzers Maxi
Verbunden: 12. Dezember 2005 - 0:00

Ich verstehe es echt nicht!!!

Mir ist klar, dass ihr euch jetzt alle über mich lustig macht, aber ich kann diese Aufgabe einfach nich verstehen!

Auch das ich hier vielen Leuten sch... erzählt habe weiß ich mittlerweile! DAS TUT MIR AUCH LEID!!!

Ich wollte einfach nur eine hilfestellung (vielleicht denke ich auch einfach nur zu kompliziert), aber ich will das Blatt verstehen und wissen, warum das so ist!!!

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Ich kann nur für mich sprechen und ich mache mich sicher nicht über Dich lustig. Ich denke nur, man kann es sehr einfach rauskriegen und ich finde Du hast einfach mehr Lernerfolg davon, wenn Du es selber schaffst.
Ich kann es auch nicht fachlich erklären, ich denke nur, wenn man Zettel aufmerksam betrachtet, isses klar. Und ich bin sicher, du findest es auch heraus.
Da ich aber nur ein Laie bin und es nicht erklären kann, lass ich es an dieser STelle, um Dich nicht total zu verunsichern.
Schlaf eine Nacht drüber (wenn Du die Zeit noch hast) und begibt Dich nochmal mit nem freien Kopf dran. Das wird schon.

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Maxi
Verbunden: 12. Dezember 2005 - 0:00

@KerstinEP!

GANZ DOLLES DANKE!!!

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo Maxi,

da ich nicht deuten kann, wie das ganz dolle Danke nun gemeint war guck Dir einfach nochmal die Abbildung oben auf dem Blatt an.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Maxi,

selbst ich habe es erkannt (bin nicht vom Fach). Schau Dir die Abbildungen oben an, es sind zwei schöne Beispiele, und präge Dir die zwei verschiedenen Glasformen für +sph und -sph mit den danebenstehenden Basiswerten ein....


Ich denke, Du stehst gerade fürchterlich auf dem Schlauch und siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Gruß
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Maxi
Verbunden: 12. Dezember 2005 - 0:00

Hey!

Ich hab es rausgefunden!!!
Hat lange gedauert, aber ich hab es echt verstanden (es ging mir darum es zu verstehen und nicht darum zu raten)!!!

IST JA VOLL EINFACH Lol !!!

NOCHMALS VIELEN DANK!!!!

Ganz liebe Grüße- Maxi


I
I
V
STIMMT NICHT!!!

------------------
Ich hab mal wieder keine Ahnung von nichts (