Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Birgit
Verbunden: 10. Januar 2003 - 0:00
Orthokeratologie

Hallo Experten,

was haltet ihr von der Ortho-K ? Gibt es da zur Zeit eine neue Tendenz?
Hat jemand damit schon praktische Erfahrungen gesammelt? Wie steht es z.B. mit der rechtlichen Seite? Angenommen ich muss lt. Führerschein Brille bzw KL tragen. Morgens sehe ich z.B. optimal und kann ohne Brille Autofahren. Nachmittags bin ich dann vielleicht schon wieder ein bisschen kurzsichtig.
Ich frage deshalb, weil ich (selbst AO) mit der Frage konfrontiert wurde, ob ich das mal ausprobieren möchte.
Viele Grüße,
Birgit

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Kollegin
rechtlich ist das kein Problem. Ein Ausweis ähnlich wie bei normalen KL ist ausreichend. Allerdings empfehlen alle Ortho-K Anpasser (hofffentlich) daß die Ortho-K Linsen beim Autofahren zumindest mit geführt werden. Im Falle der Sehverschlechterung (wenn der Abend sehr spät wird) können die Linsen eingesetzt werden und man hat volle Sehschärfe. Bei optimalem Erfolg ist auch abends noch keine nennenswerte Myopie vorhanden. Ich kenne eine Kollegin, die die Linsen eigentlich nur alle 2 Tage (Nächte) tragen muß.

Wenn Deine Myopie nicht höher ist als -4,0 und kein höherer Astigmatismus als 0,75-1,0, (Bitte auch kein innerer Astigmatismus), dann probier es doch mal. So, das ist mein Stand nach einem Seminar bei dem Hersteller solcher KL. Eigene Anpaßerfahrung habe ich mangels Interesse noch nicht. Einen festen Termin für die Osterferien habe ich allerdings.

Mach´s gut
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Birgit
Verbunden: 10. Januar 2003 - 0:00

Hallo nochmal,

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin leider schon etwas über die -4 dpt hinaus (-6 dpt).
Eine KL-Anpasserin meinte ich könnte es trotzdem probieren.
Was ich noch nicht wusste, dass man die Ortho-K Linsen auch ganz normal bei Tag tragen kann und damit volle Sehschärfe erreicht.

Bis demnächst.
Werde das Forum hier auf jeden Fall weiter verfolgen (auch zu anderen Themen)
Birgit

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Birgit

noch sind Grenzen bei Ortho-K. Das Probieren bei - 6,0 ist vollkommen sinnlos, es bleibt eine Restfehlsichtigkeit, laut Procornea.
Alle Hersteller arbeiten daran, auch höhere Werte korrigieren zu können. Aber noch ist es meines Wissens nach nicht möglich.

Viele Grüße
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard