Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Friedrich2000
Verbunden: 6. Juni 2023 - 18:19
Prisma

Guten Tag

ich trage seit Anfang 2022 eine Prismenbrille, mit der ich sehr gut zurechtkam (Prisma links: 0.5, Prisma rechts: 1.5). Dioptrien sind 0.5, Addition 1.5

 

Nun habe ich im Zuge einer neuen Brille das Rezept nochmal checken lassen vor einigen Monaten. Da kam dann heraus Prisma links 0.75 und Prisma rechts 1.5

 

Ich trug die neue Brille einen Monat durch, las viel und hoffte darauf, dass eine Gewöhnung doch noch irgendwie eintritt. Die Folge war, dass die Augenmuskulatur arg verspannte und schmerzte, weswegen ich sie nach vier Wochen endgültig ablegte.

 

Problem ist, dass die verspannte und schmerzende Augenmuskulatur immer noch besteht, es fühlt sich seltsam an, jetzt über zwei Wochen seit ich die Brille nicht mehr trage. Die alte Brille ist auch nicht mehr angenehm zu tragen. Und ohne Brille auch mühsam.

 

Frage: Kann so etwas vorkommen? Ist es bedenklich bzgl der Muskulatur? Und wird sich das voraussichtlich wieder einpendeln? Wie gesagt, jetzt schon seit über zwei Wochen so.

 

Besten Dank im Voraus!

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hast Du Deine Problematik Deinem Anpasser / Berater mitgeteilt?

Er müsste Dir hier weiter helfen können. Ist dies nicht der Fall. mache folgendes:

Suche Dir einen besseren Berater in Sachen Sehen.

Jetzt ist es aber wichtig, dass Du optimal vorbereitet zu der Messung erscheinst. Suche Dir selbst die Korrektion aus, die Dich am Besten zufrieden stellt. Du hast drei Alternativen. Ohne Korrektion, mit alter Korrektion und mit neuer Korrektion.

Die beste Variante benutzt Du jetzt über mind. 6 Wochen ständig, ohne Pause. Es geht darum dass Du Dich auf die Aufgabe mit der Brille optimal zu sehen, völlig einstellst. Gelingt dies mit der neuen Brille trage sie dann besser sogar 3-6 Monate am Stück.

Beim Termin zur Folgemessung habe dann auch die andere Brille mit zur Hand und konzentriere Dich während der Messung nur auf die Prüfmessfelder und die Aussagen und Angaben des Prüfers. Dieses Endresultat vergleiche beim Blick in der Ferne und in der Nähe mit dem Sehen durch Deine beiden Brillen. Es sollte sich ein eindeutiges Ergebnis abzeichnen.

Wenn Du die neuen Gläser in die schlechtere Korrektionsbrille einarbeiten lässt, hast Du zumindest nur einen teilweisen Kostenaufwand und gleich noch eine Reservebrille. Lass Dir die neue Brille im Prüfraum aushändigen und prüfe zunächst die entsprechenden Testbilder. Achtung, dies ist eine Einrastsitzung, es muss nicht spontan alles stimmen! Aber es sollte sich dann ein gutes Gefühl einstellen und bestätigen.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)